Um ehrlich zu sein muss ich hier mal anmerken, dass ich in fast jedem meiner Terrarien mit Erdreich oder Geäst auch Temnothorax Kolonien hatte.
In meinem ältesten Terrarium lebten diese mindestens zwei Jahre und schwärmten unregelmäßig. Die zwei Jahre ohne Winterruhe schienen ihnen soweit nicht geschadet zu haben, natürlich nur insofern, dass die Kolonien noch lebten. Wie es mit Langzeitfolgen aussieht oder anderen Schäden kann ich nicht sagen.
Ein weiteres Beispiel ist ein befreundeter Käferhalter, der eine Temnothorax Kolonie nach eigenen Angaben nun etwa 5 Jahre in einem seiner Käferbecken in einer Wurzel beobachtet.
Was ich damit sagen will ist lediglich, dass Temnothorax nylanderi (um die es in beiden Beispielen geht) nicht zu den Ameisen gehören, die ohne Winterruhe stark geschwächt sind (bekanntes Beispiel ist hier Camponotus ligniperdus).
Natürlich ist so eine Haltung nicht artgerecht und ist bei mir eher zufällig zustande gekommen. Es ist Sache des einzelnen Halters zu entscheiden, ob man den Tieren sowas nun zumuten will oder nicht und wie der Einzelne zu dieser moralischen Frage steht.
Erne hat geschrieben:Ob sie sich vertragen kann ich nicht beantworten, Polyrhachis dives sind schon aufmerksame Ameisen.
Denkst du, dass Temnothorax spp. nur in Ruhe gelassen werden, weil die anderen Ameisen sie nicht bemerken?
Ich mache mir schon länger Gedanken darum und denke inzwischen, dass das nicht allein der Grund ist.
Tut man beispielsweise sehr wenige Pheidole pallidula Arbeiterinnen in die Nähe eines Camponotus vagus Nestes, so werden diese sehr kleinlich vernichtet, während Temnothorax nylanderi und Temnothorax cf. exilis in Ruhe gelassen werden. Dabei sind beide genannten Temnothorax sp. in etwa in der selben Größe wie Pheidole pallidula (hier ist natürlich die Arbeiterinnenkaste gemeint).