Lulu und Brunhilde sagen Hallo

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lulu und Brunhilde sagen Hallo

Beitragvon lulu » 29. Feb 2012 18:39

hallo

ich bin die lulu und ich habe seit oktober die Lasius niger.
die chefin heißt brunhilde.
als ich sie mir von antstore bestellt, habe und es zeit für die winterruhe war, mussten sie ersteinmal mit dem reagenzglas in den kühlschrank unterbringen.
die winterzeit hat sie und ihre 15 arbeiterinnen gut überstanden.
nun habe ich das formikarium bezugsfertig gemacht und es waren auch am ersten tag gleich 2 arbeiterinnen draussen.oh dachte ich das geht ja schnell und freute mich.
das reagenzglas legte ich natürlich mit rotfolie in die arena.sie alleine sollten entscheiden wannn sie raus kommen sollen oder ob sie noch drinnen bleiben wollen.
in der ganzen winterzeit habe ich mich hier durch das forum gewühlt und mich informiert.
nun ist es so das ich die honigmischung die mitgeliefert wurde angeboten habe.
auch eine spinne--unter angst mit meiner tochter zusammen-habe ich eingefangen.
aber sie haben sie nicht angenommen.
die arbeiterinnen haben in der ersten nacht ein wenig sand in das reagenzglas gebracht.
tja und seid gestern tut sich nichts.sie leben alle noch aber es passiert nichts.
habe heute eine kleine halbe weintraube rein gelegt aber sie machen gar keine anstalten raus zu kommen.
nun habe ich doch ein wenig angst das ich was falsch mache.
ich habe ein band angebracht wo sie hinter der arena hoch können um sich ein nest zu bauen.sand-lehm mischung gut angefeuchtet.
aber auch das interessiert sie nicht.
meine frage ist es nur geduld die ich haben muss bis sie raus kommen oder kann ich was verändern damit ich es ihnen leichter machen.
ich habe hier viel gelesen das es schon beim zweiten oder dritten tag ist das sie raus kommen und die umgebung absuchen und auch sich auf der suche nach essen machen nun bin ich verunsichert, weil sie bei mir nichts machen.

würde mich freuen, wenn ich hilfe bekomme.

lg lulu und brunhilde

Edit Uta - Lulu, :sign_welcome: hier im Forum. Habe einfach Geduld! Es ist ja noch Winterruhe und erst nach und nach werden die Ameisen aktiv. Es ist also alles im grünen Bereich!
Eine Bitte habe ich noch! Sei doch so gut und versehe Deine Texte mit Groß- und Kleinschreibung! Danke!
:)
Zuletzt geändert von lulu am 29. Feb 2012 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
lulu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: lulu und brunhilde sagen hallo

Beitragvon Wulf » 29. Feb 2012 18:50

Hallo lulu, sehr schön was du da geschrieben hast. Ich habe selber Lasius niger mit nicht sehr vielen Arbeiterinnen und kann dir aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es dauert bis die Arbeiterinnen in der Arena rumkrabbeln. Sollten sie satt sein, was auch ein paar Tage der Fall sein kann, so kommen sie nur selten raus. Ist die Kolonie noch klein, so sind sie meistens auch nachtaktiv (bei mir ist das so).
Werde sehr gerne das hier noch verfolgen. Viel Spaß noch mit deinen Ameisen.

mfg Wulf

Edit: Spinnen werden erst mit der Zeit ins Reagenzglas gezogen und wenn sie Sand eintragen, ist, denke ich, noch alles ok.

Edit Uta
Wulf

Beitragvon lulu » 29. Feb 2012 18:54

ich danke dir.
brunhilde soll sich richtig wohl fühlen. Das schöne ist meine tochter, sie ist 16, kommt jeden tag von der schule und fragt wie es ihr geht, auch ihre klassenkameranden fragen oft nach.

Eine Frage habe ich, der honig der mitgeliefert wird, muss ich den mit wasser mischen?
weil mal steht honig pur-mal gemisch mit wasser-mal honig zuckerlösung--grummel überleg, was ist am besten?
lulu
member
member

Beitragvon Wulf » 29. Feb 2012 18:56

Ich gebe meinen immer kleine Mengen puren Honig. Sind aber auch wirklich kleine Mengen.
Mit dem Mischen habe ich es nicht so, deshalb mache ich es so.(noch keine Tote).
Wulf

Beitragvon lulu » 29. Feb 2012 18:59

aha also wie ich es mir auch vorstellte.ich danke dir.schnelle antwort.echt gut.
lulu
member
member

Re: Lulu und Brunhilde sagen Hallo

Beitragvon Erne » 29. Feb 2012 19:08

Gibt keinen Grund zur Sorge, läuft ganz normal.
Die Winterruhe geht zu Ende und die Ameisen brauchen Zeit um sich auf den Sommerzyklus umzustellen.
Zudem braucht ein kleines Volk nur wenig, ist schnell satt, wie Wulf schon schreibt.

Ist eine gute Maßnahme von Dir sie selber machen zu lassen.
Dass sie Sand in den Eingang des Reagenzglases tragen, zeigt das sie da noch nicht raus wollen.
Das kommt später mit dem neuen Nachwuchs dieses Jahres.
Damit es davon reichlich gibt, neben Spinnen auch kleine Fliegen anbieten (Fruchtfliegen)
oder kleinste Heimchen.
Muss auch nicht jeden Tag sein, alle 3 bis 4 Tage reicht.
Dazu weiter Honiglösung oder Zuckerwasser und eine feuchte Stelle, z. B. ein Kronenkorken mit feinem Sang gefüllt und Wasser drauf.
Offene Flüssigkeitsflächen sind nicht "erlaubt" sie ertrinken oder verkleben darin.

Ihre Königin wird bald Eier legen und der Futterbedarf der daraus schlüpfenden Larven bringt etwas mehr Aktivitäten und Futterannahme.
Richtig munter werden sie erst, wenn einige Hundert Ameisen zusammen gekommen sind.

Was kannst Du noch machen?
Die Arena (Becken) immer leicht feucht halten, sicher stellen, dass keine Ameise ausbüchst und wenn noch nicht der Fall, langsam die Temperatur erhöhen.

Hallo hier im Forum.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon lulu » 29. Feb 2012 19:20

danke dir wolfgang

ich habe ein kleines gefäß was ich auch vom antstore habe mit watte ausgelegt und befeuchte es.
dazu haben sie immer noch das wasser aus dem reagenzglas.
die arena ist abgedeckt mit deckel-gab es so im shop.
hmm den sand in der arena auch feucht machen-ok das habe ich nicht gemacht wird sofort nachgeholt.
danke dir

Beitrag von 19:37

witzig nun habe ich die arena ein wenig eingesprüht und schon kommt die erste raus-das sollte wohl doch nicht der fehler gewesen sein.
fragendschau

Edit Uta - Bitte die Editfunktion nutzen!
lulu
member
member

Beitragvon Wulf » 29. Feb 2012 20:40

Es muss nicht der Fehler gewesen sein, denn es kann sie aufgeregt haben, und ich halte meine seit kurzmn nicht mehr trocken und sie graben jetzt erst kräftig.
Wenn du viel Glück hast graben sie auch bei dir bald.

Machst du auch noch einen Haltungbericht?

mfg. Wulf
Wulf

Beitragvon lulu » 29. Feb 2012 21:49

Hmm das kann auch sein.
Über ein Haltungbericht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht lese aber fleißig bei den Berichten und finde sie echt spannend.
Nun ist wieder Ruhe.Habe noch ein wenig Seramiskörner mit reingelegt mal schauen wie sie diese annehmen.
lulu
member
member

Beitragvon waldameister » 1. Mär 2012 11:07

lulu hat geschrieben:Habe noch ein wenig Seramiskörner mit reingelegt mal schauen wie sie diese annehmen.

Stolpere ich hier über deine Formulierung oder willst du das Granulat als Nahrung anbieten? :)

gruss

waldameister
waldameister
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon lulu » 1. Mär 2012 18:14

Hihi nee Pardon nicht als Futter.Bin gestern ins Bett und mein Mann sagte mir heute morgen das sie die Körner geschleppt haben vor dem Reagenzglas und ich habe es nicht gesehen.Menno
lulu
member
member

Beitragvon waldameister » 1. Mär 2012 21:07

lulu hat geschrieben:Hihi nee Pardon nicht als Futter.

Ach so ,wäre aber lustig gewesen :D
waldameister
newbie
newbie

Beitragvon Wulf » 1. Mär 2012 21:09

Hast recht das wäre lustig gewesen. Mal ne andere frage was gibst du denn so als Futter?
Wulf

Beitragvon waldameister » 1. Mär 2012 21:38

Bis jetzt noch gar nichts, da ich noch auf meine Kolonie C.ligniperdus warte ,die wohl nächste Woche kommen wird.Futtertechnisch habe ich aber vorgesorgt mit Zuckerhoniglösung
und gefriergetrockneten Fliegen Sortiment.
Werde dann die Zucker-Honiglösung[ZH*] anbieten,und noch paar Fliegen als Beilage evtl.

*Edit Uta - Bitte keine Abkürzungen verwenden. Danke! :)
waldameister
newbie
newbie

Beitragvon lulu » 3. Mär 2012 09:32

Mal wieder eine Frage.Wie oft und vor allem wie weich oder
hart muss die Sandlehmmischung sein.Also da wo sie ihre Nester bauen sollen?

Lg lulu
lulu
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger