Kann das funktionieren ?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Kann das funktionieren ?

Beitragvon ManthoFL » 16. Jan 2012 19:19

Hi Zusammen mein Name Ist Thomas komme aus Liechtenstein und baue mir ein 4-Fach Nest und wollte eure Meinung einholen.

Das währe die erste Zeichnung. Die Nester werden einfach gespiegelt. So habe ich 2 gleich aussehende Nester und 2 für Grosse Arten und 2 für die Kleinen.

Grosse Kammern: 3cm x 7 cm x 1.5cm

Kleine Kammern 2cm x 4cm x 1cm

Einheimische Arten:
Rechts unten : Myrmica rubra (Es könnte noch ein Weiterer Wassergang gebaut werden einfach 90 grad versetzt. )
Rechts oben : Camponotus ligniperdus
Link unten : Lasius niger
Links oben : Camponotus herculeanus

Abmessungen Ytong 60x60x5 cm

Jedes Nest hat eine Fläche von 30x30cm, einen eigenen Ausgang und eine eigene Arena die links oder recht stehen werden. Die Ausgänge sind eingezeichnet.
Jede Seite bekommt ein solches Becken http://antstore.net/shop/product_info.ph…-bohrungen.html das in der Mitte eine Trennwand hat.
Je nach dem wie viel platz die einzelnen Arten brauchen mehr links oder mehr rechts.

In der Mitte seht Ihr das Wasserbecken und die 2 Flüsse. das wird ca 3 cm tief sein!
Die Wasserstrasse in der Mitte kann auch getrennt werden um jedes Nest beliebig zu bewässern. Weil ja verschiedene Arten andere Feuchtigkeiten brauchen.

Dan haben wir rot markiert Kammern die Feuchtkammern.
Alles was gelb ist ist Ytong.
Schwart sind Kanten. Ich weis habe bei der linken ein bisschen reingezeichnet aber ihr wisst was es darstellen sollte.
Die Orangen Balken sind schleusen: kleinen Platten die durch das Plexiglas herausschauen wenn die Kolonien grösser werden kann ich die herausziehen und das loch mit einem Deckel oder so verschliessen. Und sie bekommen zusätzlich Entwicklungsraum und wenn es eine Neue Kolonie gibt kann ich sie einfach wider reinschieben.

Bei Überwinterung wir alles in den Keller transportiert.

Bitte nehmt euch ein bisschen Zeit und sagt mir bitte ob das Funktionieren kann.

Danke!

Gruss Thomas
Dateianhänge
DSC02220.JPG
Zeichnung eines 4-fach Nestes
ManthoFL
newbie
newbie

Land: Liechtenstein (li)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann das funktionieren ?

Beitragvon Markus » 16. Jan 2012 20:09

Da habe ich einige Kritikpunkte:
1. ich würde für jede Art ein eigenes Nest anbieten, um bessere Kontrolle über deren Umweltansprüche zu haben, so hat sich bei mir persönlich bewährt, Lasius niger eher trockener zu halten und Myrmica sp. eher feuchtere Bedingungen zu bieten,
2. hält das wahrscheinlich nicht lange, denn durch den Ytong müssten die Camponotus durchkommen und wenn sie durchkommen, dann hast du am Ende nur noch eine Kolonie,
3. sind die Nester gerade für kleinere Kolonien viel zu groß, die beiden Kammern oben wären dann auch viel zu groß für größere Kolonien, es ist besser, nach und nach größere Nester anzubieten (das dauert eh Jahre), oder bestehende durch Erweiterungsmodule zu vergrößern.

Vielleicht helfen dir diese Links (z.B. was Ideen anbelangt oder dir hilft die Grundregel für die Kammergrößen):

viewtopic.php?f=135&t=13950
viewtopic.php?f=135&t=14015
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ANTianer » 16. Jan 2012 20:14

Servus :)

Da ich einen Faible für komplizierte Nester habe bzw. Anspruchsvolle Arbeiten finde ich deinen Entwurf schon mal an sich toll :)

