Messor barbarus von Markus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Messor barbarus von Markus

Beitragvon Markus » 15. Feb 2012 18:15

20.11.2011: (Sonntag)
Ja, jetzt ist es soweit, der letzte Beitrag für diese "Session"!
Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Die Königin ist recht zügig umgezogen, wie prophezeiht folgte ihr ein großes Kontingent an Arbeiterinnen, nachdem die alten Nester fast leer waren, habe ich sie abgesteckt und das reine Zementnest nahe ans neue Zementmischnest gehängt.
Die restlichen Arbeiterinnen wurden eingefangen und in die Arena geworfen, sie fanden innerhalb weniger Stunden ins Neue Nest, einige brauchen da etwas länger, gerade jüngere und kleinere Arbeiterinnen, die eh nur im Nest hängen, tun sich damit schwer, aber sie schaffen es auch, sich anzupassen.
Jetzt aber zu den Bildern:
Wir fangen mit einigen Bildern von der ältesten Lüftung an, und was sehen wir?
Ziemlich durchgerostet und teilweise abgekaut, da solltet auch ihr ein Auge drauf haben, der Edelstahl rostet natürlich auch in einem gewissen Maße, rostfrei heißt nur rostträge und wenn er zu feucht wird, dann oxidiert er ganz schnell - passiert besonders in Nestnähe, dann ist es natürlich auch den Tieren möglich, Stücke rauszubrechen.
Wobei sie über die ganze Zeit nicht durchgekommen sind, also keine Panikmache!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

Beitragvon Markus » 15. Feb 2012 18:37

Bei den Arenen geht es weiter,
dann gehen wir zum Nest, decken es auf und sehen uns darin um - wie zu sehen, sauen sie ihr Nest richtig zu... passiert halt, wenn man ein viel größeres neues Nest anbietet, soll mir aber recht sein, solange sie es annehmen und annehmen tun sie es scheinbar ganz gut, vielleicht bewirkt das der höhere Gipsanteil im Nest?
Vielleicht auch nur der Gipsboden, ich weiß es nicht, die Königin ist auch darin, wo genau, das kann ich nicht sagen...
Nachdem wir einige Runden gedreht haben, gibt es noch einen Ausblick auf das alte Zementnest, das bleibt dran und ich lasse es austrocknen, damit sie einen Platz haben, ihre Körner trocken zu lagern - sie schimmeln mir zu schnell!
Ob ich es abdecke oder nicht, das muss ich mir noch überlegen...
Wie immer hoffe ich, dass euch die Bilder gefallen!

Hier möchte ich auch noch einmal eine Lanze für Bildqualität brechen, genauer: Bildbearbeitung!
Nachdem ich nämlich doppelte und einfach schlechte Bilder entfernt hatte (dieses Mal weniger, weil ich mit Stativ und daher weitestgehend wackelfrei gearbeitet habe), waren die Bilder zusammen noch fast 25MB groß, nach Bildbearbeitung, bei der ich nur die relevanten Nestausschnitte genommen und Unwichtiges ausgeschnitten hatte, waren es nur noch kapp 15MB, danach sieht man noch, ob nicht doch noch einige Bilder rauskönnen und reduziert die Bildgröße, oft fliegen dann noch mehr als 3/4 weg, manchmal bleibt sogar nug ein Zehntel übrig.
Das dient mehreren Zwecken, erstens will ich nicht mit schlechten Bildern dastehen (auch wenn ich mit vielen Bildern unzufrieden bin), zweitens verbraucht man so nicht unnötig Speicherplatz des Forums und auch ältere Leitungen werden nicht unnötig mit Wallpapergroßen Aufnahmen belastet.
Also: Bildbearbeitung lohnt sich!
Die restlichen Bilder (abgesehen vom ersten Beitrag, der ist ja schon eingestellt) betragen 785 Dateien und maßen insgesammt 284MB, noch nach der ersten Bildbearbeitung,
nach Verkleinerung (das hat einige Stunden gedauert) sind es nur noch knapp 82,4MB,
immer noch etwas viel, aber wir haben hier nunmal sehr sehr viele Bilder,
völlig ohne Bearbeitung würde es sicherlich in den Gigabyte-Bereich ragen, wahrscheinlich sogar mehrfach -> ein klarer Unterschied!

Mit diesem Schlussspruch beende ich meinen Haltungsbericht, wie gesagt: wenn ihr wollt, geht es nächstes Jahr in reduzierter Intensität weiter - und kommentiert mal was das Zeug hält! ;-)

Bleibt nur noch (m)ein Standardspruch: Ich hoffe, euch hat der Haltungsbericht gefallen, vielleicht auch inspiriert und ich hoffe, ihr schaut auch mal in die anderen beiden Haltungsberichte!

Ein kleiner Nachtrag vom 1. Dezember: die Kolonie ist momentan natürlicherweise dabei, zu schrumpfen, es kommen keine Tiere nach und alte Tiere sterben, dem könnte man vermutlich entgegenwirken, wenn man eine natürliche Temperaturkurve verwendet (jaja, so wie ich es eigentlich zu Anfang wollte), so dass die Aktivität sich nach und nach anpassen kann, während auch das Futter nur nach und nach verändert wird,
ich denke so wäre die Anpassung leichter und die Verluste geringer.
Das sehe ich (und ihr vielleicht auch) nächstes Jahr.
Zwischenzeitlich hatten sie die Körner übrigens zuhauf im zu nassen Hauptnest gelagert, da fing das Keimen und Faulen an, dass ich schon Angst hatte, also habe ich das Nest weniger feucht gehalten und gehofft.
Mit den Keimlingen kamen sie ganz gut klar, haben sie zerschnitten und rausgeworfen, nur die faulen Körner benutzen sie als Baumaterial...
Naja, in wenigen Monaten ist die Winterruhe ja wieder zu ende, da greifen sie dann wieder besser ein.
Ist nur etwas ungewohnt, gar keine Wintertrauben zu sehen, da lese ich mich noch etwas um, vielleicht habt ihr ja Tipps, obwohl diese wahrscheinlich zu spät auftauchen werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Markus am 15. Feb 2012 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 15. Feb 2012 19:09

15.02.2012: (Mittwoch)
Seit der letzten Folge sind für euch natürlich nur ein paar Stunden vergangen, wer aber auf das Datum schaut, der sieht, dass der Abstand einige Monate beträgt.
Die Bilder, die jetzt kommen, sind einmal vor knapp zwei Wochen (Bilder 01 bis 10) gemacht worden, inklusive eines Blickes in die neue Arena, der momentan einzigen Arena,
darauf folgen Bilder (21 bis 26) von vor etwa einem Tag.
Was kann man also sehen?
Zunächst einmal hat sich die Arbeiterinnenzahl stabilisiert, vergleicht man
das siebte Bild des letzten Beitrages (99 20.11.2011 l neues Nest Gesammtansicht 1)
mit dem zweiten Bild dieses Beitrages (02), so hat sich die Arbeiterinnenzahl kaum verändert.
Auch beim zwölften Bild (22) ist kaum ein Unterschied zu sehen (auch wenns nur zehn Tage sind).

Was also hat sich getan?
Die Tiere sind noch in einer Art Winterruhe, wenn ich auf das Thermometer schaue, sehe ich 13,5°C.
Insekten bekommen sie schon mal hin und wieder, bald ist ja auch das Ende der Winterruhe,
dafür werde ich auch bald einen neuen Brüter bauen müssen.
Hunger haben sie auf jeden Fall, nur nicht so viel wie bei hohen Temperaturen, Kaugemeinschaften könnt ihr auf den Bildern ja sehen!
Ansonsten habe ich noch die alte Arena abgetrennt, um sie reinigen zu können, das kleine Zementnest ist auch entfernt worden, es bestand daran einfach zu wenig Interesse.
Ach und die Königin ist auch ab und zu zu sehen, leben tut sie also noch!
(Nur ablichten lässt sie sich nicht...)

Die Lehre aus den Ergebnissen ist im nächsten Jahr eine langsame Einleitung der Winterruhe, über mehr als einen Monat, bei gleichbleibender Fütterung und vielleicht dann niedrigere Temperaturen als dieses Mal...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 17. Feb 2012 23:27

17.02.2012: (Freitag)
Hier ein kleiner Spoiler:
Ich war heute Material beschaffen; mehrere Kiefer/Fichte-Leimholzplatten in der Stärke von 27mm und einige Ytongplatten - tja, was könnte ich da nur vorhaben?
(Fleißige Leser meiner anderen Haltungsberichte
viewtopic.php?f=137&t=16747&start=30 [upps, da habe ich Fischte statt Fichte geschrieben...] und
viewtopic.php?f=142&t=16749&start=15
werden jetzt schon ahnen, was ich vorhabe!)
Weiter geht es, wenn ich wieder etwas Zeit habe!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 19. Feb 2012 02:26

19.02.2012: (Sonntag-Nacht)
Der Handwerker in der Nacht, der hat zu lang gedacht...
Zumindest so ähnlich, heute war wieder Uni-Arbeit angesagt -so wie momentan jeden Tag- und ich kam erst später ans Bauen.
Deshalb Stunden später das neueste Update:
(Kommentare unter den Bildern.)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 19. Feb 2012 18:48

So, Brüter Fertig, Erklärungen unter den Bildern!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 23. Feb 2012 20:49

23.02.2012: (Donnerstag)
Momentan bekommen sie etwa drei Heimchen pro Tag, je nach Interesse auch alle zwei Tage,
denn sie sind recht wechselnd hungrig, mal viel Hunger, mal Wenig - im Schnitt aber würde ich sagen: nehmen sie mindestens zwei Heimchen pro Tag an.
Temperatur ist momentan ca. 13°C Zimmertemperatur, also nicht so ganz winterlich, aber so langsam wird es auch wieder Zeit, die aktive Phase zu beginnen.
In absehbarer Zeit werde ich Glas besorgen und den Brüter endlich anschmeißen, dann werde ich natürlich davon berichten...

Aber erst einmal die Bilder, auch zu sehen ist, dass ich ihnen ordentlich Körner angeboten habe, die Arena ist ja auch trocken genug, nun geht es hin, dann her, die reinste Beschäftigungstherapie - spaßig anzusehen, in ihrem freischwebenden Rohr (ohne den Schwarzen Schatten gibt das auch interessante Bilder)!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 28. Feb 2012 22:41

28.02.2012: (Dienstag)
Tja, jetzt habe ich sie zerstört, die 111 unter "Antworten", aber was muss, das muss, denn es gibt Neuigkeiten!
Hier konntet ihr schon die Vorschau sehen:
viewtopic.php?f=164&t=16855&p=144095#p144095
Denn der Brüter ist jetzt an und das Thermostat auf 16°C eingestellt, Temperatur in der Arena wegen weniger Heizkabel natürlich geringer, als im Nestabteil.
Was gibt es noch zu sagen?
Sie sind schon schneller, auch wenn es nur zwei Grad Unterschied sind.
Die ersten drei Bilder zeigen die gestrige Vorbereitung, Arena herunterstellen, dafür musste der Weg verlängert und angepasst werden.
Danach kommen Bilder vom fast fertigen Brüter, jetzt fehlt dort nur noch eine Abdeckung für die Elektrik und natürlich für das Nestabteil.
Aber die Doppelverglasung könnt ihr ja schon mal bewundern, mit Styropor auf Abstand gehalten, und frisch vom Glaser (4mm dick).
Ach und was auch noch fehlt, sind Stoffteile, die Ytong und Glas trennen, denn auch wenn es ziemlich passgenau aufliegt, wäre es doch ganz gut, wenn da was zwischen wäre, um Kratzer zu vermeiden...
Dass die Temperatur jetzt jeden zweiten Tag um ein Grad erhöht wird, habe ich ja schon geschrieben, das geht so lange, bis ich auf 20°C komme.
Dann sehe ich mal, wie die Temperaturkurve angepasst wird...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 2. Mär 2012 11:12

02.03.2012: (Freitag)
Hier kommt die monatliche Aktualisierung:
die Kolonie ist noch etwas geschrumpft, wie man auf den Bildern sehen kann, dafür fährt bei 16-17°C (morgen wieder ein Grad höher) aber langsam die Brutproduktion an, Täglich gibt es momentan 4 große Heimchen, welche auch gut verwertet werden (wenn mal nicht, gehe ich am nächsten Tag eben auf 2-3 runter.
Durch die höheren Temperaturen sind sie auch wesentlich schneller, als dieses tölpelhafte Gestolper zuvor... in der Arena ist auch mehr los!
Das Nest habe ich kürzlich erst gewässert, aber offensichtlich nicht zuviel, denn Körner werden gut eingelagert...

Zuletzt noch eine kleine Randbemerkung: ich weiß, ein paar Bilder sind nicht so gut, etwas verschwommen, dank Bildbearbeitung sind aus den 13,1MB Wallpaperbildern aber immerhin schon 2,66MB geworden - wie man mal wieder sieht: Bildbearbeitung lohnt sich!

Jetzt aber genug über die Bilder gelästert, hier sind sie:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 6. Mär 2012 15:36

06.03.2012: (Dienstag)
Es gibt wieder Neuigkeiten:
ich habe gerade die Scheiben vom Brüter genommen, um mal kurz lüften zu können und dabei konnte ich es mir nicht verkneifen, mal ins Nest zu sehen.
Die Königin hatte sich in die untere Kammer auf der rechten Seite begeben und dort war auch schon etwas Brut hinzugekommen, ebenfalls zu sehen waren Eier!
Die ersten Eier seit der Winterruhe, wenn ich mich nicht vertu'...
Es geht also langsam bergauf bei ca. 19°C.
Was mir so auffällt, ist auch, dass es in der Arena doch kälter ist, als im Nestteil - so war es ja auch geplant,
aber dennoch laufen die Arbeiterinnen sehr schnell.
Heute gab es nur zweieinhalb Heimchen, war noch was über, ansonsten gibt es vier ausgewachsene Heimchen pro Tag.
Zum Schluss wollte Mama noch fliehen, aber die Kinder standen irgendwie in den Füßen rum...
Klar, wenn Licht ins Nest kommt, kommt es gleich zur Massenpanik und man rennt in die Arena,
aber auch das verfliegt, man sollte halt nur nicht zu oft ins Nest schauen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 17. Mär 2012 17:25

17.03.2012: (Samstag)
Ich weiß, ist nicht viel Zeit vergangen,
aber ich war neugierig und habe mal ins Nest geschaut!
Zunächst die aktuellen Daten: Thermostat ist immer noch auf 21°C eingestellt,
die Temperatur liegt also im Nestbereich konstant bei ca. 20-21°C, im Arenabereich etwas kälter.
Heimchen gibt es immer noch drei bis vier pro Tag, nur die letzten drei Tage schienen sie mir etwas übersättigt und da gab es dann eben nur 0 bis zwei.
Aber jetzt ist der Hunger wieder da!
Der Blick ins Nest ergab noch nicht so viele Larven,
auf dem Bild sieht man die Larven, die das letzte Mal noch in einem Knäuel zusammenhingen,
wie sie mitten unter den anderen Larven liegen und zusätzlich gibt es eine ganze Menge neuer Eier!
Ich weiß, das Bild ist nicht besonders scharf und es ist noch nicht so viel los, aber dafür müssten die Temperaturen höher sein
und das gibt es erst im nächsten Monat!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 28. Mär 2012 23:07

28.03.2012: (Mittwoch)
Ist nicht viel passiert in letzter Zeit,
Futter wird angenommen, drei bis vier große Heimchen pro Tag, ab und zu weniger.
Wie gehabt.
Warum ich schreibe?
Heute abend sah ich eine Arbeiterin im Nestabteil frei herumlaufen...
Sofort auf die Suche nach Fehlern gemacht,
durch den Zement sind sie nicht gekommen, was war nach Untersuchungen daran schnell klar,
was war dann passiert?
Sie hatten sich durch ein Edelstahlgitter gekaut,
eines von den älteren vom Beginn der letzten Haltungsperiode,
so weit, dass eine Lücke entstand, wo wohl eine der kleinsten Arbeiterinnen hindurch passte.
Weil die so wenig an den Nestexternen Lüftungen vorbeikommen, ist wohl nicht mehr passiert
(eine andere Theorie ist, dass eine beim Füttern entkommen ist und durch den Brüter über die Wege gekrabbelt zum Nest zurückfand,
Ameisen sollen ja manchmal auch in der Haltung diesen tollen Orientierungssinn zeigen...).
Das Loch ist jedenfalls abgedichtet.

Da mir solche Arbeiten die Gelegenheit geben, mal ins Nest zu spinksen, habe ich das auch gemacht, leider habe ich wieder zu lange mit der Kamera gewartet, sodass sie schon begannen, die Eier wegzutragen, wodurch natürlich jetzt wahrscheinlich nicht alle zu sehen sind, aber es scheinen mehr zu sein, als beim letzten Mal - Zeit zu schlüpfen, der Larvenhaufen ist gefährlich klein. (Königinnenlarven sehe ich jetzt keine, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein - vielleicht seht ihr mehr!?).
Ach und die Königin schaut auch mal ins Bild!

Außerdem ist ab nächster Woche so einiges zu tun, da kann ich dann nicht mehr so genau mit dem Thermostat arbeiten, also beginne ich jetzt schon mal, den Schritt für Schritt auf 24°C zu erhöhen, also um drei Grad. Dann sind es im Nestbereich zwischen 23 und 24°C, wird ja auch langsam Zeit, dass die mit den Eiern hinnemachen! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 31. Mär 2012 11:40

