Lasius niger - mein Tagebuch

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger - mein Tagebuch

Beitragvon nr.103683 » 13. Mär 2005 15:48

Ich werde hier meinen haltungsbericht niederschreiben und hoffe, dass niemand was dagegen hat und ich mit diesen auch irgendjemanden helfen kann.Ich werde wahrscheinlich morgen die ameisen abholen und von da an über ihr leben buch :homework: führen,damit ich [und vielleicht auch andere] aus meinen [ich mach bestimmt ein paar]fehlern lernen kann.

[leider schaff ich es nicht ein jpg von der anlage einzubauen] :evil:

den haltungsbericht werd ich [s]so ziemlich jeden sonntag [/s]immer wenn ich ins internet darfreineditieren
Mein vater hat die ants abgeholt und dann haben mir meine eltern, selbst ganz fasziniert :wink: geholfen die anlage fertig zumachen.jetzt sieht sie ungefähr so aus[ich muss es beschreiben da ich das mit den fotos nich hinkriege]:in einen älteren mit talkum und gase gesicherten aquarium liegt das reagenzglas mit der königin und 8-12 arbeiterinnen[ich glaub sie haben schon ein paar eier an die reagenzglaswand geklebt].im reakenzglas mündet ein schlauch der zur antfarm standart führt un ist mit klebeband am reagenzglas befestigt damit den ants nur ein weg bleibt.in der antfarm liegt ein stück mit zuckerwasser getränkter watte befüllter strohhalm.Am anderen eingang der antfarm ist wiederum ein reagenzglas befestigt[zum einen als ausbruchssicherung und zum zweiten zur futterung.

14.03.2005:im reagenzglas herrscht helle aufregung und selbst die königin krabbelt kurz in den schlauch.

15.03.2005:heute morgen lagen zwei ants im schlauch und ich dachte erst sie wären tot aber dann sah ich dass sie den weg zurück nicht schafften, da die steigung zu steil war.ich justierte den schlauch und jetzt ging alles glatt.die meiste zeit sind nun nur ein späher und die königin auf den beinen und erkunden den schlauch.eben habe ich den schlauch gekürzt und ich hoffe sie entdecken nun die schönheiten der antfarm.bis jetz liegen sie nur in der mit klebeband[unfreiwillig] abgedunkelten rg schlauch zusammenhaltung. :dontknow: ich hab jetz den grund herausgefunden:da der schlauch bis zur watte kam konnten die ants nicht in den schlauch in den die queen lag.beim schlauchhineinschieben war die queen in den schlauch gefallen und alle ants bis auf zwei saßen um den schlauch herum und konnten nicht vor und nicht zurück.das problem is jetz behoben. :o außerdem waren heutedas erste mal ants in der arena

16.03.05:heute abend hab ich den schlauch noch mal radikal verkürzt.eine ant is ausgebrochen, :? wurde eingefangen und in die antfarm geworfen.dort wartete sie rst nur an der einwurfstelle und versuhte durch den deckel zu gelangen.[ameisen sind soo stur]und kehrte dann wieder zurück.sonst ist eigentlich nichts vorgefallen.

17.03.05:Heute morgen entdeckte ich dass im eierhaufen ca 8 larven :D lagen.also gab ich ein mit lactose freier milch gefüllten strohhalm stück in die antfarm.die königin ist jetz mit einer arbeiterin,die immer zwischen reagenzglas,königin und antfarm umherrennt,inden schlauchverbinder der an der antfarm am nähesten ist. der rest der ants kümmert sich um die brut.Ich entdeckte eben dass mehr larven[ca 15]im eierhaufen lagen als ich zuerst entdeckte.

18.03.05:heute entdeckte ich dass die ants ihren kollegen der zwischen der waatte am wassertank festklemmte und schon tot war herausgezogen und den larven zum fraß vorgeworfen hatten.die königin ist wieder zu den anderen ants zuzrückgekehrt und kümmert sich anscheinend auch um die larven. :lol:
nun ist die ganze kolonie in den schlauch kurz vir der arena umgezogen und ich habe den sclauch in die arena vrlegt und das nun abgekoppelte rg in die arena gelegt.Habe ihnen dann am abend honig und milch in die arena gestellt.AAußerdem liegt jetz ein käfer in der arena.Eine ameise hat ihn entdeckt und warf ihn mit einen mandibelgriff am kopf auf den rücken

19.03.05der käfer ist weg.ich weiß nicht wo er ist.vielleicht ist er entflogen oder er ist mi magen der brut.jetz sind die ameisen fleisig dabei, das wasser aus dem rg mit sand aus de antfarm zu mischen und im schlauchzu stapeln.Icvh habe jetzt antfarm und arena uf das regal gestellt ,damit mein kater nicht mit den schlauch spielt.[leider krieg ichs nich hin ein bild der anlage zu posten.

