führen,damit ich [und vielleicht auch andere] aus meinen [ich mach bestimmt ein paar]fehlern lernen kann.
[leider schaff ich es nicht ein jpg von der anlage einzubauen]
den haltungsbericht werd ich [s]so ziemlich jeden sonntag [/s]immer wenn ich ins internet darfreineditieren
Mein vater hat die ants abgeholt und dann haben mir meine eltern, selbst ganz fasziniert
geholfen die anlage fertig zumachen.jetzt sieht sie ungefähr so aus[ich muss es beschreiben da ich das mit den fotos nich hinkriege]:in einen älteren mit talkum und gase gesicherten aquarium liegt das reagenzglas mit der königin und 8-12 arbeiterinnen[ich glaub sie haben schon ein paar eier an die reagenzglaswand geklebt].im reakenzglas mündet ein schlauch der zur antfarm standart führt un ist mit klebeband am reagenzglas befestigt damit den ants nur ein weg bleibt.in der antfarm liegt ein stück mit zuckerwasser getränkter watte befüllter strohhalm.Am anderen eingang der antfarm ist wiederum ein reagenzglas befestigt[zum einen als ausbruchssicherung und zum zweiten zur futterung.
14.03.2005:im reagenzglas herrscht helle aufregung und selbst die königin krabbelt kurz in den schlauch.
15.03.2005:heute morgen lagen zwei ants im schlauch und ich dachte erst sie wären tot aber dann sah ich dass sie den weg zurück nicht schafften, da die steigung zu steil war.ich justierte den schlauch und jetzt ging alles glatt.die meiste zeit sind nun nur ein späher und die königin auf den beinen und erkunden den schlauch.eben habe ich den schlauch gekürzt und ich hoffe sie entdecken nun die schönheiten der antfarm.bis jetz liegen sie nur in der mit klebeband[unfreiwillig] abgedunkelten rg schlauch zusammenhaltung.
ich hab jetz den grund herausgefunden:da der schlauch bis zur watte kam konnten die ants nicht in den schlauch in den die queen lag.beim schlauchhineinschieben war die queen in den schlauch gefallen und alle ants bis auf zwei saßen um den schlauch herum und konnten nicht vor und nicht zurück.das problem is jetz behoben.
außerdem waren heutedas erste mal ants in der arena
16.03.05:heute abend hab ich den schlauch noch mal radikal verkürzt.eine ant is ausgebrochen,
wurde eingefangen und in die antfarm geworfen.dort wartete sie rst nur an der einwurfstelle und versuhte durch den deckel zu gelangen.[ameisen sind soo stur]und kehrte dann wieder zurück.sonst ist eigentlich nichts vorgefallen.
17.03.05:Heute morgen entdeckte ich dass im eierhaufen ca 8 larven
lagen.also gab ich ein mit lactose freier milch gefüllten strohhalm stück in die antfarm.die königin ist jetz mit einer arbeiterin,die immer zwischen reagenzglas,königin und antfarm umherrennt,inden schlauchverbinder der an der antfarm am nähesten ist. der rest der ants kümmert sich um die brut.Ich entdeckte eben dass mehr larven[ca 15]im eierhaufen lagen als ich zuerst entdeckte.
18.03.05:heute entdeckte ich dass die ants ihren kollegen der zwischen der waatte am wassertank festklemmte und schon tot war herausgezogen und den larven zum fraß vorgeworfen hatten.die königin ist wieder zu den anderen ants zuzrückgekehrt und kümmert sich anscheinend auch um die larven.
nun ist die ganze kolonie in den schlauch kurz vir der arena umgezogen und ich habe den sclauch in die arena vrlegt und das nun abgekoppelte rg in die arena gelegt.Habe ihnen dann am abend honig und milch in die arena gestellt.AAußerdem liegt jetz ein käfer in der arena.Eine ameise hat ihn entdeckt und warf ihn mit einen mandibelgriff am kopf auf den rücken
19.03.05der käfer ist weg.ich weiß nicht wo er ist.vielleicht ist er entflogen oder er ist mi magen der brut.jetz sind die ameisen fleisig dabei, das wasser aus dem rg mit sand aus de antfarm zu mischen und im schlauchzu stapeln.Icvh habe jetzt antfarm und arena uf das regal gestellt ,damit mein kater nicht mit den schlauch spielt.[leider krieg ichs nich hin ein bild der anlage zu posten.
20.03.05:die eine hälfte liegt im rg in der arena die andere hälfte mit königin und brut im nun versiegelten schlauch.Ansonsten liegen sie nur rum.übritgens:der käfer is in der milch ertrunken.ich habe das rg wieder an den schlauch gepfriemelt und die kolonie is wieder vereint.ich weiß auch warum sie nicht umgezogen sind: die antfarm is zu feucht.
21.03.05:die ants haben das siegel zur antfarm gebrochen. in das rg am anderen ende der antfarm hab ich ne motte gesperrt.jetz wo die antfarm nich mehr so feucht is haben die ants angefangen zu graben.Ich mach gleicxh noch rotfolie an die antfarm.
22.03.05:heute war nur graben im programm.die motte wird nicht angerührt, aber min. zwei worker graben immer.ich konnte einen kleinen schicht wechsel beobachten.zwei arbeiter aus dem nest gingen inden schlauch während die zwei grabenden auch in den schlauch kamen.nch kurzen betrillern und einen nahrungsaustauch ging die gruppe die vom nest kam in die antfarm ,die anderen zwei ins rg.dasselbe konnte ich heute mehrfach beobachten.schichtarbeit bei ameien.

]