Flüssigkeitsfütterung ein Versuch

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Beitragvon Erne » 8. Mär 2012 12:44

Ameisenhaltung kann abwechslungsreich sein und bietet viele Möglichkeiten.

Ort des Geschehens.

Bild 1.JPG

Plastikbehälter 30 x 20 cm, Ausbruchsschutz Paraffinöl am Deckelüberstand.
Zulauf der Ameisen über einen 2,5-m-Schlauch.
6 Kronenkorken mit unterschiedlichen Flüssigkeiten.

1.) Sommerblütenhonig pur
2.) Süßstoff flüssig
3.) Leitungswasser
4.) Haushaltszucker trocken
5.) Sommerblütenhonig nach Gewichtsanteilen 1:1 mit Leitungswasser verdünnt
6.) Haushaltszucker nach Gewichtsanteilen 1:1 mit Leitungswasser verdünnt

1 Teelöffel Sand, Körnung 0.2 - 2 mm

Versuchsdauer: 2 Stunden
Mitwirkende: Camponotus nicobarensis.

Sand, um den Ameisen eine Möglichkeit zu geben, die Flüssigkeiten abzudecken.
Der Kronenkorken mit Zuckerwasser wurde nur halb gefüllt, um zu beobachten, ob sie an die anderen Flüssigkeiten gehen,
wenn das Zuckerwasser ausgetrunken ist.
Der Kronenkorken mit dem Wasser wurde einmal nachgefüllt.
Gegen Ende wurde auch Zuckerwasser nachgefüllt, um zu prüfen, ob sie noch hungrig sind.

Da kommen sie schon.
Bild 2.jpg

Einmal das Futter entdeckt und los ging es.

Bild 3.JPG

Bild 4.JPG

Hier ein Video dazu.

Eine Interpretierung überlasse ich Euch, ich habe jetzt ganz andere Sorgen.
Wie bekomme ich diese munteren, flinken Tiere bloß wieder aus der Box?
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Flüssigkeitsfütterung ein Versuch

Beitragvon tasch3030 » 8. Mär 2012 13:50

Sehr interessanter Versuch und ich würde mal behaupten, dass
das Zuckerwasser bei deinen Ameisen gewonnen hat :-)
Dicht gefolgt vom normalen Wasser.
tasch3030
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 8. Mär 2012 20:04

Sieht nur so aus, das Wasser mit der "Renner" ist!

Seit mehr als einem Jahr, gibt es keine Nestbefeuchtung.
Diese Art versteht es, damit klarzukommen und Wasser von Außen einzutragen.

Freut mich das wenigsten einem User der Versuch gefällt. :oops:

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 8. Mär 2012 22:00

Ist nicht so, dass mir die Aufnahmen nicht gefallen, gerade der Film ist wirklich schön gemacht, :sign_welcome:
ich habe hier nur ein paar technische Probleme! :grin:

Was wir aber nicht vergessen dürfen, ist, dass Ameisen sich nach dem Zuckergehalt und nicht der Nützlichkeit von Kohlenhydratfutter reagiert, zumindest erscheint mir persönlich diese Erklärung äußerst logisch und nachvollziehbar.
Es ist wie bei keinen Kindern und Süßigkeiten: der Renner ist nicht unbedingt am gesundesten! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Moonman » 8. Mär 2012 22:06

Schönes Experiment! Gefällt mir auch sehr.

Wie sah es den später aus? Zuckerwasser war ja zuerst der renner, aber nachdem dieser alle war, haben sie sich auf das nächste gestürzt?

Eine Art Ranking für süße Ameisen :mrgreen:
wurde am Ende auch der trockene Zucker eingetragen? Wenn die Art es versteht Wasser von Außen zu den Larven zu bringen, dann auch zum Zucker?
Nur der Süßstoff wurde nicht angenommen würde ich sagen?!
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Erne » 9. Mär 2012 09:25

Markus Honig pur hat für mich den höchsten Zuckergehalt, demnach müssten sie sich eigentlich darauf stürzen.
Für mich ist bei Kohlenhydratlösungen mit entscheident, wie gut sie aufgenommen werden können.

Mooman nach der Zuckerwasserlösung wurde die Honiglösung geleert.
Der pure Honig ist heute noch gefüllt und wird kaum besucht.
Süßstoff wurde nicht angenommen, ist mittlerweile auskristallisiert.
Aus dem Zuckertopf haben sie ein paar Kristalle herausgekramt und in der Box verstreut.
Dass sie Kristalle eintragen, war nicht zu beobachten.

Wasser trinken sie immer reichlich.
Ob sie damit ihr Nest befeuchten, die Larven benetzen oder als Trinken für ihre Larven verwenden, entzieht sich meinen Beobachtungsmöglichkeiten.

Auch wenn ich ähnliche Beobachtungen bei anderen Arten gemacht habe, was die Annahme der Flüssigkeiten betrifft,
ist zu bedenken, dass es nur ein Versuch bei einer Art ist.

Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit auch Versuche in diese Richtung durchzuführen?
Lasius niger bieten sich prima dafür an, allerdings Wasser ist für die nicht so interessant.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MrIglo » 9. Mär 2012 11:08

Hi,

finde den Versuch interessant. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, bei anderen Arten, die ich allerdings nie derartig systematisch aufgebaut habe.

Eine Kritik zur Vorgehensweise:
Die Näpfe sind unterschiedlich weit von dem Nestzugang entfernt, man könnte argumentieren dass die Ameisen aus Bequemlichkeit die Nahegelegenen Bierdeckel vorziehen.

Markus Honig pur hat für mich den höchsten Zuckergehalt, demnach müssten sie sich eigentlich darauf stürzen.
Für mich ist bei Kohlenhydratlösungen mit entscheident, wie gut sie aufgenommen werden können.

Hat nicht der reine trockene Zucker einen Zuckergehalt von unschlagbaren 100%
Honig enthält meines Wisssens ca 25% Wasser und 75% Zucker

Die Zuckermoleküle im Honig sind kleiner als dijenigen im Haushaltszucker. Dann sind in dem Honig viele begleitstoffe enthalten. Auch ist schwer zu sagen wie der Wassergehalt die Ameisen beeinflusst.

Was hier die Auswahl beeinflusst kann man nicht unterscheiden.

Markus hat es schon angesprochen nur weil die Ameisen etwas am liebsten mögen muss es nicht das gesündste sein. Das zu untersuchen würde viele Kontrollkolonien erfordern.

...Ich gebe meist Zuckerwasser. :wink:

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Erne » 9. Mär 2012 11:40

MrIglo sicher reiner Zucker mehr Zuckergehalt geht nicht.
Ist von mir blöde formuliert, mir ging es um die Zuckerwasserlösung.
Zu gleichen Teilen mit Wasser und Trockenzucker angesetzt wurde?
Demnach könnte die Lösung nur noch auf 50% kommen.

Ist schon ein interessantes Thema, wo die Beeinflussungen liegen könnten, herauszufinden, wonach Ameisen entscheiden.

Eine andere Versuchsreihe, die ein anderer Halter angesprochen hat und die auch in Deine Richtung und die von Markus geht,
könnte darin bestehen, den Ameisen Zuckerlösungen mit verschiedenen Zuckerkonzentrationen anzubieten.
Genauso verschiedene Verdünnungen mit Honig.

Bin mir nicht mal sicher, ob es da nicht schon Entsprechendes gibt.
In Bilder und Videos gefasst, dürfte es immer noch ein interessantes Betätigungsfeld für Ameisenhalter sein.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Necturus » 9. Mär 2012 15:02

Hey Erne,

schön :) Finde deine Neugierde sehr gut. Ich werfe einfach ein paar Aspekte ein, die mir dazu einfallen.

Die Distanz der Näpfe zum "Eingang" ist tatsächlich wichtig. Bei 2 gleichwertigen Nahrungsquellen in unterschiedlicher Distanz wird immer die Nähere stärker besucht (sofern typische Pheromon-Straßen gelegt werden. Bei Tandemrekrutierung hängt es davon ab, was die Scouts finden, und wie erfolgreich sie rekrutieren). Das liegt an der Mathematik hinter der Duftspurlegung: auf kürzeren Straßen wird bei gleicher Rekrutierung mehr Pheromon pro Zeit aufgetragen; neu ankommende Ameisen folgen der stärkeren Duftspur. Gleichzeitig verdunsten/zerfallen die Pheromone, so dass die immer weniger belaufene Straße immer weniger attraktiv wird, und irgendwann aufgegeben wird. Dieses biologische Phänomen findet als "Ameisenalgorhytmus" und auch "travelling Salesman-Problem" in der Informationstechnik, Städteplanung, Verfahrenstechnik und und und... anwendung. Für einen gut zu quantifizierenden Versuch (auch wenn das hier vernachlässigbar ist) ist die Distanz also ein wichtiger Faktor - ebenso die Qualität der Nahrung, denn bei unterschiedlicher Qualität ist auch die Menge der Pheromone unterschiedlich, die von den Arbeiterinnen auf dem Weg zurück zum Nest gelegt wird.

Desweiteren wirst du bei einer Wiederholung nach starker Nestwässerung evtl. feststellen, dass das angebotene Wasser weniger/nicht frequentiert wird. Ich biete Kolonien immer Wasser außerhalb des Nestes an; wird es dort reichlich gesammelt, betrachte ich das als Hinweis auf ein Möglicherweise zu trockenes Nest.

Möchtest du diese Versuche wiederholt durchführen (oder zwischen unterschiedlichen Spezies vergleichen), ist es sinnvoll, die Kolonie jedes mal vor Anfang zu "eichen", also zb. 2 Tage vorher keinerlei Nahrung anzubieten, nachdem du sie die Tage zuvor nach herzenslust ("ad libitum" für den Biologen) an Heimchen und Honig hast schlemmen lassen. Denn auch das "Wissen" über die Nahrungssituation in der Kolonie (und im eigenen Bauch ;) ) ist wichtig für das Fouragierverhalten.

LG!
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Erne » 9. Mär 2012 19:04

Auch wenn die Resonanz für mich überaschend ist, freut sie mich um so mehr.
Für mich standen für diesen Versuch 2 Gründe im Vordergrund.

1.) Aufzuzeigen das Ameisenhaltung nicht nur aus Nest/Anlagenbau, Brut/Brutentwicklung und so weiter besteht,
sondern das noch mehr geht was sich lohnt zu ergründen und die Ameisenhaltung attraktiv und interessant macht.
Auch als Anregung für Euch, Dinge zu ergründen und wenn möglich darüber hier im Forum zu berichten.
Dafür habe ich ein paar Dinge in diesen Versuch gepackt.
Neben den verschiedenen Futtern, gab es noch Sand in unterschiedlicher Körnung, der abgestimmt ist auf Partikel die diese Art gerne transportiert.
Weiter liegt unter der Box ein Millimeterpapier, eine Möglichkeit für den Betrachter die Größe dieser Ameisen selber zu bewerten.

2.) Aufzuzeigen das Ameisen durchaus in der Lage sind ihr Futter je nach Bedarf zu selektieren nur das nehmen was sie gebrauchen können.

Necturus, danke.
Pheromon, Duftspur, eine treffende Verdeutlichung, hätte ich so nicht hinbekommen zu formulieren.

Ob das bei diesem Versuch zum Tragen kommt, ich habe Zweifel?
Sind nur kurze Wege zu den einzelnen Flüssigkeitstöpfen und neben den Trinkenden haben andere Ameisen alle anderen Töpfe erkundet.
Wenn bestimmte Flüssigkeiten für diese Ameisen mehr interessant/brauchbar wären, erwarte ich das sie sich umorientieren und eine neue, kräftige Pheromonspur dahin legen.
Was ich dabei noch hervorheben möchte, nachdem der Zuckerwassertopf leer war, haben sich die Ameisen am Honigwassertopf eingefunden.
Dürfte doch eine kräftige Pheromonspur gegeben haben, nachdem sie diesen eine Zeit lang angesteuert hatten.
Kaum gab es Nachschub im Zuckerwassertopf haben sie sich umorientiert.

Es ist nicht mein Anliegen in Richtung Honig, Honigwasser, Zuckerwasser zu argumentieren.
Einfach nur aufzuzeigen, was in der Ameisenhaltung noch so machbar ist und wo Ihr für Euch, Ansätze bei Euerer Ameisenhaltung finden könntet.

Eure Einwände, Anregungen, Hinweise, ich kann sie gut gebrauchen, bringt Ihr mich doch auf Ideen, die ich so nicht bedacht habe.

Noch ein paar Randinformationen um das Bild ein wenig abzurunden.
Das Volk ist ein richtig Großes, denke, wenn ich das schreibe, ist das nachvollziehbar, sind mehrere Tausend Arbeiterinnen.
Der Versuch ist aus dem Leben dieser Ameisen gegriffen, sie mussten dafür nicht extra hungern.
Sie trinken am Tag 5 - 10 ml Wasser und hatten zur Versuchszeit eine gefüllte Tränke in ihrer Anlage.
Der Unterschied dabei, um an das Wasser zu kommen müssen sie noch 5 m weiter laufen.

Habe Eure Anregungen aufgegriffen und einen neuen Versuchsaufbau gestaltet.

Versuchsaufbau 2.JPG

Das Wasser habe ich mal weggelassen, Zulauf wieder rechts, was wird werden?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Necturus » 10. Mär 2012 08:19

Hallo Erne,

ich habe hier: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... rne-2.html noch etwas dazu geschrieben. Pheromone sind sicher auch bei kurzen Distanzen wichtig. Die von dir beschriebene Neuorientierung kommt daher, dass Ameisen nicht an einem leeren Trog verweilen, auch wenn eine starke Duftspur sie dorthin geführt hat. Deutlich leichter nachzuvollziehen ist die Dynamik hinter den Rekrutierungsvorgängen in einer Arena, in der gleichlange Stege von einem Punkt aus zu den verschiedenen Nahrungsquellen führen. Hier wäre beobachtbar gewesen, dass nach dem Aufbrauchen der Nahrung an einem Punkt die Straße nach und nach zurückgeht - ohne Nahrung keine neuen Pheromone, ohne neue Pheromone keine neuen Arbeiterinnen.

LG!
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Erne » 10. Mär 2012 13:39

Zweite Runde

Habe Eure Anregung aufgegriffen und die Anordnung der Töpfe verändert.
Die Lösungen sind aus dem gleichen Ansätzen, also unverändert.

Die Plastikbox und der Zuleitungsschlauch sind neu, lediglich der ausgeschnittene Deckel wurde weiterhin verwendet.
(Damit die Ameisen nicht ihre alten Pheromonspuren vorfinden)

Versuchsdauer 2 Stunden, Zulauf wieder von rechts.
Nach ca. 1 Stunde hatten sie die Zuckerwasserlösung ausgetrunken.
Der Napf blieb 30 Minuten leer und wurde dann wieder aufgefüllt.

Zumindest bei diesen kurzen Entfernungen selektieren diese Ameisen ihr Futter.
Auch wenn sie dafür den weitesten Weg laufen müssen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MrIglo » 11. Mär 2012 20:10

Viele Süßstoffe haben chemisch keine Ähnlichkeit mit Zucker.

In der Natur kommen viele der verwendeten Substanzen praktisch nicht vor. Falls die Ameisen sie nicht als giftig erkennen und aufnehmen würden, würde es zu unvorhersehbaren Folgen kommen.

Da sollte man zumindest vorsichtig sein.

Was nun am besten für die Ameisen ist, das wäre interessant. Das leckerste ist ja nicht automatisch das beste.

Was das beste ist lässt sich leider nicht so einfach überprüfen.
Mir fiele allerdings eine Herangehensweise ein, die nicht so aufwändig ist.

Man könnte von einer Kolonie jeweils 100 Arbeiterinnen separieren.
Diese dann in Reagenzgläsern unter gleichen Bedingungen halten, einziger Unterschied:
Kontrollgruppe A bekommt Zuckerwasser, Kontrollgruppe B bekommt Honig usw.

Was man jetzt beobachtet ist die Sterberate z.B. monatlich nachzählen.

Das ist zwar nicht ganz valide, da es sich bei den Kontrollgruppen nicht um richtige Kolonien handelt. Die Ergebnisse wären sicher aufschlussreich. Man könnte argumentieren, dass die Lebenserwartung widerspiegelt wie gesund das jeweilige Futter ist.
MrIglo
member
member

Beitragvon Dieb » 11. Mär 2012 20:50

Was für Süßstoff wurde eigentlich verwendet?
Frage gezielt, da jetzt Stevia (endlich) auch käuflich überall erworben werden kann.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon ANTianer » 11. Mär 2012 20:54

Das ist aber nicht machbar, da jede Ameise ja auch an Altersschwäche sterben kann :D

Wenn man nicht eine junge Kolonie dafür komplett opfern will und daher die Probanden einer großen Kolonie entnimmt, haben diese Arbeiterinnen alle ein unterschiedliches Alter ... somit wäre diese Möglichkeit auch nur bedingt informativ...

Wenn dann müsste man immer 100 Puppen nehmen, da diese alle ca. gleichzeitig schlüpfen und somit ein gleiches Grundalter haben :)
Die Versuche kann man ja über Monate gestalten, da man wohl kaum mal so mir nichts dir nichts 800 oder 900 Puppen von einer Kolonie stibitzen kann ^^
ANTianer
member
member

Nächste

Zurück zu Foto und Video Beiträge