Gern geschehen, Jump, manchmal habe wohl auch ich meine klaren Phasen!
Und auch danke für die Einsicht, Wulf!
Eine Sache ist mir noch eingefallen:
die natürliche Bestrebung aller Lebewesen ist natürlich die Vermehrung,
nur leider ist die Produktion von Arbeiterinnen natürlich noch keine Vermehrung im weiteren Sinne,
damit man sich erfolgreich fortpflanzt, müssen ja auch die Nachkommen noch Nachkommen erzeugen,
das können natürlich nur die Geschlechtstiere (bei den meißten Arten),
alles andere (Minors, Medias, Majors, Soldaten und Konsorten) hat, wie bei uns die verschiedenen Gewebe,
eigentlich nur den Zweck, den Organismus am Leben zu halten und nach Erwachsenwerden die eigentliche Fortpflanzung zu unterstützen.
Die Geschlechtstiere zur Verpaarung zu bringen, ist meißt mit den normalen Mitteln eines Ameisenhalters nahezu unmöglich,
vielleicht ein gutes Zukunftsprojekt!?
Bis dahin dienen bei mir persönlich Geschlechtstiere eher zu Präparationszwecken... oder natürlich simpler Beobachtung!
Wenn ich so genau darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss:
ich halte Ameisen aus höchst egoistischen Gründen,
ich möchte die Tiere beobachten, wie es in der Natur nicht möglich wäre;
und natürlich möchte ich mich auch an dem Erfolgsgefühl laben, aus beispielsweise einer einzelnen Gründerin oder kleinen Kolonie
eine große, fertile und effektive Kolonie großzuziehen.
Klar könnte ich einheimische Arten auch hochzeitsfliegen lassen, nach mehreren Umzügen würde ich sie damit jedoch in anderem Gebiet aussetzen,
das finde ich persönlich jetzt nicht so sinnvoll, will ich doch die natürliche Entwicklung meiner Umwelt beobachten und meine Einflussnahme würde da stören.
Immerhin bin ich hier ja in einem Eldorado verschiedener Habitate, Waldameisen, verschiedene Formica sp., Camponotus ligniperdus, Tetramorium sp., Myrmica sp., Lasius sp. kann ich auch mit geringen Spazierwegen von wenigen hundert Metern erreichen und beobachten.
Aber trotz des Egoismus, meine Ameisen will ich gut halten und nicht hältern, so wie ich auch einen Hund oder eine Katze artgerecht zu halten versuchen würde,
die Kolonien sollen gedeihen, auch wenn ich hin und wieder mal mit Ameisen experimentiere,
gut soll es ihnen gehen - womit ich sie nicht vermenschlichen will, "gut" ist schließlich Auslegungssache!
Ach Gott, jetzt komme ich ins Schwadronieren!