20.03.05:die eine hälfte liegt im rg in der arena die andere hälfte mit königin und brut im nun versiegelten schlauch.Ansonsten liegen sie nur rum.übritgens:der käfer is in der milch ertrunken.ich habe das rg wieder an den schlauch gepfriemelt und die kolonie is wieder vereint.ich weiß auch warum sie nicht umgezogen sind: die antfarm is zu feucht.

21.03.05:die ants haben das siegel zur antfarm gebrochen. in das rg am anderen ende der antfarm hab ich ne motte gesperrt.jetz wo die antfarm nich mehr so feucht is haben die ants angefangen zu graben.Ich mach gleicxh noch rotfolie an die antfarm.

22.03.05:heute war nur graben im programm.die motte wird nicht angerührt, aber min. zwei worker graben immer.ich konnte einen kleinen schicht wechsel beobachten.zwei arbeiter aus dem nest gingen inden schlauch während die zwei grabenden auch in den schlauch kamen.nch kurzen betrillern und einen nahrungsaustauch ging die gruppe die vom nest kam in die antfarm ,die anderen zwei ins rg.dasselbe konnte ich heute mehrfach beobachten.schichtarbeit bei ameien. :wink:
Zuletzt geändert von nr.103683 am 17. Mär 2005 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon nr.103683 » 24. Mär 2005 19:03

Die Motte ist gestern gefressen worden. Heute habe ich zuerst eine Raupe oder Larve ins Futter RG gelegt. wurde zunächst nicht angerührt. Dann habe ich eine Florfliege [?] hineingelegt. 20 Minuten später war sie Larvenfutter. Jetzt habe ich die Larve [?], abgekocht und ins Futter RG gesteckt.

(Markus: Schon hier waren 10 Fehler leicht zu entdecken und korrigieren, bei einigen Beiträgen nimmt das dann auch rapide zu, bitte darauf etwas mehr achten, dann sieht der Thread doch gleich professioneller aus!)

Fr März 25, 2005:
Die Larve hab ich dann in den Müll geschmissen da sie sich schwarz verfärbte. Heute zehrten sie noch an der Florfliege und vorhin gab ich ihnen eine Fliege. Sie wurde gerade von einem Späher entdeckt. Ich bin ja gespannt wie sie das fette teil durch die sperre im schlauch schleppen sollen.

So März 27, 2005:
Gestern war eigentlich nicht viel los. Ich habe ihnen noch ne Fruchtfliege gegeben und na ja:

Heute machen sie auch nicht viel, sie graben nur. Ich guck heute mal, ob sie gekochtes ei mögen [sie sind ja Allesfresser und giftig ist es auch nicht].

Ach ja, die fette Fliege habe ich dann meinem Kater gegeben weil sie nicht durch den schlauch passte [sorry, meine edit Funktion hängt].

Mo März 28, 2005:
Aaalso gekochtes Ei mögen sie nicht. Vielleicht wissen sie nicht, dass Ostern ist lol. Na ja gestern tauschte ich das Ei mit Zucker aus und der scheint zu schmecken. Der Bau in der Ameisenfarm wird almählich immer breiter. Ich schätze, dass ich in 2-3 Tagen den Gang von außen sehen kann.

So Apr 10, 2005:
Ich konnte die letzte Zeit leider nicht schreiben. Sorry, die Kolonie hat sich recht gut entwickelt: ein Haufen Larven [ca. 20 stück], 8 Puppen und ein Eipaket. Ich füttere jetzt auch mit Frischfutter, was ihnen zu schmecken scheint. Leider sind sie noch nicht umgezogen, haben aber außer der, von außen sichtbaren, Höhle einen nicht sichtbaren [, man sieht von oben nur ein Loch,] Gang gegraben [freu].

Di Apr 12, 2005:
Es sind schon mehr Puppen geworden und die Anzahl der Eier ist auch stark gestiegen. Gestern verfütterte ich noch ein paar Weberknechtbeine und heute eine Florfliege. [Ich will sie nicht nur mit Fischfutter voll stopfen, da ich Angst habe, dass sie irgendwann genug davon haben].

Sa Apr 16, 2005:
Ich habe heute nun 14 [!] Kokons. Einige müssten bald mal schlüpfen, Und die Ameisen haben eine recht ansehnliche Höhle gegraben, aber ziehen immer noch nicht um. Zu allem Überfluss hat sich das Wasser im RG lila verfärbt [, wenn jemand weis, warum, bitte per Email antworten, danke im Voraus].

(Markus: Wasser wird nun mal irgendwann schlecht, Wechseln hilft. ;-) )

Di Apr 19, 2005:
Gestern konnten die Ameisen ein Festmahl abhalten, da ich ihnen drei Fliegen, einen Käfer und einen Silberfisch gegeben hatte: der Silberfisch liegt zur Zeit im Schlauch, da er irgendwie zu schwer ist, (!?) aber sie werden es schon schaffen.

Mi Apr 20, 2005:
Es hat sich noch nicht viel getan. Ich denke, ich werde heute mal die Arena anschließen und das Nest mit roter Folie abdunkeln.

Ich habe jetzt einige der Grabstellen mit roter Folie abgedeckt. Das mit der Arena klappt grad nicht, da mir dass entscheidende stück Schlauch fehlt, mit dem das RG und die Ameisenfarm verbunden sind.

So Apr 24, 2005:
So, jetzt haben die Ameisen das ganze RG mit Sand beklebt und genießen scheinbar die Ruhe. Sie haben schon etwas weiter gegraben aber sonst...
nr.103683
member
member

Beitragvon nr.103683 » 8. Mai 2005 14:50

06.05.05
habe heute ein Ant Island zum geburtstag bekommen, was aber leider leckte. Auch eine Ant ertrank leider [heul ](*,) ]
nr.103683
member
member

Beitragvon nr.103683 » 16. Jun 2005 08:50

so jetz bin ich von kassenfhrt zurück und kann wieder schreiben[sry auch dass ich vorher irgerndwie vergaß die antworten abzuschicken]mein antisland führt nun kein wasser mehr ist jetzt aber mit ptfe abgesichert.dennoch gelang einer ameise die flucht, konnte sie aber wieder ins antisland zurücksetzen.Nun sind es ca 18 worker 11 pygmäen und einige eier,larven und puppen.lsie haben uch schon fleißig gebaut, sind allerdings immer noch nicht umgezogen.naja, wird schon was;-}
nr.103683
member
member

Beitragvon nr.103683 » 26. Jun 2005 16:00

So, die ameisen vermehren sich als würden sie wür jede ameise die aus dem kokon schlüpft einen Riesenberg futter bekommen.sie sind auch schon zum teil umgezoden-endlich.Ansonsten hat sich nix getan.
nr.103683
member
member

Beitragvon nr.103683 » 14. Sep 2005 19:27

Sry dass ich so lange nicht reingeschrieben habe,hatte allerdings kaum zeit.In der zeit hat sich viel getan:1.sie haben mengen an futter genascht.2.sie sind nun ungefähr 100.3.Habe das antisland geleert und benutze nun im innen und aussenteil ptfe angeschmiert,da mir bange wurde dass noch mehr ertrinken.
werde nun versuchen öfters reinzuschreiben.
nr.103683
member
member

Beitragvon nr.103683 » 18. Sep 2005 12:57

Gestern sind sie endlich umgezogen.ich habe zwar leicht nachgeholfen indem ich das rg so gedreht habe dass die seite die nicht von der sand bedeckt woirden ist.zuerst erschreckte ich mich,da ich nur einer schwarzen,teilweise weiß(von der brut)unterbrochen wurde,gewahr.nun ist das rg leer,und ich kann meine kolonie in der antfarm in winterruhe schicken.
nr.103683
member
member

Beitragvon nr.103683 » 23. Sep 2005 18:26

So,konnte heute meinen ekel vor dem töten von grashüpfern besiegen,und meine ants freuen sich.nun sind sie nzu 20st dabei ihn zu zerkleinern(das eine bein haben sie schon ins nest geschleppt).
nr.103683
member
member

Beitragvon nr.103683 » 6. Mär 2007 16:54

Tja, war lange Zeit inaktiv, Werde aber bald wieder mit dem haltungsbericht weitermachen.

Zur Information:Letztes Jahr in der Winterruhe, starb meine Kolonie.Daher fing ich letztes Jahr mit einer neuen Kolonie an.Mal sehen was aus dieser geworden ist.Auf jeden Fall werde ich das Tagebuch hier weiterschreiben.Also freut euch schonmal, denn vorfreude ist die schönste Freude, gleich nach der Schadenfreude.
nr.103683
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Information