Hi Zusammen mein Name Ist Thomas komme aus Liechtenstein und baue mir ein 4-Fach Nest und wollte eure Meinung einholen.
Das währe die erste Zeichnung. Die Nester werden einfach gespiegelt. So habe ich 2 gleich aussehende Nester und 2 für Grosse Arten und 2 für die Kleinen.
Grosse Kammern: 3cm x 7 cm x 1.5cm
Kleine Kammern 2cm x 4cm x 1cm
Einheimische Arten:
Rechts unten : Myrmica rubra (Es könnte noch ein Weiterer Wassergang gebaut werden einfach 90 grad versetzt. )
Rechts oben : Camponotus ligniperdus
Link unten : Lasius niger
Links oben : Camponotus herculeanus
Abmessungen Ytong 60x60x5 cm
Jedes Nest hat eine Fläche von 30x30cm, einen eigenen Ausgang und eine eigene Arena die links oder recht stehen werden. Die Ausgänge sind eingezeichnet.
Jede Seite bekommt ein solches Becken http://antstore.net/shop/product_info.ph…-bohrungen.html das in der Mitte eine Trennwand hat.
Je nach dem wie viel platz die einzelnen Arten brauchen mehr links oder mehr rechts.
In der Mitte seht Ihr das Wasserbecken und die 2 Flüsse. das wird ca 3 cm tief sein!
Die Wasserstrasse in der Mitte kann auch getrennt werden um jedes Nest beliebig zu bewässern. Weil ja verschiedene Arten andere Feuchtigkeiten brauchen.
Dan haben wir rot markiert Kammern die Feuchtkammern.
Alles was gelb ist ist Ytong.
Schwart sind Kanten. Ich weis habe bei der linken ein bisschen reingezeichnet aber ihr wisst was es darstellen sollte.
Die Orangen Balken sind schleusen: kleinen Platten die durch das Plexiglas herausschauen wenn die Kolonien grösser werden kann ich die herausziehen und das loch mit einem Deckel oder so verschliessen. Und sie bekommen zusätzlich Entwicklungsraum und wenn es eine Neue Kolonie gibt kann ich sie einfach wider reinschieben.
Bei Überwinterung wir alles in den Keller transportiert.
Bitte nehmt euch ein bisschen Zeit und sagt mir bitte ob das Funktionieren kann.
Danke!
Gruss Thomas

Nicht das dir dort das Wasser durchsickert und alles Überflutet (Kammern oder Schrank wo´s drauf steht) Das mit den Arenen ist eine Gute Idee... bzw. irgendwann nicht so gut! Wen die Kolonien Größer werden benötigen sie auch irgendwann mehr Auslauf... da die Becken dann aber keine Freie Bohrung mehr haben wird ein weiteres Anschließen nur über ein 3 oder 4 Kreuzungselement möglich sein... (Schlauchgewirr ^^)