Brauche Entscheidungshilfe!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Brauche Entscheidungshilfe!

Beitragvon alcorrado » 5. Feb 2012 19:15

Servus,

bin neu hier und möchte eure Erfahrungen gerne mitgeteilt bekommen, da ich ziemlich neu in dem Thema bin. So zu mir habe über 10Jahre Diskus gepflegt, die ich leider abgeben mußte da ich beruflich umziehen mußte und nun Wochenendependler bin. Die Kolonie kann ja sicherlich zwei Tage ohne mich auskommen oder?

Weis noch nicht welche ich pflegen soll, tendiere zwischen Camponotus barbaricus oder Pheidole pallidula! Die einen sind groß die anderen was man so liest sehr klein! Wer hat was dazu zu sagen? Was ich suche ist eine leicht zu pflegende Art, aber dazu noch interessant, weis bei mir heißt agressives Futterverhalten. Deshalb habe ich auch Diskus gehalten und keine Goldfische. :D

Entscheidungshilfe bräuchte ich auch noch zur Hardware, welches Becken oder Farm ist gut geeignet, welche Ausstattung ist Sinnvoll?

Habe bei meinen Aquarien mit viel Technik und Details gearbeitet, auf Einrichtung und einfache Bedienung habe ich viel Wert gelegt! Z.B. überlege ich einen Wasserfall einzu bauen, um die Feuchtigkeit und die Luftzirkulation zu verbessern, ist dies Sinnvoll oder ertrinken mir dadurch zu viele?

Was noch für mich wichtig ist, ist die Winterruhe, mir wäre am liebsten keine, einfach einfacher für mich, wüßte nähmlich nicht wo hin damit im Winter! Was wiederrum für die Pheidole pallidula spricht.

So das langt erst einmal, bin mal gespannt was ihr so schreibt?
alcorrado
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brauche Entscheidungshilfe!

Beitragvon Ameisenfreund001 » 5. Feb 2012 19:20

Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 5. Feb 2012 19:30

Wenn du "agressives Futterverhalten" willst, so würde ich dir eher irgendeine Camponotus spp. empfehlen. Größere Kolonien können durchaus aktiv Heimchen und andere Tiere erjagen, während Pheidole generell eher ungeeignet sind zur Lebendfütterung, da aufgrund der geringen Größe die meisten Futtertiere entkommen. Meistens verursacht man so mehr Schaden als einem lieb ist.

Wie du schon gesagt hast sind Pheidole pallidula sehr klein, das Auge gewöhnt sich aber daran. Das schöne an den Tieren ist, dass sie sich äußerst schnell vermehren, was man von den meisten Camponotus nicht sagen kann.

Wenn du eine Art willst, welche keine Winterruhe hält, so wirst du nur bei exotischen Camponotus fündig, die europäischen Camponotus Arten halten alle samt Winterruhe.
Die exotischen Camponotus sind meines erachtens nach in vielen Fällen nicht anspruchsvoller in der Haltung als die europäischen Camponotus, der Preis spricht aber oft für sich...
Von Pheidole pallidula wurde schon einige Male berichtet, dass die Haltung auch ohne Winterruhe gelungen sein soll.

Was den Wasserfall angeht, so würde ich darauf verzichten, mit großen Ansammlungen von Flüssigkeit habeich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber wenn es um solchen Schnick Schnack geht, werden dich andere User wohl besser beraten können, ich benutze sehr wenig Technik und keine gekauften Formicarien, mir haben bisher immer einfache Aquarien als Becken gereicht.

Was deine Abwesenheit während Wochenenden angeht, so musst du dir keine Sorgen machen. Die meisten Ameisen kann man im Vergleich zu anderen Tieren sehr lange ohne Aufsicht lassen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 5. Feb 2012 19:44

Ameisenhaltung muss auch interessant sein, sonst vergeht die Motivierung schon, bevor der Funke richtig überspringt.
Schaue Dir die Gattung Cataglyphis an, das Verhalten dieser Ameisen geht in Richtung Deiner Vorstellungen.

Ameisenhaltung ist eine interessante, sensible Herausforderung, die Du beginnen möchtest.

Hallo hier im Forum.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon alcorrado » 5. Feb 2012 19:53

Danke die bis jetzt geantwortet haben!

Schaue Dir die Gattung Cataglyphis an, das Verhalten dieser Ameisen geht in Richtung Deiner Vorstellungen.

Okay hört sich gut an sind aber teuer, für den Anfang! Und sind überall nicht vorrätig! Wann fängt eigendliche Saison an, wann sollte ich beginnen?

Stand:

Pheidole pallidula vs. Camponotus barbaricus vs. Cataglyphis

1 : 1 : 1

:grin:

gruß
alcorrado
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 5. Feb 2012 20:14

Cataglyphis sind wirklich eine tolle Gattung das stimmt.

Leider ist die Verfügbarkeit dieser und vieler anderen Gattungen nicht von der Seisong sondern von anderen Faktoren abhängig.

Wenn du deine doch recht großen Fischchen abgeben musstest, hast du noch das Aquarium?
Cataglyphis machen sich wirklich genial in langen Becken, in denen die schnellen Wüstenläufer ihre volle Geschwindigkeit entfalten können.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon alcorrado » 5. Feb 2012 20:21

ne leider ist das Becken schon weg, wäre auch etwas zu groß für meine Pendlerwohnug, Becken hatte 250cm länge!

Von was hängt es denn hab, ab wann hat man wieder ne Auswahl der Arten? Im Moment sind nicht viele Verfügbar!

gruß
alcorrado
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 5. Feb 2012 20:27

Beim Antstore Shop kann ich dir das nicht genau sagen, da ich wirklich keine Ahnung habe, wie die Beschaffung der Tiere da abläuft.

Aber es kommt drauf an.
Manche Arten werden einfach irgendwann von Lieferanten angeboten und dann plötzlich nicht mehr.
Cataglyphis werden aber ab und an "aus dem Urlaub mitgebracht".
Manche Leute fahren halt zum Anting ins Ausland. Also fahren in den Urlaub und sammeln Ameisen ein.

Es gibt im Ausland, vorallem in Asien, aber auch Sammler und Exporteure, welche solche Tiere versicken, die haben dann manchmal sogar Exclusivverträge mit einem Shop und beliefern nur diesen.
Auf diesem Wege dürften die allermeisten Ameisen nach Europa kommen.

Manche kleinere Shops veranstalten auch selber Fahrten ins Ausland und sammeln dort Tiere.
Bei einem so großen Shop wie Antstore kann ich mir das aber fast nicht vorstellen, da diese Methode die wohl unwirtschaftlichste ist, die ich mir vorstellen kann!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon alcorrado » 7. Feb 2012 12:11

Hallo,

also die Cataglyphis werden es wohl werden was man so liest, machen die sehr viel Spaß, wie auch andere sicherlich! Nun ist die Frage wann es wieder welche gibt, laut Antstore ungewisse Zeit. Jetzt sowieso nicht zu kalt schätze ich mal.

Nun brauche ich ja die nötige Hardware, gibt es was bei den Cataglyphis zu beachten? Wer hält diese schon und hat erfahrung? Kann ich jetzt schon alles einrichten und warten wann es wieder die Cataglyphis gibt, oder soll ich warten bis es sie wieder gibt und dann einrichten! Denk da an Schimmelbildung oder sonstiges!

Also wär hat was zu sagen! :wink:

gruß
alcorrado
member
member

Beitragvon AndyMoe » 7. Feb 2012 12:34

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir Cataglyphis velox zu kaufen.
Daher hatte ich den Direktlink zum Angebot von Antstore hier bei mir im Browser gespeichert. Im letzten Jahr sind sie keinmal verfügbar gewesen (habe täglich gecheckt an über 300 Tagen). Bei World of Ants gab es 2 mal große Kolonien zum entsprechenden Preis zu kaufen.
Das waren meine Beobachtungen zum Thema Cataglyphis velox.
Aufgrund der Entwicklungszeit würde ich dir raten mit einer größeren Kolonie (20-50 Arbeiterinnen Minimum) zu beginnen, da die Entwicklungszeit doch sehr hoch liegt und du ja ein bisschen Action haben möchtest :)
AndyMoe
newbie
newbie

Beitragvon alcorrado » 7. Feb 2012 13:30

oh je, hört sich nicht gut an! Viel bezahlen und kaum vorhanden! Doch lieber Pheidole pallidula holen?

gruß
alcorrado
member
member

Beitragvon MrIglo » 7. Feb 2012 13:47

Hi,
Pheidole pallidula halte ich schon lange. Sie sind aktiv agressiv, ziehen schnell viele Nackommen auf, sie rekrutierenauch stark und bilden schnell Ameisenstraßen. Auch lassen sie sich relativ einfach und ohne Winterruhe halten.

Ich empfehle die Arte daher sehr. Wenn man allerdings große Ameisen haben will, dann sind die natürlich nicht geeignet.

Artauswahl ist immer schwierig :mrgreen:

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 7. Feb 2012 14:10

@MrIglo, Pheidole pallidula sind durchaus aggressiv, aber unfähige Jäger. Es sind eher Aasfresser deren Strategie ist es schnell auch kleinste Futterquellen mit einer großen Zahl von Arbeiterinnen auszuschöpfen.
Sie lebend mit Heimchen oder Heuschrecken füttern ist sinnlos. Die Tiere überleben selbst bei großen Kolonien sehr lange und das auch in kleineren Behältern.

Aber wenn man eine Ameise will die schnell Straßen baut und in dem Sinne aggressiv ist, dass sie einfach alles frisst und angreift (auch wenn nicht immer sehr effektiv), dann ist man bei Pheidole pallidula richtig.

@AndyMoe, ich würde nicht sagen, dass Cataglyphis velox eine langsame Vermehrungsrate haben. Im Gegenteil ist diese sogar recht hoch bei den richtigen Temperaturen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon AndyMoe » 7. Feb 2012 14:20

:oops: ups, ich habe mich falsch ausgedrückt. Sorry!

Mit "langsamer Entwicklungszeit" und dem Rat mit einer etwas größeren Kolonie zu beginnen bezog ich mich auf die Alternative mit einer Camponotus Kolonie zu starten #-o
AndyMoe
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 7. Feb 2012 14:22

@AndyMoe, achso, dann hast du natürlich recht, die sind vorallem bei kleinen Kolonien schrecklich langsam was die Vermehrung angeht!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger