Futtertiere fertig in Dosen abgepackt

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Futtertiere fertig in Dosen abgepackt

Beitragvon KFD » 7. Feb 2012 15:59

Hi,

gestern wollte ich bei Zoo & Co einen Großeinkauf in Sachen Futtertiere starten, nur leider kam ich zu spät alle (lebend) heimchen oder Mehlwürmer waren schon weg. Durch Zufall entdeckte ich das Regal mit den fertig abgepackten toten futtertieren. So packte ich also einfach mal Heimchen ein und dachte man könnte da nichts falsch machen. Mit 5 euro pro Dose war das auch ein mehr als stolzer Preis.

Daheim angekommen wollte ich die Tiere verfüttern, mache die Dose auf und hätte fast gebrochen. Ich bin wirklich nicht empfindlich was Gerüche angeht, aber der Gestank der mir aus der Dose entgegenschlug war wirklich wiederlich. Zudem sahen die Heimchen sehr merkwürdig aus. Wieso sind die toten Tiere fast schwarz und schmierig?
Als ich dann eins der Tiere kleingeschnitten hatte und meinen Myrmica rubra [Rubras] hinlegte hatten die überhaupt kein Interesse an dem Heimchen.

Jetzt meine Frage, war dieses Dosenfutter ein Fehlkauf und ich hätte besser gewartet das der Händler seine Bestände wieder auffüllt, oder fressen sie die Heimchen vllt doch noch?

Meine Lasius befinden sich noch im Kühschrank und meine Pheidole pallidula [Pallidulas] sind noch nicht geliefert, vllt hab ich bei denen ja dann mehr Glück.
KFD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Futtertiere fertig in Dosen abgepackt

Beitragvon baumarkthammer » 7. Feb 2012 16:44

Hallo,

ich weiß, dass es am Anfang der Haltung und der Aktivität im Forum sehr störend sein kann immer die Artennamen auszuschreiben, allerdings erleichtert es das Verständniss und schließt Missverständnisse fast aus.
Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, auch wenn es anfangs extrem nervig ist.
Ich habe mal die Artennamen so ergänzt, wie ich es für am wahrscheinlichsten und richtig gehalten habe, sollte ich es zu einer falschen Art editiert haben, dann melde dich bitte.

Was dein Futter angeht, so muss ich dir leider sagen, dass Futtertiere nutzlos werden, wenn sie einmal schwarz werden.
Die allerwenigsten Arten fressen solche Tiere noch.
Ein Zooladen mit dem ich engen Kontakt habe, hat mir mitgeteilt, dass es momentan zunehmend zu Problemen mit der Versorgung kommt. Angeblich kommen sehr viele Futtertiere tot an und müssen entsorgt werden. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Zooladen in dem du das Futter gekauft hast die aufgrund der Außentemperatur gefrorenen Tiere einfach ins Kühlfach getan hat, um weniger Verlust zu machen. Zumindest würde dies erklären warum die Verwesungserscheinungen zu erkennen sind.
Mir ist bekannt, dass auch so schonmal gefrorene Heimchen etc verkauft werden, vorallem für die Aquaristik, aber diese sind dann nicht verfärbt!
Meiner Erfahrung nach ist es in solchen Fällen oft hilfreich den Zooladen anzusprechen, da diese für gewöhnlich sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit legen.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, warum die Ameisen nicht an ältere Leichen gehen, aber es gab einen bestimmten Stoff, welcher die Ameisen abgeschreckt hat.
Außerdem dürften die Enzyme aus dem Magen der Würmer den sonstigen Wurminhalt recht nurzlos gemacht haben.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Ameisenfreund001 » 7. Feb 2012 17:33

Hallo! Ich habe die auch schon mal gekauft beim Futterhaus! Der Geruch ist wirklich widerlich und meine Ameisen mochten die auch nicht. Ich denke das liegt daran das es auch unatürlich ist-
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon Antroxego » 7. Feb 2012 17:34

Ich denke mal KFD meint die Dosen, die es auch im Antstore gibt. Wie diese produziert werden kann ich nicht sagen. Aber soweit ich mich errinnere sind die Tiere darin doch schwarz? Das sie aber so stinken kann ich mich nicht errinnern (die letzte Dose hab ich vor 5 Jahren geöffnet).

Was allerdings sein kann, das die Dose eine Fehlproduktion war und nicht ganz dicht verschloss. Oder sonst irgend ein "Leck" hat. In so einem Fall beginnt der Inhalt innert kürze an zu gammeln. Was jedenfalls zu raten wäre: Die Dose in ein Luftdichtes Behältnis packen und damit zurück ins Fachgeschäft. Ein gutes Geschäft ersetzt so etwas ohne Probleme. Wie Baumarkthammer schon schrieb: Die wollen, das Du wieder kommst.

Verfüttern würd ich die Insekten aber nicht mehr...
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon MrIglo » 7. Feb 2012 17:40

Diese Grillen: http://antstore.net/shop/product_info.p ... -mini.html
werden von meinen Pheidole pallidula gut angenommen!

Dass sie sehr stinken würde ich nicht sagen. Riechen weniger als Katzen- oder- Hunde-Dosenfutter.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Ameisenfreund001 » 7. Feb 2012 18:14

Ja, MrIglo! Diese Dosen habe ich auch mal bestellt und die stinken fürchterlich! Genauso wie die Mehlwürmer.
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon MrIglo » 7. Feb 2012 18:21

Ameisenfreund001 Welcher Ameisenart hast du sie angeboten?
MrIglo
member
member

Beitragvon Ameisenfreund001 » 7. Feb 2012 18:39

Pheidole pallidula die Heimchen und meiner Polyrhachis dives die Mehlwürmer und die Heimchen und die mochten sie nicht.
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon MrIglo » 7. Feb 2012 18:45

Das erstaunt mich zu hören. :!:
Die Grillen wurden mir von einem anderen Pheidole pallidula Halter empfohlen der damit auch Erfolg hatte.

Man müsste doch meinen dass sie das gleiche Futter mögen :|
Aber das ist dann villeicht doch nicht der Fall.
MrIglo
member
member

Beitragvon oOfelixOo » 7. Feb 2012 20:11

meine Camponotus micans stehen voll auf diese Heuschrecken in der Dose die es auch im Antstore gibt, kann leider keinen link einfügen da ich mich auf dem mac meines Opas nicht auskenne - habe nämlich einen windows.
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon KFD » 7. Feb 2012 22:50

@Mod alles klar, das nächste mal wird ausgeschrieben ;)
@andere

Meine Heimchen sehen exakt so aus auch die Verpackung ist die selbe (nur eine andere Marke). Naja dann werde ich mal schauen was die anderen Kolonien zu den Tieren sagen.
Heute war ich wieder in der Zoohandlung und wieder waren kaum bis garkeine Futtertiere da und der Grund ist tatsächlich der,das gerade ein Lieferengpass besteht.

und ps: ich hab ein Frettchen, das steht total auf Katzenfutter und das stinkt beim besten Willen nicht so wie die Heimchen aus der Dose ^^
KFD
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein