Bei den Arenen geht es weiter,
dann gehen wir zum Nest, decken es auf und sehen uns darin um - wie zu sehen, sauen sie ihr Nest richtig zu... passiert halt, wenn man ein viel größeres neues Nest anbietet, soll mir aber recht sein, solange sie es annehmen und annehmen tun sie es scheinbar ganz gut, vielleicht bewirkt das der höhere Gipsanteil im Nest?
Vielleicht auch nur der Gipsboden, ich weiß es nicht, die Königin ist auch darin, wo genau, das kann ich nicht sagen...
Nachdem wir einige Runden gedreht haben, gibt es noch einen Ausblick auf das alte Zementnest, das bleibt dran und ich lasse es austrocknen, damit sie einen Platz haben, ihre Körner trocken zu lagern - sie schimmeln mir zu schnell!
Ob ich es abdecke oder nicht, das muss ich mir noch überlegen...
Wie immer hoffe ich, dass euch die Bilder gefallen!
Hier möchte ich auch noch einmal eine Lanze für Bildqualität brechen, genauer: Bildbearbeitung!
Nachdem ich nämlich doppelte und einfach schlechte Bilder entfernt hatte (dieses Mal weniger, weil ich mit Stativ und daher weitestgehend wackelfrei gearbeitet habe), waren die Bilder zusammen noch fast 25MB groß, nach Bildbearbeitung, bei der ich nur die relevanten Nestausschnitte genommen und Unwichtiges ausgeschnitten hatte, waren es nur noch kapp 15MB, danach sieht man noch, ob nicht doch noch einige Bilder rauskönnen und reduziert die Bildgröße, oft fliegen dann noch mehr als 3/4 weg, manchmal bleibt sogar nug ein Zehntel übrig.
Das dient mehreren Zwecken, erstens will ich nicht mit schlechten Bildern dastehen (auch wenn ich mit vielen Bildern unzufrieden bin), zweitens verbraucht man so nicht unnötig Speicherplatz des Forums und auch ältere Leitungen werden nicht unnötig mit Wallpapergroßen Aufnahmen belastet.
Also: Bildbearbeitung lohnt sich!
Die restlichen Bilder (abgesehen vom ersten Beitrag, der ist ja schon eingestellt) betragen 785 Dateien und maßen insgesammt 284MB, noch nach der ersten Bildbearbeitung,
nach Verkleinerung (das hat einige Stunden gedauert) sind es nur noch knapp 82,4MB,
immer noch etwas viel, aber wir haben hier nunmal sehr sehr viele Bilder,
völlig ohne Bearbeitung würde es sicherlich in den Gigabyte-Bereich ragen, wahrscheinlich sogar mehrfach -> ein klarer Unterschied!Mit diesem Schlussspruch beende ich meinen Haltungsbericht, wie gesagt: wenn ihr wollt, geht es nächstes Jahr in reduzierter Intensität weiter - und kommentiert mal was das Zeug hält!

Bleibt nur noch (m)ein Standardspruch: Ich hoffe, euch hat der Haltungsbericht gefallen, vielleicht auch inspiriert und ich hoffe, ihr schaut auch mal in die anderen beiden Haltungsberichte!
Ein kleiner Nachtrag vom 1. Dezember: die Kolonie ist momentan natürlicherweise dabei, zu schrumpfen, es kommen keine Tiere nach und alte Tiere sterben, dem könnte man vermutlich entgegenwirken, wenn man eine natürliche Temperaturkurve verwendet (jaja, so wie ich es eigentlich zu Anfang wollte), so dass die Aktivität sich nach und nach anpassen kann, während auch das Futter nur nach und nach verändert wird,
ich denke so wäre die Anpassung leichter und die Verluste geringer.
Das sehe ich (und ihr vielleicht auch) nächstes Jahr.
Zwischenzeitlich hatten sie die Körner übrigens zuhauf im zu nassen Hauptnest gelagert, da fing das Keimen und Faulen an, dass ich schon Angst hatte, also habe ich das Nest weniger feucht gehalten und gehofft.
Mit den Keimlingen kamen sie ganz gut klar, haben sie zerschnitten und rausgeworfen, nur die faulen Körner benutzen sie als Baumaterial...
Naja, in wenigen Monaten ist die Winterruhe ja wieder zu ende, da greifen sie dann wieder besser ein.
Ist nur etwas ungewohnt, gar keine Wintertrauben zu sehen, da lese ich mich noch etwas um, vielleicht habt ihr ja Tipps, obwohl diese wahrscheinlich zu spät auftauchen werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.