ich bin die lulu und ich habe seit oktober die Lasius niger.
die chefin heißt brunhilde.
als ich sie mir von antstore bestellt, habe und es zeit für die winterruhe war, mussten sie ersteinmal mit dem reagenzglas in den kühlschrank unterbringen.
die winterzeit hat sie und ihre 15 arbeiterinnen gut überstanden.
nun habe ich das formikarium bezugsfertig gemacht und es waren auch am ersten tag gleich 2 arbeiterinnen draussen.oh dachte ich das geht ja schnell und freute mich.
das reagenzglas legte ich natürlich mit rotfolie in die arena.sie alleine sollten entscheiden wannn sie raus kommen sollen oder ob sie noch drinnen bleiben wollen.
in der ganzen winterzeit habe ich mich hier durch das forum gewühlt und mich informiert.
nun ist es so das ich die honigmischung die mitgeliefert wurde angeboten habe.
auch eine spinne--unter angst mit meiner tochter zusammen-habe ich eingefangen.
aber sie haben sie nicht angenommen.
die arbeiterinnen haben in der ersten nacht ein wenig sand in das reagenzglas gebracht.
tja und seid gestern tut sich nichts.sie leben alle noch aber es passiert nichts.
habe heute eine kleine halbe weintraube rein gelegt aber sie machen gar keine anstalten raus zu kommen.
nun habe ich doch ein wenig angst das ich was falsch mache.
ich habe ein band angebracht wo sie hinter der arena hoch können um sich ein nest zu bauen.sand-lehm mischung gut angefeuchtet.
aber auch das interessiert sie nicht.
meine frage ist es nur geduld die ich haben muss bis sie raus kommen oder kann ich was verändern damit ich es ihnen leichter machen.
ich habe hier viel gelesen das es schon beim zweiten oder dritten tag ist das sie raus kommen und die umgebung absuchen und auch sich auf der suche nach essen machen nun bin ich verunsichert, weil sie bei mir nichts machen.
würde mich freuen, wenn ich hilfe bekomme.
lg lulu und brunhilde
Edit Uta - Lulu,
hier im Forum. Habe einfach Geduld! Es ist ja noch Winterruhe und erst nach und nach werden die Ameisen aktiv. Es ist also alles im grünen Bereich!Eine Bitte habe ich noch! Sei doch so gut und versehe Deine Texte mit Groß- und Kleinschreibung! Danke!