ich werde jetzt im Frühjahr meine ersten Ameisen halten. Hab mir hier bei Antstore das Starter-Set: ANTSTORE Starter Set Farm-Arena 40x30 gekauft.
Jetzt steh ich vor den nicht geringen Problem mein Traum eines traumhaften Arena in die Tat um zusetzen. So würde ich mir meine Arena gerne einrichten:
Dann werde ich noch einmal das wichtigste erklären: Ich werde die nichtgrabfähige Sand/Lehmmischung wohl in eine rechteckige Schale machen und für die beiden Pflanzen vermutlich Plastik-Blumentöpfe kürzen und sie darin einpflanzen und mit Steinchen bedecken. Mit den Grässern spekuliere ich das diese in dem Boden wachsen ansonsten werden diese durch Moos ersetzt.
Ich bin mir noch nicht sicher welche Ameisenart ich mir zulegen werde, ich schwanke zwischen drei Arten: die einfache Camponotus ligniperdus, die schönen Lasius flavus oder die tüchtigen Lasius niger. Wobei die Lasiusarten „Läusezüchter“ sind und damit einen klaren Pluspunkt bekommen. Auf Grund dessen ich die eine Pflanze auch mit Gewächs bezeichnet habe, weil ich dies dann an die verschieden Zuchten anpassen möchte insofern es mir möglich sein wird.
Nun endlich zu meinen Fragen:
Erst einmal wäre diese Arena so überhaupt Ameisen tauglich bzw. sicher?
Für welche Ameisenart wäre diese Arena wohl die Geeignete?
Welche Vorkehrungen zum Schutz der Ameisen sollte ich vergessen haben?
Und dann noch eine Frage zum Nest: Ist eine Bewässerung des Nestes überhaupt notwendig und wenn ja, sollte man dazu nun ein Drainagerohr benutzen oder nicht?
Vielen Dank für die Mühe dies zu Lesen
Sebastian
Edit Uta - Erst einmal Willkommen, Sebastian
Habe für Deinen Bereich einen separaten Thread eingerichtet.