31.03.2012: (Samstag)
So, hier wieder ein monatliches (nagut, minus ein Tag) Update!
Viel passiert in letzter Zeit nichts, gefüttert wird gut, so wie beschrieben.
Vergleicht man es mit dem letzten Nestbild, so haben sie fast alle Körner outgesourced,
zwar klumpen die Tiere hier (wegen des Lichts), aber schätzen würde ich, dass die Kolonie weiterhin stabil ist.
Was aber auffällt: die Brut wird wieder mehr, etliche Eier bezeugen ja auch den Willen der Königin, weiterhin Nachwuchs zu produzieren,
Die Temperatur ist momentan zwischen 22°C und 23°C im Nestbereich, da gehe ich für den nächsten Monat dieses Wochenende noch ein oder zwei Grad höher.
Thermometer könnte ich noch besorgen, um mal den Temperaturunterschied zu sehen, aber das hat ja noch Zeit...
Auf den Restlichen Bildern ist noch zweimal die Brut zu sehen, mit ordentlich Eiern und auf den letzten zwei Bildern noch die Königin (kaum zu übersehen, oben rechts).
Klar ist die Kolonie geschrumpft, unter anderem ja auch in der Winterruhe,
dafür habe ich mir dieses Jahr ja auch schon einen Plan für einen sanfteren Einstieg gemacht,
jetzt sterben viel weniger Tiere und mit etwas Glück kommt auch endlich wieder ordentlich Brut an den Start.
Auch wenn ich keine Königinnenlarven gesehen habe, muss auch nicht unbedingt sein, hätte ich zwar was für Präparate gehabt, aber man kann bekanntlich nicht alles haben.

Noch Fragen und Anregungen?

Wenn nicht, dann trotzdem viel Spaß mit den Bildern (die kann man übrigens alle anklicken und damit in ihrer vollen Größe sehen - habe ich das schon erwähnt? :grin: )!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 1. Apr 2012 10:46

01.04.2012: (Sonntag)
Hier kommt jetzt das monatliche Update - April April! :grin:

Nee, im Ernst, ich habe mal ein paar Fotos für die Messor-Versuchsecke gemacht und da dachte ich mir:
Kamera parat, da kann man schnell ein paar Bilder machen. :D

So sieht man auch mal, wie es vor der Massenpanik und dem Klumpen aussieht,
nicht so viele Ameisen, wie ich gerne hätte,
aber auch noch gut.

Thermostat ist auf 24°C eingestellt,
für diesen Monat also gut warm,
sie sind jetzt auch wesentlich aktiver und fressen die Futterinsekten viel schneller...
À prôpós Futter, die Körner, die ihr im Nest sehen könnt, sind doch noch die Letzten, in der Arena liegen nur noch ein paar Krümel, der Rest ist schon gefressen.
Hatte ich mich bei der letzten Aktualisierung verkuckt. :oops:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 6. Apr 2012 13:51

06.04.2012: (Freitag)
Bei der heutigen Fütterung ist mir wieder eine Arbeiterin aufgefallen, die durch den Brüter turnte,
bei näherer Betrachtung war sie nicht alleine,
also habe ich sie eingefangen und mich auf die Suche nach dem Loch in meinem Ausbruchsschutz gemacht.
Dabei konnte ich natürlich auch wieder ins Nest schauen, weswegen davon auch Bilder kommen.
Zunächst einmal haben sie einige Brut in eine Lüftung platziert,
da ist diese näher an der Heizung dran und luftiger ist es auch, einige Puppen waren dabei.
Upps, da läuft doch noch eine Arbeiterin drauf rum und fühlert auch mal durch das Gitter rein...
Im Nest noch nicht viel Veränderung, wie auch, ist ja erst einige Tage her seit dem letzten Update!
In der momentanen Brutkammer ist noch überschaubar viel Brut,
im Gang und wahrscheinlich auch an anderen Stellen haben sie Eier verteilt, aber es sind auch einige Eier geschlüpft,
die höheren Temperaturen sind also nicht völlig umsonst (außerdem knabbern sie da noch an einem Heimchenstück).
Klar ist jetzt noch nicht so viel los, mit etwas Glück schlüpfen aber in Bälde die restlichen Eier und es werden noch welche gelegt,
dann gibt es wieder mehr Brut, mehr Hunger, mehr Wachstum der Kolonie - hoffentlich! :wink:
Auch die Königin krabbelte wieder durchs Bild.
Nachdem die Schwäche entfernt wurden, durch die sie entkommen konnten, noch die restlichen Arbeiterinnen eingesammelt...
Zu guter Letzt kommen noch zwei Bilder von der Lüftung, die sie zerlegt hatten, war die selbe, die ich schon einmal mit Heißkleber abgesichert hatte - wir wussten doch alle, dass das nicht von Dauer sein konnte! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen