Käse für Lasius niger?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Käse für Lasius niger?

Beitragvon hannes.andres » 3. Mär 2012 11:36

Hallo ich habe mal ne Frage und zwar könnte ich meinen Lasius niger auch ganz normalen Scheibenkäse geben oder Wurst?

Gruß Hannes
hannes.andres
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Käse für Lasius niger?

Beitragvon Dieb » 3. Mär 2012 14:32

Hi Hannes,

habe ich früher schonmal getestet. Meine Lasius niger hatten damals kein interesse an Käse. Wurde nur betrillert, dann inks liegen gelassen.

Wurst kann gehen, würde statt dessen trotzdem lieber "ordentliche" Proteine anbieten. Unklar ob die Tiere alles vertragen, was in der Wurst enthalten ist.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Moonman » 3. Mär 2012 14:38

Vor allem Salami... Fleischwurst oder sonstige Wurstsorten, die wenig mit den Ausgangsprodukt zu tun haben. Reiner Kochschinken ist dagegen sehr rein und wird auch super angenommen, genauso wie andere rohe Fleischsorten jeder Art. Solche Fleischfütterungen sind jedoch nur was für größere Kolonien.

Käse habe ich auch getestet, mit dem gleichen Ergebnis wie Dieb, kein Interesse.

Stopfe die Arena nicht zu voll mit Futterversuchen. sie nehmen nur soviel wie sie, was oft weniger ist wie man denkt. Überschüssige Fleischreste ziehen nur Schimmel und Müllmilben an, nicht unbedingt gefährlich für Ameisen, aber unschön und echt widerlich [-X
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon MrIglo » 3. Mär 2012 15:14

Hier hat mal jemand berichtet mit Wurst seine halbe Kolonie umgebracht zu haben. Es war wohl ein Zusatzstoff drinnen der für Ameisen giftig ist.

Möglich, dass in anderen Lebensmittel für Menschen auch Stoffe sind die Ameisen schaden.

Würde da vorsichtig sein.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon hannes.andres » 3. Mär 2012 17:25

Okay,naja dann probier ich es mal mit Kochschinken oder sowas :)
Dankeschön an euch 3 für die schnelle Hilfe :grin:

Liebe Grüße Hannes
hannes.andres
member
member

Beitragvon oOfelixOo » 5. Mär 2012 15:12

Meine Lasius niger lieben mageres Hackfleisch vom Rind.
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Moonman » 5. Mär 2012 16:53

Auch meine lieben Hackfleisch, aber nur Lasius niger. alle anderen Ameisen ( Messor barbarus, Camponotus cf. japonicus und Knotenameisen) lassen es links liegen.
Moonman
member
member

Beitragvon Janic 44 » 28. Mai 2012 15:34

Ich habe meiner Lasius niger Kolonie sogar ein paar stücke Eier gegeben alls proteine, die wurden wunder bar angenommen. :grin:
Janic 44
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Erne » 28. Mai 2012 17:32

Schaut Euch mal den Salzgehalt an der in Käse, Hackfleisch, Mett, Schinken enthalten ist.
Von manchen dieser Lebensmittel bekomme zumindest ich hinterher richtig Durst.
Ob unsere salzhaltigen Lebensmittel für Ameisen geeignet sind, von mir durchgehend ein Nein.

Was machen eure Ameisen mit Mett, Mettwurst, Schinken, Käse, den sie eingetragen haben?
Habt Ihr beobachten, können ob sie so ein Futter verwerten und wenn ja, wie hat sich das geäußert?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Moonman » 28. Mai 2012 20:41

In reinem Hackfleisch und reinem Kochschinken ist kein zusätzliches Salz. Salzige Sachen wie Salami sind natürlich ungeeignet! Alle Arten von Wurst, die stark verarbeitet, gewürzt oder geräuchert sind, benutze ich nicht als Futter. Wenn es mal Fleisch gibt, lege ich es meist in einen Kronkorken und befeuchte es nach einer Weile mit Wasser, vor allem an warmen Tagen trocknet das Fleisch sonst schnell aus und das harte Fleisch ist dann auch nix mehr für die Ameisen. Solche Sachen wie Hackfleisch oder anderes rohes Fleisch nutze ich sehr selten, nur ab und zu als kleines "Extra". Meine Ameisen bekommen vor allem: Fleischmaden oder die fertigen Fliegen, Mehlwürmer und -Käfer, Schokoschaben, Heimchen und alles was ich in der Wohnung erschlagen kann.

Auf dem Müllhaufen kommen dann nur Insektenreste aber nie Reste von Fleisch... da dies ja auch keine unverdaulichen Bestandteile hat ;)
Moonman
member
member

Beitragvon Gliederfüßchen » 7. Jun 2012 12:37

Hm ... Seid mir bitte nicht böse, aber ich finde solche Futterexperimente bizarr. Klar, jeder weiß, dass futtersuchende Ameisen ein Picknick reichlich vermiesen können. :grin: Aber es ist schlicht nicht natürlich und damit nicht artgerecht, sie mit Käse, Scheibenwurst, Kuchenkrümeln (in einem anderen Forum gelesen) o. dgl. zu füttern. Es ist doch recht einfach, sich hier bzw. im Netz über die artgerechte Ernährung zu informieren und dann nur das zu füttern, was "passt". Auch eine reine Heimchenernährung oder das ausschließliche Verfüttern von Mehlwürmern lehne ich ab: viel zu einseitig! Hinzu kommt, dass man gerade bei Heimchen aus der Zoohandlung ebenso gut Pappe verfüttern könnte. Falls die überhaupt ernährt werden, bekommen sie meist nur Haferflocken, sodass sie nicht besonders nahrhaft sind. Wer auf der sicheren Seite sein will, füttert selbst gefangene Insekten oder legt sich eine eigene kleine Futtertierzucht an.
Gliederfüßchen
member
member

Beitragvon Markus » 7. Jun 2012 12:48

Also zunächst vermenschlichst du Ameisen, indem du Heimchenernährung oder Mehlwurmernährung als zu einseitig bezeichnest -
den unsäglichen Begriff "artgerecht" spare ich mir einfach mal -
du gehst damit nämlich davon aus, dass vergleichsweise ein Mensch nur Schnitzel äße,
Wenn man seinen Ameisen ein Heimchen gibt und sie verwerten das,
dann ist das so, als würde eine Gruppe Menschen ein Reh verspeisen,
mit allem, Fleisch, Knochen, Gedärme etc..
Schwer, das als einseitig zu bezeichnen.

Und die Behauptung, Heimchen aus der Zoohandlung wären nahrungstechnische Pappe,
ist blanker Unsinn,
ein Großteil der Futtertiere für meine Tiere sind entsprechende Heimchen,
die kurze eintägige Zufütterung zu Hause ist da wohl kaum ausschlaggebend...

Ach und auch in der Natur finden sie hin und wieder anderes Fleisch,
ein toter Vogel, eine verendete Maus, eine gestorbene Eidechse.
Oder auch Reste, die ein größeres Raubtier zurückgelassen hat.
Freilich, nicht alles wird verwertet,
aber eben auch nicht nichts!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Gliederfüßchen » 7. Jun 2012 17:43

Ich vermenschliche ganz gewiss nicht und finde, du reagierst ein bissl heftig bis unsachlich und ziehst Vergleiche, die arg hinken. :shock: Schade. Woher willst du am anderen Ende des Monitors wissen, was ich denke und von welchen Annahmen ich ausgehe? Sei versichert: Du irrst in deinen Überlegungen, was ich denke und annehme.

Über den "unsäglichen" Begriff (sic!) "artgerecht" ließe sich natürlich diskutieren. Aber nicht in diesem Thread, den der Thread-Ersteller dem Käse gewidmet hat. Daher gehe ich hier und jetzt auch nicht näher auf das Thema "Nährstoffgehalt von Heimchen aus der Zoohandlung" ein. Wer sich dafür interessiert, findet in anderen Insektenforen sowie Reptilienforen zur Genüge entsprechende Informationen. Nur so viel: Auch Futtertiere benötigen eine ihren Bedürfnissen angepasste Ernährung - und die besteht bei Gryllidae nun einmal nicht aus einer reinen Haferflockendiät - auch nicht bei Acheta domesticus.
Gliederfüßchen
member
member

Beitragvon MrIglo » 7. Jun 2012 18:13

Ok ich sprenge das Thema des Threads, aber ich kann gerade nicht anders :mrgreen:

Auch Futtertiere benötigen eine ihren Bedürfnissen angepasste Ernährung

Sind Futtertiere tatsächlich als Nahrung minderwertig wenn sie nicht gut ernährt sind? Den Gadenken finde ich sehr Interessant. Würde mich über eine Quelle sehr freuen.

@Markus
Wie kann die Aussage dass du Heimchen aus der Zoohandlung fütterst widerlegen, dass diese nahrungstechnisch minderwertig sind? Da gibt es doch keinen kausalen zusammenhang. Nur weil du sie verfütterst sind sie nicht unbedingt hochwertig...

Eine Beobachtung möchte ich noch schildern, die ich wiederholt bei verschiedenen Ameisenarten gemacht habe:
Abwechslungsreiches Futter wird viel besser angenommen als immer gleiches. Egal, was es gibt, es wird irgendwann "langweilig". Wenn es was anderes gibt ist der Andrang groß.

Noch etwas, in der Natur ist die Abwechslung extrem groß. Schinken und Käse und Milch oder Cola und was schon für Unsinn in Foren kursierte ist sicher nicht dabei!

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Markus » 7. Jun 2012 18:30

@Gliederfüßchen:

Mit Verlaub:
wo bin ich unsachlich?

DU behauptest,
dass man Ameisen nicht gut mit Heimchen oder Mehlwürmern ernähren kann,
dass Heimchen aus der Zoohandlung den Nährwert von Pappe haben...
Und du stellst eine einfache Vermutung, was für Ameisen artgerecht ist und was nicht, als Tatsache hin!

Das kritisiere ich
und ein paar Allgemeinplätze,
die mir eine schwache Argumentation und Voreingenommenheit vorwerfen,
sind schlicht eine schwache Konterargumentation!

@Iglo:
Ich ging davon aus, dass der einfache kausale Zusammenhang erkennbar war:
Ich verfüttere hauptsächlich Heimchen und Mehlwürmer (bzw. Puppen) und die kommen meißt aus der Zoohandlung -
wäre das minderwertiges Futter, wäre ich zu keiner erfolgreichen Haltung in der Lage.
Dass sie hochwertig sind, bzw. höchstwertig, das habe ich nie behauptet,
wieso aber sollte man so übertreiben?
Schließlich haben die Tiere nicht nur Proteinfutter,
sondern auch noch Kohlenhydratfutter wie Honig,
Mineralien sind da auch drin.

Freilich möchte man seinen Tieren auch eine gute Futtergrundlage bieten,
nur lässt sich alles übertreiben!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal