Ein Mensch möchte Ameisenhalter werden?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Ein Mensch möchte Ameisenhalter werden?

Beitragvon Wulf » 7. Apr 2012 20:36

Der vergleich ist blöd gewählt ich weis. Es mag sein das es vieleicht nicht weh tut aber hier die gegenfrage: weist du es?
Ich denke so etwas zu erklären ist schwer (es ist nicht mal klar ob Ameisen fühlen können). So oder so ich denke sie spüren es wen sie ausgesaugt werden.
Wulf

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Beitragvon Markus » 7. Apr 2012 20:41

Hatte ich ganz vergessen:

>Wieso sollte ich irgentwan blöd aussehen wen ich meine Meinung sage. <

Weil gesellschaftliche Auseinandersetzung es erforderlich macht, sich in bestimmten Situationen unterschiedlich zu verhalten,
mit deinem Chef redest du anders, als mit Kumpels, auch wenn du Kritik übst, hat diese Grenzen in Ausdruck und Form,
ebenso, wenn du mit Kunden redest (du müsstest schon wirklich gut sein, oder mit denen befreundet, um persönlicher zu schwätzen -
und auch dann bist du immer abhängig von Ihnen).
Hinzu kommen noch gesellschaftliche Konventionen, es ist beispielsweise nicht nett, einem arglosen Mitmenschen seinen Mundgeruch vorzuhalten,
in manchen Fällen ist es sogar lebensgefährlich!
Ach und auch mit Eltern und Lehrern sollte man, zumindest in Jugendjahren, eine gewisse Etikette beibehalten.

Unglücklicherweise wird Bockigkeit in unserer Gesellschaft oft genug mit Willenskraft verwechselt, aber das ist eine andere Geschichte...

Ach und ganz speziell zu dir, Wulf,
es ist schön, dass du dich für Ameisen begeistern kannst und wenn du etwas mehr Erfahrung und Wissen hast, kannst du meinetwegen auch öfter deine Meinung sagen,
alles andere ist bis dahin aber nut Mutmaßungen und nicht selten wird es dir passieren, dass du aus Missverständnis die falschen Schlüsse ziehst (beispielsweise bei der Todesursache der Königin).
Freilich darfst du deine Meinung haben, aber eine Meinung macht noch keine Wahrheit,
Mutmaßungen können ganz schnell zu Falschinformationen werden,
da sind auch Erfahrene nicht vor gefeilt,
nur passiert das am Anfang wohl häufiger,
erst recht, wenn man nicht zum Überdenken angeregt wird
- womit wir eigentlich wieder bei der gesellschaftlichen Konvention wären.

Aber genug davon, wir weichen ab!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Wulf » 7. Apr 2012 20:51

HI Markus
Danke für den ersten zweiten teil.
(wo du recht hast hast du recht)
Wulf

Beitragvon Jumpstyle » 7. Apr 2012 20:58

Nach dem Tod der Königin wird Brut normal weiter aufgezogen.

Und das kannst du auf alle Ameisenarten übertragen?
Bei Heeresameisen irren nach dem Tod der Königin die Arbeiterinnen umher und versterben nach kurzer Zeit.

Ich konnte bei einer Kolonie die länger ohne Königin und Brut war eine Ameisenstraße in der Arena beobachten die im Kreis führte. Es wurde rein garnichts transportiert.

Welchen Sinn hat dann ein weiterleben der einzelnen Tiere?
Solche Kolonien haben ein bisschen was von einem Hirntoten.
Man sollte Kolonien, wie schon richtig geschrieben wurde, eher als Superorganismus betrachten.
Diesem fehlt nach dem Tod der Königin jegliche Lebensgrundlage.

Das Verhalten als Langeweile zu beschreiben war wohl ein Fehler.
Dennoch kommt es zu Fehlverhalten, bei denen schwer zu sagen ist, ob die Kolonie leidet oder nicht.
Für mich ergibt eine weitere Existenz, auch in freier Natur, keinen Sinn.

beachte aber bitte ich bin jünger als du habe also auch weniger erfhrung und halte Ameisen noch nicht so lange

Dann sollte man aber auch nicht mit Steinen werfen.

Danke an Markus der mir jetzt schon das zweite Mal die Meinung von der Seele schreibt!
Jumpstyle
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 7. Apr 2012 21:42

Gern geschehen, Jump, manchmal habe wohl auch ich meine klaren Phasen! :grin:

Und auch danke für die Einsicht, Wulf!

Eine Sache ist mir noch eingefallen:
die natürliche Bestrebung aller Lebewesen ist natürlich die Vermehrung,
nur leider ist die Produktion von Arbeiterinnen natürlich noch keine Vermehrung im weiteren Sinne,
damit man sich erfolgreich fortpflanzt, müssen ja auch die Nachkommen noch Nachkommen erzeugen,
das können natürlich nur die Geschlechtstiere (bei den meißten Arten),
alles andere (Minors, Medias, Majors, Soldaten und Konsorten) hat, wie bei uns die verschiedenen Gewebe,
eigentlich nur den Zweck, den Organismus am Leben zu halten und nach Erwachsenwerden die eigentliche Fortpflanzung zu unterstützen.
Die Geschlechtstiere zur Verpaarung zu bringen, ist meißt mit den normalen Mitteln eines Ameisenhalters nahezu unmöglich,
vielleicht ein gutes Zukunftsprojekt!?
Bis dahin dienen bei mir persönlich Geschlechtstiere eher zu Präparationszwecken... oder natürlich simpler Beobachtung!

Wenn ich so genau darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss:
ich halte Ameisen aus höchst egoistischen Gründen,
ich möchte die Tiere beobachten, wie es in der Natur nicht möglich wäre;
und natürlich möchte ich mich auch an dem Erfolgsgefühl laben, aus beispielsweise einer einzelnen Gründerin oder kleinen Kolonie
eine große, fertile und effektive Kolonie großzuziehen.
Klar könnte ich einheimische Arten auch hochzeitsfliegen lassen, nach mehreren Umzügen würde ich sie damit jedoch in anderem Gebiet aussetzen,
das finde ich persönlich jetzt nicht so sinnvoll, will ich doch die natürliche Entwicklung meiner Umwelt beobachten und meine Einflussnahme würde da stören.
Immerhin bin ich hier ja in einem Eldorado verschiedener Habitate, Waldameisen, verschiedene Formica sp., Camponotus ligniperdus, Tetramorium sp., Myrmica sp., Lasius sp. kann ich auch mit geringen Spazierwegen von wenigen hundert Metern erreichen und beobachten.

Aber trotz des Egoismus, meine Ameisen will ich gut halten und nicht hältern, so wie ich auch einen Hund oder eine Katze artgerecht zu halten versuchen würde,
die Kolonien sollen gedeihen, auch wenn ich hin und wieder mal mit Ameisen experimentiere,
gut soll es ihnen gehen - womit ich sie nicht vermenschlichen will, "gut" ist schließlich Auslegungssache!

Ach Gott, jetzt komme ich ins Schwadronieren! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon MrIglo » 8. Apr 2012 07:30

Welchen Sinn hat dann ein weiterleben der einzelnen Tiere?
Solche Kolonien haben ein bisschen was von einem Hirntoten.
Man sollte Kolonien, wie schon richtig geschrieben wurde, eher als Superorganismus betrachten.
Diesem fehlt nach dem Tod der Königin jegliche Lebensgrundlage.

Die Betrachtung als Superorganismus führt für mich in eine andere Richtung:
Eine Kolonie ohne Königin besitz weiterhin kollektive Inelligenz.
Sie verliert die Fähigkeit zur Fortpflanzung, wenn die letzten geschlechtsier Puppen geschlüpft sind.
Es kommt durch Pheromonverlust zu Verhaltensänderungen.

:arrow: Hört sich für mich nach einer Kastration an, nicht nach Hirntod.
(Es gab es sogar mal einen makaberen Fall in dem eine hirntote Frau ein gesundes Kind zu geboren gebracht [-X )

Bei unseren ganzen kanstrierten Haustieren fragt auch keiner nach dem Sinn des Lebens.

Zum Sinn der Ameisenhaltung, ich beobachte gerne das Verhalten. Ist auch egoistisch, denn es dient mir als Unterhaltung. Wie fast alle Haustiere die so gehalten werden :mrgreen:

Frohe Ostern
MrIglo
member
member

Beitragvon Roptem » 8. Apr 2012 07:53

Hallo zusammen,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :-)

1.) Also zum Punkt freie Meinungsäußerung:
Da habt ihr beide irgendwie recht. Jeder soll seine Meinung kund tun dürfen, natürlich unter gewissen Konventionen. Man sollte seine Meinung durch Argumente, wie wissenschaftliche Beweise oder zumindest Beobachtungen untermauern können. Das wichtigste aber man sollte wie Markus schon schrieb, die Form wahren. Eine Meinung sollte niemals jemanden beleidigen oder persönlich angreifen.
Aber sind wir doch froh das jeder seinen Senf hier abgibt, mit Absicht wird wohl keiner einen Blödsinn schreiben. Tja auf Form sollte jeder Achten, aber auch bei mir finde ich dann und wann was rot markiertes. Danke dass die Moderatoren sich immer die Mühe machen und es ausbessern, ich für meinen Teil mache sie jedenfalls nicht mit Absicht, aber alles findet selbst Word nicht.
Natürlich auch danke an die mit der vielen Erfahrung, die meine Fragen immer beantworten wie Markus, Erne uvm..
Ich freu mich aber genau so über die Haltungsberichte von jungen Leuten die ihre Erfahrung erst sammeln wie eben Wulf und uns daran teilhaben lassen.
Ich sehe gerne ins Forum und lese einfach wie es all den Kolonien so geht, muss man ja nicht lesen wenn man keine Lust hat. Denke jedoch, dass es drum geht in diesem Forum.

2.) Tierquälerei:
Tja sehe ich eher wie Markus, ob es den Tieren draußen besser geht ist fraglich.
Eine Kolonie abkochen wegen toter Königin würde ich nicht machen. Ist das eine emotionale Entscheidung die nur Menschen treffen, jup ganz klar und sieh an ich bin ein Mensch. :-)
Wenn es jemand anders sieht ist das seine Entscheidung.
Bei Milben sieht der Fall anders aus, da ginge es mir eher darum die anderen Kolonien vor Schaden zu bewahren. Ameisen zu verstümmeln finde ich dann doch etwas fragwürdig. Natürlich auch eher aus menschlicher Sicht.

3.) Nun meine Gründe warum ich es mache.
Habe mich ein Jahr vor der ersten Kolonie hier angemeldet um zu sehen ob es mich interessieren könnte. Dank eurer schönen Berichte wuchs mein Interesse und Wissensdurst ins unermessliche.
Ob es mir um Ruhm geht keine Ahnung. Beim Formicarium hat es mich gefreut dass ich ein positives Feedback bekommen habe. Bei der Kolonie wäre es wohl eher nicht mein verdienst, füttere sie ja nur.
Um blödes Zeug daher zu schrieben? Oh ja und wie, ich gebe immer und überall meinen Senf dazu.
Weil andere es ablehnen, tja sie zu halten versteht kaum einer, Interesse scheine aber viel zu haben.
Ich finde das Kollektiv einer Ameisenkolonie sehr aufregend da sie in vielen Punkten intelligenter sind als Menschen. Denn Ameisen halten immer zusammen und stellen das Kollektiv stets über die Interessen einer Einzelnen, schön was die Natur so hervor bringt.
Roptem
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Jumpstyle » 8. Apr 2012 11:29

Über Punkt 1 und 2 lässt sich jetzt tatsächlich streiten.
Keiner weiß ob die Tiere wirklich leiden.
Bis das geklärt ist sollte jeder machen was er für richtig hält.
Ich selbst halte 2 vermilbte Atta Kolonien. (10.000+ und 25.000+)

Weil andere es ablehnen, tja sie zu halten versteht kaum einer, Interesse scheine aber viel zu haben.

Den Punkt hatte "Ameisenforscher" in einem vorherigen Beitrag schon erläutert, wie auch ich ihn für richtig halte:
3-Erne meint damit, sowie ich ihn verstanden habe folgendes: z.B. ,,Person A hat eine Idee. Er schreibt sie ins Forum und die anderen schreiben, das sie die idee nicht mögen (Ablehen). Person A versteht das dann aber nicht." Verstanden?

Die Stelle (in Ernes Beitrag) passt zu dieser Interpretation.

LG Jump
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Ameisenforscher » 8. Apr 2012 14:38

Hallo,

erstmal frohe OSTERN.

Dann möchte ich mal sagen, das man ja eigentlich nicht sagen kann, ob vermilbte Ameisen schmerzen spüren.
Und die frage, soll ich eine (Verweiste oder Vermilbte) Kolonie abkochen ist genau so heikel wie die Frage nach aktiver sterbehilfe!

Desweiteren muss man sagen, dass eigentlich keiner recht hat, denn z.B. einem Hund erkennt man seine Gefühle meistens an, ob man aber erkennt ob eine Ameise weint oder lächelt finde ich Fragwürdig. In diesem Punkt stimme ich ,,Roptem" zu, denn wir urteilen aus Menschlich-Esthetischer Sich, aber in Wahrheit ist die Natur rauher und , ich nenne es mal so, ,,Wilder".

Ein Weiterer Aspekt ist, dass ich bezweifele das irgendeiner der User hier aktiv Ameisen tötet oder Quält, möglicher Weise in unwissendheit, aber nicht Aktiv und mit vollem Willen. (Schädlingsbekämpfung (das Wort hätte ich nicht gewählt, aber egal) ist eine andere Sache)

Aber das Jeder hier eine Meinung Äusert , bzw. es kann, finde ich gut, denn das zeugt von hoher Demokratie in diesem Forum. Selbstverständlich können wir nie so urteilen, wie es die Ameisen gerne hätten, aber wir können zu einer relativ idealen Lösung kommen-
Als Gruppe.

Möglicher weise lag das ja auch im Sinne der Forumgründer, nicht nur der Haltungsberichts austausch, sondern auch zu ,,Debattieren", was die möglichst beste lösung ist, denn Viele Hirne sind besser- So machen es ja auch die Ameisen, als Kollektiv.

Lediglich Persöhnliche Angriffe auf einzelne User sind nicht immer angebracht, aber dies ist ein anderes Thema.

Frohe Ostern, und beste Wünsche Euch, eurer Familie und natürlich euren, hoffentlich, Gesunden und Zahlreichen Ameisen.

Euer Ameisenforscher.
Ameisenforscher
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein