Fragen zur Arena- und Nestgestaltung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zur Arena- und Nestgestaltung

Beitragvon Tacna » 16. Jan 2012 22:44

Hallo ihr Ameisen,

ich werde jetzt im Frühjahr meine ersten Ameisen halten. Hab mir hier bei Antstore das Starter-Set: ANTSTORE Starter Set Farm-Arena 40x30 gekauft.
Jetzt steh ich vor den nicht geringen Problem mein Traum eines traumhaften Arena in die Tat um zusetzen. So würde ich mir meine Arena gerne einrichten:
Formicarium - Arena.jpg

Dann werde ich noch einmal das wichtigste erklären: Ich werde die nichtgrabfähige Sand/Lehmmischung wohl in eine rechteckige Schale machen und für die beiden Pflanzen vermutlich Plastik-Blumentöpfe kürzen und sie darin einpflanzen und mit Steinchen bedecken. Mit den Grässern spekuliere ich das diese in dem Boden wachsen ansonsten werden diese durch Moos ersetzt.
Ich bin mir noch nicht sicher welche Ameisenart ich mir zulegen werde, ich schwanke zwischen drei Arten: die einfache Camponotus ligniperdus, die schönen Lasius flavus oder die tüchtigen Lasius niger. Wobei die Lasiusarten „Läusezüchter“ sind und damit einen klaren Pluspunkt bekommen. Auf Grund dessen ich die eine Pflanze auch mit Gewächs bezeichnet habe, weil ich dies dann an die verschieden Zuchten anpassen möchte insofern es mir möglich sein wird.
Nun endlich zu meinen Fragen:
Erst einmal wäre diese Arena so überhaupt Ameisen tauglich bzw. sicher?
Für welche Ameisenart wäre diese Arena wohl die Geeignete?
Welche Vorkehrungen zum Schutz der Ameisen sollte ich vergessen haben?

Und dann noch eine Frage zum Nest: Ist eine Bewässerung des Nestes überhaupt notwendig und wenn ja, sollte man dazu nun ein Drainagerohr benutzen oder nicht?

Vielen Dank für die Mühe dies zu Lesen =D>
Sebastian

Edit Uta - Erst einmal Willkommen, Sebastian :sign_welcome: Habe für Deinen Bereich einen separaten Thread eingerichtet.
Tacna
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann das funktionieren ?

Beitragvon ANTianer » 17. Jan 2012 13:50

damit sollte ja alles gesagt sein...

@ Tacna evtl. nächstes mal einen neuen Threat öffnen... ggf Mods die Beiträge hierzu verschieben :)

Finde deine Arena sehr schön aber denke es wird schwierig das umzusetzen...
zumal die Bepflanzung doch verwirrt... du willst da eine Eiche drinnen Pflanzen ? :D
Gräser werden mit der Zeit sehr hoch und brauchen es dauerhaft Feuchtigkeit was die Luftfeuchtigkeit in der Arena stark erhöht und evtl. Sicherungen mit Talkum z.B. wegfallen könnten...
Noch dazu Moos benötigt es auch feucht... (dasselbe wie bei Gräsern)
Der ichtgrabbarer Boden (Sand/Lehm) wird durch die Feuchtigkeit wieder weich und grabfähig. d.h. Die Ameisen könnten sich am Ende noch in deiner Arena eingraben :)

Der Übergang zum Nest mit dem Stock ist unproblematisch. Schlauch unter Wasser verlegen ist unnötig da der Schlauch ebenso wie die Glaskanten mit einem Ausbruchschutzmittel behandelt werden können und somit die Ameisen dort nicht drauf klettern können.

Der Wassergraben im Becken würde (wenn nicht richtig abgedichtet) die gesamte Arena so stark bewässern, dass es evtl. am Ende in einem Sumpf enden könnte = Schimmel, starker Geruch uvm.

mein Tipp ist zwar machbar, aber sehr viel Arbeit und zwar nicht nur beim Bauen, sondern auch in der Zukunft (Gras Mähen/Schneiden, dauerhafte Feuchtigkeit halten und ähnliches....)
ANTianer
member
member

Re: Kann das funktionieren ?

Beitragvon Tacna » 17. Jan 2012 14:41

Erst einmal ein Dankeschön für eure schnellen und viele Ratschläge und Bedenken. Ich werde mir bezüglich der Feuchtigkeit etwas einfallen lassen und evtl. auch iwi den Stock abrutsch sicher machen, werd mir etwas überlegen.

Nächstes mal werde ich sollte ich keinen passenden Threat finden einen Neuen eröffnen.

Nochmal Danke
Tacna
newbie
newbie

Re: Fragen zur Arena- und Nestgestaltung

Beitragvon uta » 17. Jan 2012 15:31

Verschoben aus einem anderen Thread:
Geschrieben am 16.01. - 23:01 Uhr

MrIglo hat geschrieben:@Tacna
:sign_welcome:
Wilkommen im Forum!
An die Mods: Villeicht einen eigenen Thread hierfür?

Die Arena sieht nicht sicher aus. Die Ameisen würden über den Ast zum Schlauch und an das Glas gelangen und hochlaufen oder ins Wasser fallen.
Die Arena wär für alle genannten Arten einsetzbar.
Du solltest den Schlauch unter Wasser verlegen.
Das Nest muss man bewässern. Ein Schlauch ist dazu eine Möglichkeit.

LG
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger