Ein Mensch möchte Ameisenhalter werden?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Erne » 6. Apr 2012 21:58

Hört sich doch gut an oder?
Wie kommt er dazu ein solches Verhalten zu entwickeln?

Lange Weile, den falschen Kanal im TV gesehen oder eines der Ameisenforen gesichtet?
Begeisterung erweckt, ohne zu wissen, was dahinter steckt?
Einfach mal so den Versuch starten ein paar Tiere zu quälen?
Blödes Zeug daher zu schreiben?
Auszuloten, wie belastbar die Community eines Forums ist?
Machen was Andere ablehnen, nicht verstehen?
Nachzuschreiben was schon Andere zum Besten gegeben haben?
Ein Betätigungsfeld suchen um sich in einer Anonymem Welt "Internet"zu profilieren?
Einfach mal richtig hinlangen ohne das es Konsequenzen gibt?
Informationen weiter zu geben?
Laufen zu lernen in einer Welt in der nur Wenige zu recht kommen?
Fragen zu stellen?
Mut zu haben um eigene Ideen zu präsentieren?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Re: Ein Mensch möchte Ameisenhalter werden?

Beitragvon ANTianer » 7. Apr 2012 10:25

;-) Ich antworte darauf mal ganz einfach :)

Sicherlich treffen alle dieser Punkte auf irgendeinen zu (niemals alle auf einmal) im Forum gibt’s ja eine ganze menge User wo auch die Moralisch bedenklichen Fragen zutreffen :(

Bei mir ist es eher der Wissenshunger und der Wille etwas zu tun was sich kaum einer Traut oder es überhaupt in frage käme.
Viele Leute legen sich Schlangen oder Fische zu, wieso nicht auch Ameisen? zumal diese viel Interessanter zu beobachten sind und man eine menge dazulernen kann.
Experimentieren habe ich bisher nie und werde ich auch nicht (Ausnahmen stellen hier ungefährliche (für die Ameisen) dar) Denn nur weil die Ameisen auf uns angewiesen sind heißt es nicht das wir gleich Gott spielen dürfen.
Sicherlich trifft bei einigen auch der Punkt des Anonymen Ruhmes eine Rolle (hatten ja einige 14 Jährigen hier die unbedingt soviel und so selten wie mögliche Ameisenarten halten wollte in der Kürzesten Zeit ohne Fachwissen :( )
ANTianer
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ameisenforscher » 7. Apr 2012 14:24

Hallo ANTianer,

Interessante Meinungswiedergabe, aber in einem Wort möchte ich dir Widersprechen.
Denn, wer sagt, dass die Ameisen auf uns angewiesen sind. Einige Arten, z.B. Atta und Pheidologeton vielleicht ja, aber solche wie Messor, Lasius und ähnliche nicht umbedingt. Ohne das Formicarium würden sie schneller weg sein als uns Lieb ist, denn Hauswände sind ideale Wohn(t)räume- auch für Ameisen.
Und zu Erne,
ich will dir nicht Widersprechen, Erne, aber ich persöhnlich wage es zu bezweifeln, dass einige mehrere User sich den Scherz erlauben in lauter Anonymität hier ihren Schwachsinn reinzuschreiben, sicherlich gibt es vielleicht hin und wieder mal müll, aber das, so nehme ich an, ist eher seltener der Fall. Aber über diesen angeschriebenen Punkt kann man streiten, muss man aber nicht, weil ich keinen Streit herbeisehne.
Zu deinem Punkt (Zitat:Erne-) ,,Machen was Andere ablehnen, nicht verstehen?", ich verstehe was du meinst, aber mit dem Finger auf andere zu Zeigen ist leicht, aber wenn man z.B. sagt, mal als einfaches beispiel, :,, Mann darf doch keine Hunde auf einer Autobahn aussetzen (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar), Ameisenhalter tuen sowas nicht mit ihren Tieren. " wenn das z.B. jemand sagen würde, könnte man gegenargumentieren, dass leider viele Ameisenkolonien abgekocht werden. Von daher kann man sagen das schuldzuweisungen leicht sind, anderer seits sind viele Anfängerfehler zu recht beschuldigt worden, wie meine, wie ich im nachhinein verstanden habe, experimente mit verstümelten Ameisen als Ameisenfutter.

Dieses Thema ist aber zu groß um jetzt auf jedes Detail einzugehen.

Frohe Ostern.
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 7. Apr 2012 15:49

Ohne das Formicarium

Das Formicarium ist aber da, weshalb sie eben doch auf uns angewiesen sind.

Aber über diesen angeschriebenen Punkt kann man streiten, muss man aber nicht, weil ich keinen Streit herbeisehne.

Ich sehe hier keinen Streitpunkt.
Erne ist Moderator und weiß wie oft sowas vorkommt, da hast du eigentlich nicht viel zu sagen.

,,Machen was Andere ablehnen, nicht verstehen?", ich verstehe was du meinst

Kannst du für mich mal erläutern was Erne damit meint?

Mann darf doch keine Hunde auf einer Autobahn aussetzen

Frau darf das, oder wie?

dass leider viele Ameisenkolonien abgekocht werden.

Viele? Habe ich irgendwas verpasst?
Warum werden/wurden die Kolonien denn abgekocht?

Entschuldige, ich habe teilweise Schwierigkeiten deine Bandwurmsätze zu interpretieren.

LG Jump
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Ameisenforscher » 7. Apr 2012 16:06

Hallo Jumpstyle,

ich werde im folgenden deine Einwände gegenüber meinen Text wiederlegen.

1-Die Formicarien, wo ein deckel drauf ist sind für die Ameisen relativ gut Aussbruchssicher.
Die ohne Deckel, von denen man oft ließt, sind es aber nicht.

2-Deshalb habe ich auch extra genannt, das das meine Meinung ist- und ich lediglich meine Meinung geäußert habe.

3-Erne meint damit, sowie ich ihn verstanden habe folgendes: z.B. ,,Person A hat eine Idee. Er schreibt sie ins Forum und die anderen schreiben, das sie die idee nicht mögen (Ablehen). Person A versteht das dann aber nicht." Verstanden?

4-Dass ich ,,Mann" geschrieben habe war lediglich ein REchtschreibfehler. Selbstverständlich darf kein Geshlecht, nochnicht mal neutrums dürfen so etwas.

5-Viele Ameisenkolonien werden, meines Wissens nach, wegen Königinnen verlust oder Milbenbefall abgekocht

Frohe Ostern noch und ich hoffe deine Fragen zu meinem , angeblichen komplizierten, text mit einem, hoffentlich kompliezierten, zweiten tExt beantworten zu können =D>
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 7. Apr 2012 16:41

1-Die Formicarien, wo ein deckel drauf ist sind für die Ameisen relativ gut Aussbruchssicher.
Die ohne Deckel, von denen man oft ließt, sind es aber nicht.

Darauf kommt es doch nicht an!
Sind sind auf uns angewiesen. Wenn nicht, machst du was falsch.

2-Deshalb habe ich auch extra genannt, das das meine Meinung ist- und ich lediglich meine Meinung geäußert habe.

In gewissen Situationen sollte man seine eigene Meinung aber lieber nochmal überdenken, statt sie kundzutun.

3-Erne meint damit, sowie ich ihn verstanden habe folgendes: z.B. ,,Person A hat eine Idee. Er schreibt sie ins Forum und die anderen schreiben, das sie die idee nicht mögen (Ablehen). Person A versteht das dann aber nicht." Verstanden?

Ergibt, an der Stelle an der es steht, Sinn.

5-Viele Ameisenkolonien werden, meines Wissens nach, wegen Königinnen verlust oder Milbenbefall abgekocht

Das gleicht etwa dem Einschläfern von einem Hund ohne Beine.
Das sind doch zwei grundlegend verschiedene Dinge.
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Wulf » 7. Apr 2012 16:51

Hallo
Ameisenforscher danke das du den einen Punkt noch mal erklärt hast.

zweitens. Sie sind nicht zwingend auf uns angewiesen. Ist das Formicarium offen und die Ameisen werden nur durch Talkum und weiteres darangehindert auszubrechen so können sie überleben sobald das Talkum/andere sachen verfallen ist. Man sollte sich trotzdem nicht wie Gott aufführen nur weil man es schafft sehr viel kleinere einzusperren. (vieleicht mache ich was falsch wen meine Ameisen draußen herum laufen doch stört mich das nicht)

drittens. es ist jeder eigener meinung und es stehe dir nicht zu sowas zu sagen ,,In gewissen Situationen sollte man seine eigene Meinung aber lieber nochmal überdenken, statt sie kundzutun`` (meiner meinung nach)

Jumpstyle ich verstehe deinen letzten Punkt nich kannst du ihn noch mal bitte erleutern.
(bei könniginnen tot koche ich sie nicht ab, bei milben befall (sehr starken und wen die Gyne tot ist) würde ich es machen um alle anderen Kolonien zu schützen)
Wulf

Beitragvon Gast - ehem. User » 7. Apr 2012 19:27

Es wäre mal witzig den Beitrag etwas umzuformulieren und dann in z. B. einem Meerschweinchenforum zu stellen, die Antworten wären sicher zum amüsieren ;).

Warum haben wir Ameisenhalter anscheinend immer Selbstzweifel, dass wir ständig hinterfragen müssen, warum wir solche Tiere halten?

Ich halte sie, weil sie interessant zu beobachten sind, so wie andere Menschen Meerschweinchen halten, weil sie so knuddelig sind. So simpel ist das ;)
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Jumpstyle » 7. Apr 2012 19:40

Entschuldigt, dass ich nicht mehr die Nerven habe einem Kindergarten Begriffe zu erklären.

drittens. es ist jeder eigener meinung und es stehe dir nicht zu sowas zu sagen ,,In gewissen Situationen sollte man seine eigene Meinung aber lieber nochmal überdenken, statt sie kundzutun`` (meiner meinung nach)

Da kam mir dann doch wirklich das Lachen. ^^
Kurz habe ich mir überlegt nicht darauf zu antworten und es bei einer lustigen Situation zu belassen.
Nach einer Radtour hoffe ich jetzt aber nochmal auf Besserung.

- Dieser Satz ist meine Meinung, die ich deiner Ansicht nach ja äußern darf. Oder jetzt doch nicht?
- Das war nur ein gut gemeinter Tipp. Wenn du diesen nicht befolgst, wirst du irgendwann ziemlich blöd aussehen.
- Ich habe auch gerade eine Meinung die ich lieber für mich behalte.

Jumpstyle ich verstehe deinen letzten Punkt nich kannst du ihn noch mal bitte erleutern.

Ich überbrühe weisellose Kolonien grundsätzlich. (zumindest wenn sie durch eine Adoption nicht mehr zu retten wären)
Diese Kolonien langweilen sich einfach zu Tode, hoffnungslos.
Bei Milben tatsächlich nur wenn sich die Tiere quälen und der Befall entsprechend stark ist.
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Wulf » 7. Apr 2012 19:59

Schön das es für dich zum Lachen ist.
Was ich nicht verstehe ist warum es für dich zum lachen ist.

,,Dieser Satz ist meine Meinung, die ich deiner Ansicht nach ja äußern darf. Oder jetzt doch nicht?``
Das ist ein zwei schneidiges schwert (wie man so schön sagt)
Wieso sollte ich irgentwan blöd aussehen wen ich meine Meinung sage.

,,Ich überbrühe weisellose Kolonien grundsätzlich.zumindest wenn sie durch eine Adoption nicht mehr zu retten wären .Diese Kolonien langweilen sich einfach zu Tode, hoffnungslos.`` (warum langweilen sie sich zu tode ( kann es sein das du dich auch etwas langweilst mit ihnen dann)) (es kommt für mich so durch als wären diese Tiere nur Spielzeug und wen das spielzeug kaputt ist kommt es auf den Müll)
Das kann man geteilt sehen. (Als Tier quäler reih oder um den Tieren schmerzen zu ersparren)
Bei Milben quälen sich die Tiere immer (bessergesagt die Milben quälen die Ameisen)

ich sage gleich ich will dir nichts unterstellen, stimmt es nicht was ich oben geschrieben habe so nehme ich es mit vergnügen auch wieder zurück (ich nehme auch wen nötig gerne meine Meinung dann zurück) (ich will keine feindschaft mit dir)

Edit: Ach ja Erne jeder hat seine gründe um mit der Haltung angefangen zu haben. Die gründe sind meiner meinung nach in erster lienie egal haubtsache den Tieren geht es gut. (die die diese stolzen Tiere für experiment misbrauchen sollten zur liebe der Tiere aufhören)
Wulf

Beitragvon Jumpstyle » 7. Apr 2012 20:11

Schön das es für dich zum Lachen ist.
Was ich nicht verstehe ist warum es für dich zum lachen ist.

,,Dieser Satz ist meine Meinung, die ich deiner Ansicht nach ja äußern darf. Oder jetzt doch nicht?``
Das ist ein zwei schneidiges schwert (wie man so schön sagt)
Wieso sollte ich irgentwan blöd aussehen wen ich meine Meinung sage.

Ich sehe schon, das bringt nichts, bleiben wir beim eigentlichen Thema.

warum langweilen sie sich zu tode

Weil das einzige Ziel einer Ameisenkolonie (und deren Mitglieder) es ist, sich fortzupflanzen.
Dieses Ziel kann durch den Tod der Königin nicht mehr erreicht werden, weshalb auch nicht weiter daraufhin gearbeitet werden kann.
Ende.

Bei Milben quälen sich die Tiere immer (bessergesagt die Milben quälen die Ameisen)

Woher hast du diese Information?
Kannst du sie irgendwie mit einer Quelle belegen?
Welche Milbenart genau?

ich sage gleich ich will dir nichts unterstellen, stimmt es nicht was ich oben geschrieben habe so nehme ich es mit vergnügen auch wieder zurück (ich nehme auch wen nötig gerne meine Meinung dann zurück) (ich will keine feindschaft mit dir)

Die Sätze die ich ignoriert habe kannst du mit Vergnügen zurücknehmen.
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Markus » 7. Apr 2012 20:17

>Denn, wer sagt, dass die Ameisen auf uns angewiesen sind. Einige Arten, z.B. Atta und Pheidologeton vielleicht ja, aber solche wie Messor, Lasius und ähnliche nicht umbedingt. Ohne das Formicarium würden sie schneller weg sein als uns Lieb ist, denn Hauswände sind ideale Wohn(t)räume- auch für Ameisen. <

Ja und nein,
auch Gründerkolonien, die man draußen gefangen hat, sind in der Regel Kolonien, die nie überlebt hätten,
nicht nur wegen der hohen Mortalitätsrate durch Fressfeinde wie Vögeln,
sondern auch durch etablierte Großkolonien,
die machen da meißt kurzen Prozess.
Übrigens auch polygyne Arten haben da Probleme,
auch wenn die Chancen nicht so schlecht stehen, wie bei monogynen,
die eigene Kolonie will auch erst einmal gefunden werden, bzw. eine Kolonie, die die Königinnen auch aufnimmt, statt sie zu fressen.

Selbst größere aufgezogene Kolonien hätten in der rauen Natur so ihre Probleme,
da muss nicht nur die Konkurrenz gering sein, sondern auch das Habitat stimmen!

Und auch wenn man ein Gebiet hätte, wo keine Feindkolonien wären, so ist eine Gründung doch immer ein heikler Punkt.

Ob es Ameisen in meiner künstlichen Wohnhöle so einfach hätten?
Klar gibt es ein paar Hausameisen, aber die Bedingungen hier sind nicht so günstig, wie man glauben möchte:
trockenes Klima, kaum Wasserquellen, meißt niedrige Temperaturen und was auch wichtig ist - praktisch nie lange offene Lebensmittel, sie müssten sich ja auch ernähren!
Dafür müssten sie also raus, im Winter friert es da, im Sommer gibt es genügend Kolonien, die da ein Wörtchen mitreden würden, was sind schließlich schon eine Hand voll Tiere gegen große einheimische Kolonien?
Wäre ich übrigens nicht hier, also ganz ohne Menschen, so wäre diese Wohnhöhle auch völlig unbeheizt (da hätten dann Pheidole auch Problemchen und Pharaos z.B. würden in unserem Klima rasch erfrieren) und ohne Nahrungsquellen, und wenn Tiere von draußen kämen, was sollten sie hier finden?

Alles so einfach?

Zur Moralkeule: nicht jede Kolonie wird getötet, eine gesunde Kolonie kann weiterverschenkt, manchmal auch verkauft werden,
eine gefährlich kranke Kolonie zum Krankheitsschutz zu desinfizieren, ist auch kein Vergehen, ohne Königin würden sie ohnehin langsam aussterben...
und auch eine Kolonie ohne Königin, die ansonsten gesund ist, kann für Experimente mit sozialparasitärer Gründung dienen.
Etwas Kreativität in Bezug auf die Möglichkeiten sollte schon drin sein,
aber eine Ameisenkolonie mit einem Hund zu vergleichen,
geht etwas zu weit (Metapher bzw. Vergleich hat Jumpstyle schon genannt)!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 7. Apr 2012 20:18

Weil das einzige Ziel einer Ameisenkolonie (und deren Mitglieder) es ist, sich fortzupflanzen.

Deshalb müssen sie sich ja nicht langweilen. Ich bezweifel eh, dass Ameisen überhaupt langeweile haben können, schließlich ist das ein emotionaler Zustand und ob Ameisen fähig sind Emotionen zu haben, bezweifel ich doch stark. Aber sicher hast Du dafür eine Wissenschaftliche Quelle, die das belegt. Letztlich ist deine Aussage nämlich genauso unbelegt und falsch, wie wenn Wulf sagt, dass die Ameisen durch Milbenbefall gequält werden.

Natürlich verurteile ich das überbrühen von Kolonien ohne Königin, aber der Grund ist für mich nicht plausibel.

Man darf bei Ameisen denke ich weniger das einzelne Individuum sehen, sondern viel mehr den Superorganismus. Ist die Königin tot, fehlt diesem ein wichtiger Bestandteil und er wird sterben.
Zuletzt geändert von Gast - ehem. User am 7. Apr 2012 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Wulf » 7. Apr 2012 20:19

Gut
Teil zwei nehme ich mit vergnügen zurück da es sinn ergibt. Teil eins kann ich verstehen weil es vom Thema abweicht nehme ich also auch mit vergnügen zurück.
Wie würdest du dich fühlen (je nach größe der Ameisen umgerechnet) wenn stachel/Mandibeln (was auch immer Milben haben um zu saugen) deine Haut durchlägt und du langsam ausgesaugt wirst (du also immer mehr kraft verlierst). Und nein ich habe keine Quelle doch kann ich es mir sehr gut denken (und ich weis du wirst es irgent wie wieder verwerfen beachte aber bitte ich bin jünger als du habe also auch weniger erfhrung und halte Ameisen noch nicht so lange).
Wulf

Beitragvon MrIglo » 7. Apr 2012 20:25

warum langweilen sie sich zu tode

Weil das einzige Ziel einer Ameisenkolonie (und deren Mitglieder) es ist, sich fortzupflanzen. Dieses Ziel kann durch den Tod der Königin nicht mehr erreicht werden, weshalb auch nicht weiter daraufhin gearbeitet werden kann.
Ende.

"Langeweile" und "Spaß" als Gegenteil sind extrem menschliche Emotionen. Das kann man so nicht ganz schlüssig auf Insekten übertragen.

Ein par Fakten:
Nach dem Tod der Königin wird Brut normal weiter aufgezogen.
Ich konnte bei einer Kolonie die länger ohne Königin und Brut war eine Ameisenstraße in der Arena beobachten die im Kreis führte. Es wurde rein garnichts transportiert.

Sie leben ihre Triebe auch nach dem Tod der Königin weiter aus. Durch dan Verlust des Königinnenpheromons beginnen sogar bei einigen Arten weisellose Areiterinnen Eier zu legen.

Jetzt zu behaupten dass Arbeiterinnen ohne Königin Langeweile haben finde ich unsinnig.

EDIT:
Wie würdest du dich fühlen (je nach größe der Ameisen umgerechnet) wenn stachel/Mandibeln (was auch immer Milben haben um zu saugen) deine Haut durchlägt und du langsam ausgesaugt wirst (du also immer mehr kraft verlierst).

Ameisen sind keine Menschen... Nebenbei sind parasitäre erkrankungen (sogar bei uns Menschen) nicht unbedingt schmerzhaft.
MrIglo
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein