Da ich bald eine neue Arena brauche, mache ich mir mal Gedanken. Bevor ich losbaue und irgendwas vergesse, stelle ich mal meinen Plan vor.
Die Arena ist so konzipiert, dass sie:
flach ist
man alles mögliche anpflanzen kann
die Ameisen nicht graben können
dass sie sauber bleibt
der Ausbruchsschutz unüberwindbar ist
alles kostet wenig
ein Deckel wäre optional
Wie das alles funktionieren kann, will ich anhand einer Skizze erklären.

- wildness arena.png (8.04 KiB) 8075-mal betrachtet
Von Oben nach unten:
Oben befindet sich der Ausbruchsschutz. Er besteht aus Kunststoff (SCHWARZ) und PTFE(GRAU) und ist von mit seit langem erprobt. Er ist bisher weder beschädigt noch überlaufen worden. Selbst wenn man die Arena beregnet, kriegt er nichts ab. Ich nutze ihn in mehreren Arenen. Eine Erklärung zum Aufbau findet sich hier.
viewtopic.php?f=135&t=16030&st=0&sk=t&sd=a&hilit=extraflacherDie Ameisen gelangen durch einen Schlauch (GELB) zum Nest.
Die eigentliche Arena besteht aus einer "Styroporwanne" (HELLGRAU). Diese Styroporwanne besteh aus 2 Styroporschichten. Zwischen den beiden Styroporschichten ist eine Glasfaermatte oder ein vergleichbares beständiges Kunsstoffgewebe (ORANGE) eingeklebt. Kleber in (DUNKELROT). Auf diesem Kunststoffgewebe sollen die Pflanzen (GRÜN) wachsen. Ein Vorversuch dazu läuft bereits, Ergebnisse stehen noch aus:
viewtopic.php?f=135&t=17043&st=0&sk=t&sd=a&hilit=gipsfl%C3%A4che&start=15(Das Styropor wird mit mehreren Schichten Lack gegen die Kiefer der Ameisen geschützt)
In der Bodenplatte der Styroporwanne (HELLGRAU), auf der das Kunstgewebe mit den Pflanzen liegt, hat Löcher (STREIFEN HELLGRAU WEIß) . Wasser das von oben in die Arena gegossen wird (PFEIL DUNKELBLAU) befeuchtet Kunststoffgewebe und Pflanzen, überflüssiges Wasser fließt durch die Löcher ab. Dabei werden aufgelöste verfaulte Reste (BRAUN) mitgeschwemmt.
Unter der Ganzen Arena befindet sich eine weitere Kunststoffwanne (DUNKELGRAU) in der sich das Schmutzwasser (STREIFEN BRAU DUBKELBLAU), das durchgelaufen ist, sammelt. Es muss irgendwann getauscht werden. So reicht es dann hoffentlich, wenn man den gröbsten Dreck aus der Arena sammelt.
Durch Verdunstung aus der unteren Kunststoffwanne (DUNKELGRAU) wird ein zu rasches Austrocknen der Arena verhindert.
Werde die Umsetzung dokumentieren, falls es dazu kommt.
Meinungen? Anregungen?
Edit Uta - Verschoben ins Forum "Formicarienbau"