Mr Iglos neue Wildness Arena.

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Mr Iglos neue Wildness Arena.

Beitragvon MrIglo » 15. Mär 2012 09:01

Ich bin jedenfalls gespannt, ob und wie es anwächst - wenn ich mal so auf unser Gartenhäußchen schaue, dann könnte der Teppich so dicht und dick werden, dass da am Ende noch die Kolonie einzöge... :grin:

Das will ich vermeiden. Sollte es sich dahin entwickeln werde ich es mit einer anderen Moossorte probieren.

also bei phaidole würde das nicht funktionieren

Es ist für die Pheidole :wink:
Ich glaube nicht dass die Wurzeln des Mooses das Glasfaservlies am Boden zerlöchern können. Es ist zimlich stabil. Aber das bleibt abzuwarten.
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon netNormaler » 15. Mär 2012 09:20

Hallo,

dass die Ameisen gut auf Moos laufen können wundert mich nicht; wo können unsre Tierchen schon nicht gut laufen? (außer auf Talkum vielleicht...)

Wegen kognitiv und instinktiv: Nenn mich ruhig altmodisch wenn ich aus der Bibel zitiere (das Buch hats drauf!), aber ich würde das eben "instinktiv weise" nennen!
Habe auch schon oft beobachtet, dass aus neuen Situationen gelernt wird, und dass Gelerntes und Angewöhntes von der gesamten Kolonie dann akzeptiert wird.
Das kommt aber vom genial erdachten Instinkt; schließlich befiehlt ja der: "Territorium ausweiten, Futter suchen!"
Bei den Ameisen habe ich oft beobachtet, dass es in der Kolonie immer ein paar Exemplare zu geben scheint, sie sich so quasi als Pioniere oder Entdecker in Neues vortasten - sind dann erst mal die Duftmarken gesetzt gibt es für die anderen auch kein Halten mehr!

Trotzdem glaube ich auch: Das wird erst richtig interessant, wenn das Moos noch ein bisschen gewachsen ist!
Könnte mir vorstellen, dass sich sowohl teilweise die Ameisen als auch ein paar unerwünschte Gäste im Dickicht verkriechen...

Bin gespannt wie's weitergeht!
Zuletzt geändert von netNormaler am 15. Mär 2012 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
netNormaler
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 15. Mär 2012 09:26

Wenn ich mich recht entsinne, haben Moose keine Wurzeln!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Karthago » 15. Mär 2012 10:39

Ich dachte, dass du da auch noch andere Pflanzen reinsetzen willst, und die Pheidole [phaidle] sind so klein. Wenn da Wasser und Dreck durchsickert, kommen die da sicher auch durch ?
Ich musste bei mir sogar das Gitter am deckel abkleben, weil das zu grobmaschig ist, und sie quetchen sich im Nest zwischen ytongstein und Scheibe , und suchen nach Lücken ...

Edit Uta
Karthago
member
member

Beitragvon MrIglo » 16. Mär 2012 10:11

Erstmal zu den Antworten

wo können unsre Tierchen schon nicht gut laufen?

Auf dem Glasfaservlies ohne Moos können sie kaum laufen. :wink:

Könnte mir vorstellen, dass sich sowohl teilweise die Ameisen als auch ein paar unerwünschte Gäste im Dickicht verkriechen...

Ja die wurden schon aufgespürt und gefressen :mrgreen:

Besonderes Interesse weckt ein kleiner Holzsplitter :shock:
Der wurde direkt aufgespürt, ins Nest geschleppt und jetzt laufen sie seit Tagen drumherum und betrellern den.
Was sie an dem so besonders "toll" finden weiß ich nicht. :?:

Außerdem haben sie eine kleine runde Kugel gefunden, die sie gerade ausgraben.

Wenn ich mich recht entsinne, haben Moose keine Wurzeln!?

Es gibt sicher tausende Moossorten. Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster :P
Lebermoos schien mir Wurzeln, die wie Fäden sind, zu haben.

Ich dachte, dass du da auch noch andere Pflanzen reinsetzen willst, und die Pheidole sind so klein. Wenn da Wasser und Dreck durchsickert, kommen die da sicher auch durch ?

Erstmal keine anderen Pflanzen. Aber mehr Moossorten.

Wenn die das Glasfaservlies nicht zerbeißen können, kommen sie nicht durch. Ich schätze die Poorengröße auch maximal 100µm.
Ob sie Glasfasern zerbeißen können? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es was neues?
Ja, natürlich :wink:
Der Boden schimmelt stellenweise.
CIMG1519.jpg

Das ist aber völlig normal. Bei meinem Versuch http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=17043 war das auch anfangs.
Ich denke das geht zurück wenn sich das Ökosystem etwas eingependelt hat. Die Ameisen wirds nicht stören.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Padde » 16. Mär 2012 12:02

Also ich kann auch nur sagen, dass Moos keine Wurzeln hat ;) Foliose Moosarten besitzen jedoch Rhizoide, welche die Wurzelfunktion übernehmen.
Padde
member
member

Vorherige

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself