Camponotus ligniperdus/Hilfe! Überschwemmung!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus/Hilfe! Überschwemmung!

Beitragvon Diablos007 » 23. Apr 2012 12:27

Hi Leute,
hab heute mit ner Nadel den Tank auffüllen wollen und die Sache ist nach hinten losgegangen, sprich ne Menge Eier und 4/4 Kokons sind feucht geworden, habe schnell nen neues Reagenzglas an das leicht nass gewordene RG angeschlossen und die Kokons in das trockene RG packen können, die Eier allerdings sind noch im nassen RG drin, nun die Frage an euch, wird die Königin ihre Eier irgendwann mal abholen? Oder soll ich nachhelfen und die Eier aus dem nassen RG holen und in das trockene selber hineintun?

[Edit:Mod]
Diablos007
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus Ligniperdus / Hilfe ! Überschwemmung !

Beitragvon Diablos007 » 23. Apr 2012 12:57

habe die eier jetz sicher ins andere RG (trockenes) gebracht inkl den 4 Kokons, hoffe meine Gyne samt ihrer Brut erholt sich wieder :cry:
Diablos007
member
member

Re: Camponotus Ligniperdus / Hilfe ! Überschwemmung !

Beitragvon Wulf » 23. Apr 2012 14:09

Hallo Diablos007
Tut mir leid.
Die Puppen könnten es vielleicht geschafft haben, doch ob die Eier noch leben ist fragwürdig. Wie stark befeuchtet waren die Eier? Waren sie direkt im Wasser untergetaucht? Wenn du Larven hast, kannst du die vergessen, die sind tot das weiss ich aus eigenen Erfahrungen.

Edit Uta
Wulf

Re: Camponotus ligniperdus/Hilfe! Überschwemmung!

Beitragvon Markus » 23. Apr 2012 16:13

Unfug, wenn die nicht zu lange unter Wasser waren und die Möglichkeit haben, zu trocknen, können sie gut überleben!
Abwarten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Wulf » 23. Apr 2012 17:00

Hallo Markus
Es kommt auf die Zeit an. Wie lange sie im Wasser lagen. Bei meinen Larven hat es gereicht, dass sie nur das Wasser für 2 min. berührt haben. Sie waren nur noch Matsch.
Das es die Puppen schaffen glaube ich, aber das es alle Eier schaffen ist fragwürdig. Es kann sein, dass die Eier eine härtere Schale haben und es deshalb überleben.
Wulf

Beitragvon Diablos007 » 23. Apr 2012 21:59

danke euch, werd mal abwarten, inzwischen hat sich meine Gyne beruhigt mal gucken wies weitergeht xD
Diablos007
member
member

Beitragvon Dieb » 23. Apr 2012 22:11

Hatte ich auch schon bei meinen Camponotus die Puppen, Eier und Larven haben ein schönes Bad bekommen. Aber weitgehend überlebt. Hab einfach ein Fetzen Küchenrollepapier zusammengezwirbelt und das Papier dazu benutzt das Wasser aufzusaugen. Aufgrunddessen, dass sich die Gyne auf das Papier gesetzt hat, in Folge dieser Entwässerungsaktion, ist das Papier im RG drin geblieben. Stört sie ja nicht. Für den Ernstfall ist außerdem vorgesorgt.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon MrIglo » 23. Apr 2012 22:37

Das es die Puppen schaffen glaube ich, aber das es alle Eier schaffen ist fragwürdig.

Und wie kommst du darauf, dass die Puppen es eher schaffen? Oder ist das nur so eine Spekulation von dir?

Es kommt auf die Zeit an. Wie lange sie im Wasser lagen. Bei meinen Larven hat es gereicht, dass sie nur das Wasser für 2 min. berührt haben. Sie waren nur noch Matsch.

Larven und Eier lösen sich NICHT durch Wasser auf.
Sie bestehen selbst zu einem Großteil ihres Gewichtes aus Wasser.
Wenn sie nicht zu lange nass sind und wieder trocknen, überleben sie nach meiner Beobachtung. (da stimme ich Markus zu).
Ein paar Minuten sind kein Problem.

Es kann sein, dass die Eier eine härtere Schale haben und es deshalb überleben.

Wie kommst du darauf? (Sag jetzt nicht, weil es bei Hühnern so ist :| )

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Wulf » 24. Apr 2012 05:49

Ganz einfach, weil (sehe ich gerade an meinen) in der Puppe die ,,fast´´ fertige Arbeiterin eine relativ feste ,,Haut´´ hat. Noch weiss ich nicht was das genau ist, aber ich weiss es ist ziehmlich hart oder zumindestens härter als die Haut einer Larve.
Bei zweitens kann ich nur sagen, es war wirklich so, nach nur knapp zwei Minuten waren sie nur noch Matsch. Ausserdem habe ich ja nicht gesagt, sie lösen sich auf.
Man lernt nie aus. Dank dir weiss ich jetzt, dass Larven zu einem größeren Teil aus Wasser bestehen.
Weil ich sehr gut bei meinen Camponotus ligniperdus li[e]gni[e]perdus den Unterschied sehen kann zwischen Eier und Larve und ich kann sehr gut sagen, dass die Eier mehr oder weniger eine Schale/Hülle besitzen, die Larven aber nicht (gebe aber zu, sie sind relativ elastisch).

Edit Uta
Wulf

Beitragvon Markus » 24. Apr 2012 06:01

Wasser tötet die Tiere nicht durch Zerquetschen, sondern durch Ersticken,
da ist eine wie auch immer geartete Haut egal...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MrIglo » 24. Apr 2012 08:19

@ Wulf,

Ganz Einfach weil (sehe ich gerade an meinen) in der Puppe die ,,fast´´ vertige Arbeiterin eine relativ feste ,,haut´´ hat.

Man kann doch die Festigkeit nicht sehen :|
Man müsste dran ziehen oder mal verscuhen ob sich eine Puppe schwerer zerdrücken lässt als eine Larve.

Noch weis ich nicht was das genau ist aber ich weis es ist ziehmlich hart oder zumindestens härter als dire Haut einer Larve.

Hast du das ausprobiert oder nur durch angucken festgestellt?

Bei zweitens kann ich nur sargen es war wirklich so nach nur knapp zwei min. waren sie nur noch matsch. Auserdem habe ich ja nicht gesagt sie lösen sich auf.

Das klingt widerprüchlich. Wie kann eine feste, nicht aufgelöste oder aufgeplatzte Larve Matsch sein?
Unter Matsch verstehe ich eine zähe Flüssigkeit ohne wesentliche feste Stückchen.

Weil ich sehr gut bei meinen Camponotus liegnieperdus den unterschied sehen kann zwiechen Eier und Larve und ich kann sehr gut sagen das die Eier mehr oder weniger eine Schalle/hülle besitzen.

Da müsste man mal ein Ei kaputt machen und die Schale biegen, ob sie bricht oder sich eher biegt.
Vielleicht ist doch die Hülle der Eier auch elastisch, nur man kann sie nicht zusammendrücken, da sich durch die rundliche Form ein Gegendruck aufbaut. Falls du das überhaupt probiert hast, sie zu zerdrücken.

Die Larven aber nicht (gebe aber zu sie sind relativ elastich).

"Elastisch" heißt ja nicht, dass ihre Hülle auch leicht einreißt oder durch Wasser schneller zu Matsch wird. Kann ja trotzdem reißfest und wasserfest sein.

Versteh mich nicht falsch, aber da geht Phantasie und Realität durcheinander. :D

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Wulf » 24. Apr 2012 12:30

Zu erstens. Leider muss ich sagen, dass sich die Puppen irgenwie ,,häuten´´. Aus einer Nacktpuppe sind gestern zwei geworden. Ich hatte keine Larve, die sich verpuppen dürfte. Drei Puppen scheinen sich zu ,,häuten``. Es wird Zeit, dass ein Formicarium her kommt.
Nach meinem Wissen hat Camponotus ligniperdus[liegnieperdus] keine Nacktpuppen. Irre ich mich da etwa?

Zu zweitens. Man darf es mir nicht böse nehmen, aber ich habe es schon in gewisser Weise ausprobiert. Meine letzte Kolonie Pheidole hatte noch Eier (Larven auch) und da sie ja nicht mehr aufgezogen werden, (elendig verhungern und vertrocknen), habe ich sie mal unters Mikroskop gelegt und ein Experiment zur Härte gemacht. (Die Kolonie war komplett tot keine Arbeiterinnen, Gyne oder Soldaten mehr). Also kurz gesagt: ja, ich habe es ausprobiert.

Drittens. Es war eine zähe Masse ohne Stückchen. Solenopsis[Solonpsis] fugax, Lasius niger und bei Camponotus ligniperdus[liegniperdus] leider passiert. (Die Solenopsis fugax kamen mit Wasser im RG an, bei den Lasius wollte ich das RG nachfüllen (war ein Wildfang letztes Jahr, die eingegangen sind. Camponotus war meine erste (die, die gestorben ist, aber durch sie fand ich diese Art interessant.)
Viertens. siehe zweitens. Ausprobiert sowohl mit Eiern als auch mit Larven.
Letztens. Gebe ich dir recht. Sie können Wasser und reisfest sein. Genau wissen tut das wohl keiner. (Wenn doch bitte mit Quelle angeben)

Da ich noch mehr oder weniger ein Kind bin, hast du mit Deinem letzten Satz doch auch ein wenig recht.

Edit Uta - Wulf, sei doch bitte so gut und achte auf Deine Rechtschreibung.
Wulf

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen