Formicarium für Cataglyphis velox

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Formicarium für Cataglyphis velox

Beitragvon Sokken » 19. Jan 2012 16:39

Hallo zusammen,
da es noch ein bisschen dauert ich meine Kolonie holen kann habe ich mir mal ein paar Gedanken zum Becken gemacht... Was haltet ihr davon?
Die erste Zeichnung soll das Becken darstellen das ich ihnen von Anfang an zur Verfügung stellen werde(120x40x50), da geht es mir vorallem um die Grösse des Beckens. Reicht das aus für eine Kolonie mit 100 - 200 Tiere aus für den anfang? Das Nest liegt ausserhalb des Beckens und wird mit einem Schlauch verbunden. So ist es einfacher die Tiere zu überwintern... Hoffe ich zumindest

Die zweite Zeichnung wir ein Zukunftsprojekt ("Rennbahn"100 - 150 x80x30,topfeben, hohe Temperaturen, n bisschen Unkraut, Wüsten- Steppenartig) was meint ihr, taugt das was?

Gruss Jan
Dateianhänge
Meisentank 001.jpg
Meisentank 002.jpg
Sokken
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Re: Formicarium für Cataglyphis velox

Beitragvon ANTianer » 19. Jan 2012 17:57

ehm 100-200 Tierchen ;-) ?
da passt problemlos eine Kolonie mit 5000-10000 Tierchen rein ^^ (je nach Art der Ameise)

ist etwas sehr sehr groß dimensioniert (wenn die angaben cm sein sollen (was sie nach bild 1 ja tun....)

ich z.B. habe von anfang an immer gerne mehr platz (ind er Arena) als sie brauchen einfach nur deshalb weil ich sie gerne einrichte und bei einem kleinen Becken (<30cm Kantenlänge) einfach kein Hügel o.ä. reinpasst daher nehme ich ein 600x300x300mm Becken was auch schon viel zu groß ist :) ein kleines 250x150x150mm Becken wird mit einem Moosfeld befüllt das kommt dan in die große Arena rein oder seperat (mal gucken ^^)

Würde dir wen du es ähnlich hast wie ich eher zu einem kleinerem Becken raten... alleine nur da du bei so einem Großen lange suchst (am anfang) bis du eine Ameise findest ;-) (60-80%im Nest 20% ca draußen also auf 4800cm² kommen dan 20-40 Ameisen (bei 100-200 Tierchen) also hat jede Ameise so viel Platz das es schwer wird sie zu finden :D erst recht wen du noch versteckmöglichkeiten reinlegst (stöcke steine etc.) dann verstecken sich einige Arten wenn die sich wenn sie sich beobachtet fühlen (verschwindet bei größeren Kolonien)

Daher lieber erstmal kleiner Anfangen :) auch wens eine Gute und gut gemeinte Idee ist ^^ aber Ameisen brauchen viel weniger Platz als viele einsteiger denken :-)
ANTianer
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon baumarkthammer » 19. Jan 2012 18:09

Cataglyphis velox gehören zu den Ameisen, die wohl am liebsten laufen.
Sie sind bei Temperaturen von 30°C+ erst richtig auf touren.

Einerseits wird ein riesen Formicarium wunderbar sein um die Ameisen beobachten zu können, andererseits wirst du dabei wohl sehr hohe Heizkosten haben...
Eine Koloniegröße von 100-200 Tierchen ist nicht sehr groß für Cataglyphis velox, die Art vermehrt sich bei guter Fütterung äußerst schnell.
Ist super angepasst an das Laufen auf Sand, aber kann kein Glas oder andere glatte Flächen erklimmen.

Allerdings könnten sie dir deshalb in dem Becken verschwinden, weil sie in fast allen trockenen Sänden nisten können.
Ich habe die Art allerdings nie gehalten. Viele gute Haltungsberichte über Cataglyphis Arten kannst du auf eusozial.de finden;
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Sokken » 19. Jan 2012 23:07

Vielen Dank für eure Beiträge.
Also ich hätte da auch noch ein kleineres Becken mit dem ich starten könnte... Aber wie ich gelesen habe kann man diesen schnellen Ameisen nicht genug Platz bieten. Und ich will ihrem Bewegungsdrang ein bisschen entgegenkommen... Da muss ich wohl nochmals über die Bücher...
Wegen dem Nisten: Ich habe mir überlegt das Becken mit Gips auszugiessen der dann mit einer eher dünnen Schicht Sand belegt wird so dass sie gehindert werden tiefer zu graben. Die Ameisen ihr eigenes Nest bauen zu lassen hat aber auch iregendwie seinen Reiz, ist wohl aber einiges mühsamer in der Handhabung.
@ baumarkthammer:Die Beiträge und Berichte auf eusozial.de sind jedem Cataglyphisinterressierten nur wärmstens zu empfehlen!
Gruss Jan
Sokken
member
member

Beitragvon Sokken » 20. Jan 2012 08:39

so hab mich für ein kleineres Becken entschieden, das Grössere schmeiss ich mal in die Warteschlaufe. ich werde euch dann mal hier auf dem Laufenden halten.
Gruss Jan
Sokken
member
member

Beitragvon Sokken » 31. Jan 2012 18:20

So das sind mal die ersten Bilder des Rohbaus...
Masse: lxbxh
Arena: 60x30x30cm
Nestbecken: 30x25x20cm
Nest:30x19x11.5cm
Die Gänge sind ca. 2cm
Die Kammern ca. 2cm hoch, ca 4cm breit
Gruss Jan
Dateianhänge
IMG_0166.jpg
Ytongnest
IMG_0167.jpg
Nestbecken