Der Wassergraben- Ist der von oben befüllbar so wie halt ein graben oder wird der von den Seiten her befüllt?
Die Wandungen zum Graben/Wasserspeicher sollten mindestens 2,5-3 cm Dick sein ebenso auch der Weg bis zur Anderen Seite ;-) Nicht das dir dort das Wasser durchsickert und alles Überflutet (Kammern oder Schrank wo´s drauf steht) Das mit den Arenen ist eine Gute Idee... bzw. irgendwann nicht so gut! Wen die Kolonien Größer werden benötigen sie auch irgendwann mehr Auslauf... da die Becken dann aber keine Freie Bohrung mehr haben wird ein weiteres Anschließen nur über ein 3 oder 4 Kreuzungselement möglich sein... (Schlauchgewirr ^^)
Des Weiteren würde ich nicht alle Kammern gleich Groß machen (in einem Nestbereich) da Ameisen auch unterschiedlich Große Kammern haben :) bzw. wie Queen es am Anfang gerne Eng hat und eine zu große Kammer sie evtl. unwohl werden lassen.
Wandstärken zwischen den Kammern solltest du je nach Art der Ameise schon etwas Dicker machen (ca. 1cm oder mehr) da sie sich sonst dort durchknabbern (kleine Risse durch Bearbeitung und ähnliches ausweiten (beißen sich also nicht durch unbeschädigten Ytong ^^ keine Sorge (zumindest nicht alle Arten solltest dich vorher drüber informieren)) und die Kammern ungewollt Verbinden

Das mit den Nest Unterteilungen halte ich für Sinnvoll auch ich habe ein Nest für die Nächste Zeit geplant das in 4 Sektionen aufgeteilt wird http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=16943 weiter unten ist der Endentwurf.
ANTianer
member
member

Beitragvon ManthoFL » 16. Jan 2012 22:38

Danke für die Antworten!!

was ich noch vergessen habe das ist eine liegende Nestgemeinschaft keine stehende.

Das mit dem loch in der Arena ist kein Problem bin handwerklich sehr begabt und kann auch ohne Problem Glasschneiden.

Der Wassergraben kann man vergrössern und noch Trennwände einbauen um die Wasserzirkulation zu gewährleisten für jede Art speziel.

Die Camponotus fressen sich durch das teil durch ??? was für Farmen bzw Nester macht man sonst bei dieser Art wenn sie sich durch den Ytong duchbeissen ??

Die grössen der Kammern habe ich aus Verschiedenen Foren zusammengetragen auch aus diesem ( viewtopic.php?f=135&t=9754 ) , ( http://www.ameisencafe.de/cafe/index.ph ... eadID=6481 )

Wandstärken sind immer variabel :)

Gruss Thomas
ManthoFL
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 16. Jan 2012 23:01

@ManthoFL
Erstmal sieht der Bauplan beeindruckend aus. Ich stelle selber seit Jahren alle Nester selbst her, das finde ich eine gute Sache.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Sehe da die selben Kritikpunkte

Noch par Gedanken dazu:
Zu dem Abmessungen: 60x60x5 ist viel zu riesig!!! Mit Wasser vollgesogen wiegt das Nest 30Kg und zerbricht er beim Schleppen.
Du brauchst 4 Arenen. Die Kolonien sind zu agressiv zum Teilen.
Wenn eine Kolonie eingeht oder vor den anderen aus dem Nest herauswächst was dann?
Der Ytong leitet Wasser sehr gut. Es wird alles zimlich gleich feucht. Das wird den verschiedenen Arten nicht gerecht.
Das wasser versickert im Ytong. Er ist nicht dicht. Das muss man bei Wassergräben beachten.

Tipps:
Kleines Nest/Nester die man bei Bedarf austauscht, sowie eine Arena/Arenen. Alles mit Schläuchen verbunden
Nester lieber öfter Tauschen wenn sie angenacht werden oder das Glas verschmutzt oder es stark schimmelt usw.
Bewässerung des Ytongs durch eine Schale voller Wasser in der der Ytong steht. Und "nasse Füsse" bekommt.
MrIglo
member
member

Beitragvon ManthoFL » 16. Jan 2012 23:47

Habe das Projekt verworfen ist noch zu wenig ausgereift.
Werde mit 2 Kolonien beginnen:

1. Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperdus
2. Lasius niger

Ich hab mich entschlossen sicher liegende Nester zu wählen wegen der Einsicht und dem besseren beobachten.
Was genau ob ich mir selber was zusammen Baue oder ob ich mir welche kaufe weiss ich noch nicht.
Für den Anfang ist es glaube ich besser wenn ich mir gefertigte besorge.
z.B:
1. http://antstore.net/shop/product_info.p ... x25x5.html

2. http://antstore.net/shop/product_info.p ... x20x5.html

3. http://antstore.net/shop/product_info.p ... x25x5.html

4. http://antstore.net/shop/product_info.p ... x25x5.html

Eher das 1 oder das 2 das 3 und 4 sind glaube ich für den start zu gross.
Das 1 Jahr mal schauen wie sie sich entwickeln und mir dann in der Winterpause ernste gedanken über grössere Nester machen.
Bin mir aber nicht sicher vielleicht mache ich mir auch selber noch eines im lauf der nächsten Wochen sind ja noch ein paar bis März.
Wird sich aber stark an die im Shop anlehnen. Gleich aufgebaut aber die Arena empfinde ich als zu klein! Ich glaube die muss grösser sein! Was sagt Ihr dazu ?

Gruss Thomas

[Edit Mod: Linksetzung korrigiert]
ManthoFL
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 17. Jan 2012 11:58

Thomas theoretisch ist Dein gedachtes Nest machbar, für den täglichen Gebrauch eher nicht.
Erste Bedenken die Bewässerung, Wasser bleibt nicht im Graben, sickert schnell durch und verteilt sich über die 4 Nestflächen mehr oder weniger unkontrolliert.
Wird schwierig sein bei unterschiedlichen Arten, damit unterschiedliche/passende Nestbefeuchtungen zu erreichen.

4 Völker, sowie es aussieht in einem größeren Nestblock, brauchen entsprechende Arenaflächen, da kommt später ein größerer Komplex zusammen.
Dass alles muss, bei einheimischen Arten, irgendwie auch kühler gestellt werden können, für die Winterruhe.

Selbst mit 4 gleichen Arten ist mit unterschiedlichen Entwicklungen zu rechnen, die unterschiedliche Erweiterungen brauchen.
Wird nicht einfach sein, später Umzüge zu gestalten.

Größere Ameisenvölker gehen schon mal an die Substanz eines Nestblockes und knabbern sich durch, das gibt .......

Verschiedene Arten haben nicht immer die gleichen Wärmebedürfnisse, auch da kann es Probleme geben.

Gehöre nicht zu den Haltern, die es für angebracht halten, immer eine Nestgröße entsprechend der Arbeiterinnenanzahl anzubieten.
Dass es auch gleich mit übergroßen Nestern geht, was durchaus auch Vorteile hat, ist in meinen Berichten nachzulesen.

Trotzdem ein guter Ansatz von Dir, erst mal kleiner anzufangen.
Gibt viele Feinheiten beim Nestbau und dem Betrieb von Nestern die durch gemachte Erfahrungen erarbeitet werden müssen und das funktioniert auch mit kleinen Nestern.
Lesen alleine reicht nur selten.

Die von Dir gelisteten Nester kann ich nicht öffnen ohne Fehlermeldung.
Kannst Du die Links nochmal konkretisieren?

Fertige Nester mit Kammern und integrierter Arena sind für mich nur für den Start angebracht.
Eine eingearbeitete Arena wird bei wachsenden Völkern einfach zu klein.
Allerdings ein Problem ist das auch nicht.
Solche Nester lassen sich leicht anbohren und über Schläuche mit externen Becken erweitern.

Sind prima Ansätze in Deinen Überlegungen, halte uns auf dem Laufenden, wie und womit es weiter geht.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Erne » 17. Jan 2012 16:43

Die Nester bieten alle viel Brutraum und können als Nest für verschiedenste Arten genutzt werden.
Welches es werden könnte, hängt von der Art ab, größere Ameisen oder größer werdende Völker, das größte Nest und umgekehrt.
Die Nester haben keinen Anschluss für Erweiterungen, bestehen aus Ytong und der lässt sich gut bearbeiten.
Dürfte kein Problem sein in den Ytongblock eine Bohrung für einen Schlauch einzubringen.
Solche Nester lassen sich auch direkt aneinander stellen, um später Nestraum zu erweitern.
Mit Bohrungen an gleichen Stellen für direkte Verbindungen.
Abgedichtet mit Silicon, kann für lange Zeit Nestraum ergänzt werden.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ManthoFL » 26. Jan 2012 19:26

Hallo zusammen hat bischen Stress und konnte mich nicht weiter um das Nest kümmern!
Habe aber die letzten Tage viel gelesen und hab heute einen neuen Versuch gestartet!
Besorge mir am Samstag den Porenbeton und dann geht es los mit dem Bauen!

Wenn ihr Fragen habt, bitte meldet euch! Vom Aufbau sollte es gehen und auch funktionieren.
Habe versucht so viel Infos wie möglich einfliessen zu lassen.
Bei Fragen wegen der Bewässerung ( könnte es nicht besser darstellen ) meldet euch!

PS: Einige Kammern werden natürlich verschlossen bzw aufgefüllt! Zu welcher würdet ihr mir raten?

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Gruss Thomas
ManthoFL
newbie
newbie

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself