Mr Iglos neue Wildness Arena.

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Mr Iglos neue Wildness Arena.

Beitragvon MrIglo » 30. Jan 2012 11:06

Da ich bald eine neue Arena brauche, mache ich mir mal Gedanken. Bevor ich losbaue und irgendwas vergesse, stelle ich mal meinen Plan vor.

Die Arena ist so konzipiert, dass sie:
flach ist
man alles mögliche anpflanzen kann
die Ameisen nicht graben können
dass sie sauber bleibt
der Ausbruchsschutz unüberwindbar ist
alles kostet wenig
ein Deckel wäre optional

Wie das alles funktionieren kann, will ich anhand einer Skizze erklären.
wildness arena.png
wildness arena.png (8.04 KiB) 8058-mal betrachtet

Von Oben nach unten:

Oben befindet sich der Ausbruchsschutz. Er besteht aus Kunststoff (SCHWARZ) und PTFE(GRAU) und ist von mit seit langem erprobt. Er ist bisher weder beschädigt noch überlaufen worden. Selbst wenn man die Arena beregnet, kriegt er nichts ab. Ich nutze ihn in mehreren Arenen. Eine Erklärung zum Aufbau findet sich hier. viewtopic.php?f=135&t=16030&st=0&sk=t&sd=a&hilit=extraflacher

Die Ameisen gelangen durch einen Schlauch (GELB) zum Nest.

Die eigentliche Arena besteht aus einer "Styroporwanne" (HELLGRAU). Diese Styroporwanne besteh aus 2 Styroporschichten. Zwischen den beiden Styroporschichten ist eine Glasfaermatte oder ein vergleichbares beständiges Kunsstoffgewebe (ORANGE) eingeklebt. Kleber in (DUNKELROT). Auf diesem Kunststoffgewebe sollen die Pflanzen (GRÜN) wachsen. Ein Vorversuch dazu läuft bereits, Ergebnisse stehen noch aus: viewtopic.php?f=135&t=17043&st=0&sk=t&sd=a&hilit=gipsfl%C3%A4che&start=15
(Das Styropor wird mit mehreren Schichten Lack gegen die Kiefer der Ameisen geschützt)

In der Bodenplatte der Styroporwanne (HELLGRAU), auf der das Kunstgewebe mit den Pflanzen liegt, hat Löcher (STREIFEN HELLGRAU WEIß) . Wasser das von oben in die Arena gegossen wird (PFEIL DUNKELBLAU) befeuchtet Kunststoffgewebe und Pflanzen, überflüssiges Wasser fließt durch die Löcher ab. Dabei werden aufgelöste verfaulte Reste (BRAUN) mitgeschwemmt.

Unter der Ganzen Arena befindet sich eine weitere Kunststoffwanne (DUNKELGRAU) in der sich das Schmutzwasser (STREIFEN BRAU DUBKELBLAU), das durchgelaufen ist, sammelt. Es muss irgendwann getauscht werden. So reicht es dann hoffentlich, wenn man den gröbsten Dreck aus der Arena sammelt.

Durch Verdunstung aus der unteren Kunststoffwanne (DUNKELGRAU) wird ein zu rasches Austrocknen der Arena verhindert.

Werde die Umsetzung dokumentieren, falls es dazu kommt.

Meinungen? Anregungen?

Edit Uta - Verschoben ins Forum "Formicarienbau"
Zuletzt geändert von MrIglo am 30. Jan 2012 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mr Iglos neue Wildness Arena.

Beitragvon Moonman » 30. Jan 2012 11:27

Echt schöne Idee, bin auf echte Bilder gepannt. Auf dauer wird die Gefahr sein, dass sich die Ameisen durch die Wände fressen oder die Glasfaermatte durchnagen und dem Wasser folgen. Anstelle von Styropor ein anderes Material verwenden?! Aber was? Holz .. Ameisen und Wasser würden es nicht lange stand halten. Man kann es auch mit Plexiglas versuchen.
Du wirst schon das Richtige machen und ich kann nur nochmal sagen ,dass ich mich auf die Bilder freue wenn es fertig ist.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Padde » 30. Jan 2012 13:14

Wie hast du vor die Wanne zu säubern? Oder ist das ganze als 2teiler konzipiert und nur eineinander gesteckt?
Padde
member
member

Beitragvon ANTianer » 30. Jan 2012 16:31

als 2 teiler zu bauen ist nicht das Problem, ich würde das wie folgt lösen :D

Links und Rechts von der Wanne (bzw vor und dahinter) jeweils eine Wand (Styropor) durchgehen lassen und für die Wanne einfach Platz lassen, so dass die Wanne problemlos herausgezogen werden kann, und die Arena noch auf den Wänden aufliegt, ohne das da große Vibrationen entstehen beim Wechseln der Wanne :D
ANTianer
member
member

Beitragvon MrIglo » 30. Jan 2012 22:22

Vielen Dank für euer Feedback. :D

Auf dauer wird die Gefahr sein, dass sich die Ameisen durch die Wände fressen oder die Glasfaermatte durchnagen und dem Wasser folgen.

Das Styropor habe ich bei meiner letzten Arena mit Acryl-Lack lakiert. Mehrere Schichten. Da kamen sie bisher nicht durch.

Wie hast du vor die Wanne zu säubern? Oder ist das ganze als 2teiler konzipiert und nur eineinander gesteckt?

Genau so ist es gedacht.

Das mit den Vibrationen will ich mit einem kleinen Schlauch vermeiden, mit dem man das Wasser ablassen kann. So denke ich, man muss die Wanne nur sehr selten herausnehmen, wenn überhaupt. Und wenn es so weit ist, dann gibt es ein Erdbeben und Panik bei den Ameisen. :x

Vielleicht weiß das ja jemand:
Womit am besten das Styropor anstreichen? Acryllack oder Epoxidharz? Welches ist ungiftiger, wenn es nass wird? Welches ist beständiger? Oder egal?
MrIglo
member
member

Beitragvon Moonman » 31. Jan 2012 11:11

Bei dem Lack muss man echt genau hinschauen... sobald da eine Verdünnung wie Terpentin, Benzin, Benzol, Nitro, Lesonal, Trychlor, Acenton drn ist... löst es das Styropor auf. auch beim Kleben hat man das Problem, nicht mal Heißkleber kann man nehmen und selbst der UHU-Kleber löst das Zeug auf.

Somit sollten alle Lacke auf Wasserbasis gehen. Acryl-Lack könnte somit klappen. Auch wird man eine Grundierung brauchen. Auf dem Styropor selbst wird man den Lack nicht auftragen können, wird sich immer zu Tropfen zusammen ziehen und runterlaufen und später, wenn es trocknet, einfach nicht halten.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon MrIglo » 12. Feb 2012 23:02

Erster Bauabschnitt:

Es beginnt mit dem Deckel der das U Profil für den Ausbruchsschutz liefert.
CIMG1503.jpg
CIMG1503.jpg (89.36 KiB) 7807-mal betrachtet

Der wird ausgeschnitten, und der passende Rahmen aus Styropor/Hartschaum dazu.
CIMG1505.jpg
CIMG1505.jpg (77 KiB) 7773-mal betrachtet

Dann Hartschaum Rahmen mit Glasfaser bespannt (ca 6 Lagen feine Glasfasermatten)
CIMG1507.jpg
CIMG1507.jpg (76.05 KiB) 7797-mal betrachtet

Und alles an Hartschaum Lackiert. Mit "normalem" weißen Lack. (Die Glasfasermatten natürlich nicht lackiert, die sollen Wasser durchlassen)
CIMG1508.jpg
CIMG1508.jpg (75.49 KiB) 7726-mal betrachtet

Jetzt heißt es warten. Das hasse ich, also kommt es auf die Heizung :idea:
MrIglo
member
member

Beitragvon MrIglo » 14. Feb 2012 12:19

Ahoi,

die Arena ist jetzt soweit fertiggestellt. Wasser läuft gut ab, das Glasfaservlies saugt sich gut voll.

Das Problem ist nur, dass die Pheidole pallidula auf dem feuchten Glasfasergewebe nicht gut laufen können. Sie sind extrem langsam unterwegs und sacken zwischen den feinen Glasfasern mit ihren Beinen ein. :?

Das Problem wird sich bestimmt noch lösen lassen.

Ich werde das Vlies jetzt wie geplant bemoosen. Ein paralleler Versuch dazu läuft vielversprechend viewtopic.php?f=135&t=17043

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon MrIglo » 13. Mär 2012 15:24

Jetzt hat die neue Arena endlich ihren Boden bekommen. Angeschlossen ist sie auch schon. Mal sehen was daraus wird.

CIMG1517.jpg
Überblick

Unbenannt1.jpg
So ganz trauen sie der "Wildness" noch nicht.

Um zu wachsen braucht das Moos 4-6 Wochen.
Das Substrat ist 1mm dick und besteht aus getrocknetem, geraspeltem und jetzt wieder befeuchtetem Moos, das auf einem Glasfaservlies liegt.

Die Arena ist flach und der Ausbruchsschutz unanfällig gegen Spritzwasser beim Gießen. Die Arena kann komplett ohne Deckel genutzt werden.
MrIglo
member
member

Beitragvon AntsInSL » 13. Mär 2012 16:44

Sieht sehr gut aus!
AntsInSL

Beitragvon netNormaler » 14. Mär 2012 16:04

Sieht genial aus!

Nur etwas verstehe ich nicht so recht:

Warum Moos bei so einer kleinen Art?
Sieht man die kleinen Lasius niger dann überhaupt noch?
Verkriechen sie sich nicht irgendwann, so dass man sie kaum noch findet?

Und was nutzt die viele Feuchtigkeit in der Arena eigentlich, wo doch Lasius niger lieber auf trockenem Sand rumwandern?
Ist die Reinigung und das Draussenhalten von Ungeziefer so nicht unglaublich schwierig?

Nur um zu verstehen, was der Aufwand bringt...
Die Planung und Umsetzung ist jedenfalls 1a!
netNormaler
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon MrIglo » 14. Mär 2012 17:49

Zunächst mal freue ich mich über das Feedback.

Das Moos soll als Kulisse dienen. Vorher hatte ich eine identische Arena, mit trockenem Gipsboden.

Es handelt sich nicht um Lasius niger , sonder Pheidole pallidula. Die sinde noch kleiner.

Man sieht die Amisen schlechter als zuvor auf dem Gipsboden. Aber laufen können sie auch dem feuchten Moos gut.

Etwas erstaunliches: Anfangs gingen die Arebeiterinnen nicht auf das Moos. Sie blieben am Rand. Jetzt gehen sie darauf als wär es das normalste.
Kann man das so interpretieren, dass sie dem unbekannten Untergrund anfangs nicht getraut haben, jetzt aber gelernt haben, dass man darauf laufen kann?
Das wäre eine relativ hohe kognitive Leistung für Insekten oder :idea: Dachte die sind eher instiktgesteuert. Aber dann müssten sich ja den Boden gleichermaßen ablehnen wie anfangs.

Zur Reinigung: Im ersten Post ist ein Sytem zur Spülung des Bodens beschrieben. Nährstoffe werden ausgeschwemmt.

Was Ungeziefer betrifft glaube ich nicht dass das ein Problem wird. Ich hoffe dass Abfälle schneller zersetzt werden als das Milben oder so auftreten.

Das Moos muss ja noch wachsen, dann wird man eh erst sehen was draus wird. Bisher ist ja nur der "Boden verlegt".
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 14. Mär 2012 18:46

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Moos nach dem Zerschneiden natürlich Stresssubstanzen gebildet hat, welche die Tiere irritierten oder sogar geruchlich einschränkten.
Mit der Zeit verflöge so etwas natürlich...

Andererseits könnte es natürlich auch sehr fremdartiger Untergrund gewesen sein - letztlich können wir da nur spekulieren!

Ich bin jedenfalls gespannt, ob und wie es anwächst - wenn ich mal so auf unser Gartenhäußchen schaue, dann könnte der Teppich so dicht und dick werden, dass da am Ende noch die Kolonie einzöge... :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Karthago » 15. Mär 2012 00:35

Ich habe mir jetzt nicht alle kommentare durchgelesen, aber wenn die pflanzen auf der orangenen schicht wachsen udn ihre wurzeln in die stüroporwanne schlagen , kommen die ameisen dann nicht auch dadurch ? also bei phaidole würde das nicht funktionieren , für welche art planst du das ganze denn ?
Karthago
member
member

Beitragvon Karthago » 15. Mär 2012 00:39

aber du hast eh die besten ideen, ich stell auch bald mal bilder von meiner kolonie und meinem Terrarium rein :-)
Karthago
member
member

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself