Brauche Entscheidungshilfe!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Brauche Entscheidungshilfe!

Beitragvon alcorrado » 7. Feb 2012 16:38

Wie ist das eigendlich bei der Pheidole pallidula, sind die wirklich so geschickt beim Ausbrechen?

Alles dicht machen wird wohl nicht gehen? Wenn ich überlege alles mit Dichtungsband abzukleben, und das wenn jeden Tag gefüttert wird, was für ein Aufwand. Wer kann mich aufklären bitte?

gruß
alcorrado
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 7. Feb 2012 16:53

Meiner Erfahrung nach reicht etwas trocken aufgetragenes Talkum um die Ameisen im Becken zu halten. Wird es vermischt mit Wasser aufgetragen, so ist es meiner Erfahrung nach recht nutzlos.

Pheidole pallidula werden wegen hauptsächlich wegne ihrer geringen Größe als "Ausbruchsexperten" bezeichnet.
Die Ameisen können sich durch die meisten Ritzen quetschen und viele Deckel sind nutzlos gegen sie.
Dazu kommt, dass die Ameisen schnell rekrutieren, also wenn Arbeiterinnen durch eine Lücke im Deckel kommen und Nahrung finden, so entsteht schnell eine Straße.
Der Ruf der Ameisen stellt das ganze aber schlimmer dar als es ist. Ein guter Deckel oder eine andere verlässliche Ausbruchssicherung sollte die Sorgen beseitigen.
Es sind keine Ameisen die über Talkum oder Öl klettern können und nagen sich auch nicht durch Plastik oder ähnliches. Sie sind einfach nur klein...

Dazu kommt noch, dass Pheidole pallidula Kolonien schnell groß werden. Eine Straße aus dem Becken, die von vielen hundert Arbeiterinnen belaufen wird ist natürlich auffälliger als wenige Lasius Arbeiterinnen, die außerhalb des Beckens unterwegs sind.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon alcorrado » 14. Feb 2012 00:06

Wer kann mir denn jetzt sagen, wann es aus eurer Erfahrung wieder die eine oder andere Art im Shop gibt, finde nix im Netz und auch die Shopbesitzer schweigen über das Thema! Kann man irgendwo Privat Kolonien kaufen oder eine Königen mit paar Arbeiterinnen?

Weiss noch nicht welche es werden soll. Deshalb will ich auch noch keine Hardware kaufen. Sonst steht die nur rum und ich ärgere mich über den Kauf, da ich nichts besetzen kann!

Muß ja die Hardware etwas auf die Art abstimmen.

Hoffe auf positive Nachrichten!

gruß
alcorrado
member
member

Beitragvon uta » 14. Feb 2012 16:17

Hallo alcorrado,

:sign_welcome: auch hier im Forum.

alcorrado hat geschrieben:Wer kann mir denn jetzt sagen, wann es aus eurer Erfahrung wieder die eine oder andere Art im Shop gibt...

Du kannst davon ausgehen, dass nach Ende der Winterruhe auch wieder mehr Ameisenarten im Shop verfügbar sind. Wenn Du bis dahin nicht warten möchtest,so steht Dir auch unser Marktplatz zur Verfügung, wo Du eine Suchanzeige aufgeben kannst.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon alcorrado » 19. Feb 2012 19:29

so nach langem hin und her und Geschaue im Netz, habe ich mich für Messor cf. capitatus entschieden, die Arten die ich am Anfang haben wollte sind ja nicht auf zu treiben oder nicht für mich bezahlbar!

Nun habe ich paar Fragen dazu:

1. Was ist zu beachten bei dieser Art wer hat Erfahrung, im Netz findet man reichlich aber auch viel Verwirrung.

2. Was brauch ich alles für die richtige Haltung?

2.1. Ist das was oder was ratet ihr mir, shop/product_info.php/info/p2997_starter-set-fuer-messor-spec-.html Verwirrend für mich mit zwei Nestern oder was???????

Wie muß ich die Becken, vorallem das Nest, einrichten. Gips, Beton, usw. Wie mach ich das mit der Befeuchtung der Brutkammer? Oder doch lieber Erdnest, was ich nicht so gut finde, Sicht nicht so gut, oder?

3. Welche Heizung, Matten, usw. Lüftung ein wichtiges Thema glaube ich was ich so gelesen habe --> Schimmelgefahr!!

Was könnt ihr mir schreiben?

gruß
alcorrado
member
member

Beitragvon Erne » 19. Feb 2012 20:55

im Netz findet man reichlich aber auch viel Verwirrung.

Ja leider und dabei muss das gar nicht sein.
Die im Handel angebotenen Arten haben alle die gleichen Vorlieben und mit geringen Abweichungen, die gleichen Haltungsbedingungen.
Gut warm, normale Zimmertemperatur ist zu wenig, ein wenig Feuchtigkeit im Nest, Körner und Insekten, mehr braucht es eigentlich nicht.
Was brauch ich alles für die richtige Haltung?

Eine kleine Box mit einem Bodenbelag der Feuchtigkeit speichert und auf dem diese Ameisen gut laufen können, z. B. Gips oder gröberer Sand.
Das von Dir in Betracht gezogene Starterset, lässt sich auch so herrichten, bringt Reserven für den ersten Arbeiterinnenzuwachs.

Ein Erdnest ist natürlich für viele Arten geeignet und auch Messor cf. capitatus würden dort am liebsten wohnen.
Wir Halter wollen beobachten und dafür muss eine andere Nestform her.
Gips/Ytong- Nester gehen bei dieser Art prima.
Wie so was bauen, befeuchten, wie beheizen, viel Spaß beim Stöbern hier im Forum, gibt viel Anschauliches das sich mit Worten nicht passend beschreiben lässt.
Verwirrend für mich mit zwei Nestern oder was???????

Dazu kann Uta sicherlich Auskunft geben.

Hast nicht geschrieben, ob Du eine Königin oder ein Volk erworben hast?
Ist wichtig für die weitere Haltung und Unterkunft.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon alcorrado » 19. Feb 2012 21:20

Danke für deine Antwort, erworben habe ich noch nichts, ich hab mich im Geiste nur entschieden. Ich plane lange bevor ich mir was anschaffe. Einfach kaufen mach ich net, so wie leider viele. Werde erst die ganze Hardware kaufen installieren, und dann kommt die Königin mit Volk als letztes.

gruß
alcorrado
member
member

Beitragvon Markus » 19. Feb 2012 21:50

Die Meinung darüber, welche "Hardware" ("Software" wären dann wohl die Ameisen) die Richtige ist, geht von Halter zu Halter auseinander und basiert meist auf technischen Erfahrungen.
Was du grob brauchst, hat Erne umschrieben, was du genau brauchst, ist auch schwer zu sagen, was du brauchst, damit du Ergebnisse bekommst, die du willst, findest du meist erst in der Haltung raus.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 19. Feb 2012 22:11

alcorrado sich richtig vorzubereiten ist immer nur ein theoretischer Weg,
wie es später wird sind Erfahrungen, die jeder selber sammelt, sammeln muss.
Dennoch eine Grundlage, ohne die es nicht funktioniert.

Wahre Worte Markus.
Ameisenhaltung ist vielschichtig mit verschiedensten Parametern möglich.
Was letztendlich passt und wie zu erreichen ist, zeigt die Haltung selber.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger