Qual der Wahl

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Qual der Wahl

Beitragvon Sokken » 6. Jan 2012 00:12

Hallo zusammen!
Ich bin mir schwer am überlegen eine Kolonie anzuschaffen, allerdings bin ich noch unschlüssig welche Art es sein soll...
Vieleicht könnt ihr mir da ein bisschen unter die Arme greifen.

Ich würde meine Kolonie in meinem "Terrarienraum" halten, darum sollte sie Wärme vertragen können. Dort ist es auch ein kleinwenig feuchter als im normalen Wohnraum...
GANZ WICHTIG: Die Kolonie sollte keine extreme "Ausdünstungen" alà Polyrhachis dives haben da noch andere Tiere den Raum bewohnen und ich will nicht das diese irgendwie beeinträchtigt werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre die Grösse, wie grösser desto besser! (Ich muss noch meine Freundin überzeugen und die ekelt sich extrem vor kleinen Arthropoden. Sie hält selber diverse Vogelspinnen ekelt sich aber von kleinen Spinnen...Ausserdem gehts mit dem Beobachten und Fotografieren besser)
Da ich selber Schaben und Grillen als Futtertiere "züchte" sollte proteinreiche Nahrung kein Problem sein.
Ich würde auch gerne die Ameisen zum Skelettieren von Wirbeltieren nutzen, ist das realistisch? ( Ich meine jetzt nich ne Kuh oder so aber so Grössenordnung Katzenschädel zum Beispiel)

Ich hoffe dass ich euch nicht zu viele Ansprüche gemacht habe und freue mich auf Vorschläge von euch Experten.
Gruss jan
Sokken
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Morphium » 6. Jan 2012 00:31

Hallo,

da du in deinem Terrarienraum wahrscheinlich gut die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit regulieren kannst, wäre eine exotische Art vermutlich ganz gut geeignet.
Für die Anfang vielleicht eine exotische Camponotus? Die sind, von den Exoten, wohl ganz gut für Einsteiger. Guck dir doch mal Asiatische oder Südamerikanische Camponotus an.
Die haben auch keine extremen Ausdünstungen und dadurch, dass sie polymorph sind sehr interessant.

Grüße
Morphium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon baumarkthammer » 6. Jan 2012 01:22

Das Skelettieren in der Größe halt eich für durchaus realistisch, aber weichere Knochenteile werden einfach mitgefressen.
Dafür eignen sich auch nur Ameisen wie Pheidologeton, Pheidole oder Solenopsis, die sehr schnell sehr große Kolonien aufbauen und dann auch einen großen Umsatz an Nahrung haben. In einem Terrarium sind die kaum zu halten, da sie wie schon gesagt sehr volkreich sind und mitunter extrem klein.

Am angenämsten habe ich die Haltung von Pachycondyla und Diacamma im Terrarium empfunden. Bei den beiden Gattungen handelt es sich oft um größere Tiere und die Kolonien bleiben übersichtlich groß (bei unter 500 Tieren meistens).
Odontomachus sind ebenfalls im Terrarium vorstellbar, ein Freund von mir hielt mal eine schöne Odontomachus Kolonie in einem Terrarium, aber leider mit Falltür, was für schnelle Ameisen eine schlechte Lösung ist.
Arten der drei oben genannten Gattungen sind oft einfach zu halten und für jemanden, der wohl auch Spinnen hält, durchaus schaffbar meiner Einschätzung nach.
Die Tiere würden sich übrigens garnicht zum Skelettieren eignen.

Die wohl schönste und interessanteste Ameise, die ich bisher in einem Terrarium gesehen habe, war eine Cataglyphis Art. Die kommen allerdings nur in der Wüste vor und mögen es trocken und sehr warm.
Diese Ameisen haben im Gegensatz zu Camponotus den Vorteil, dass sie kein Glas hochkommen.
Camponotus sind oft sehr gut und schnell darin Glas hoch zuklettern und sich durch jede noch so kleine Spalte zu quetschen. Talkum wird dabei meiner Erfahrung nach manchmal auch übergangen. In einem Terrarium sind diese Ameisen kaum zu halten, da, ab einer Koloniegröße von etwa 500 Tieren, die Kolonie sehr aktiv wird und die Bereitschaft weit zu laufen. Die Tiere versuchen dann wirklich energisch aus dem Becken zu gelangen und nagen dann auch mal Silikon ab...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Markus » 6. Jan 2012 01:27

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass du keine Katzen killst...
Was heißt "Wärmere Temperaturen" genau?
Bei Messor barbarus habe ich mit Temperaturen von 27°C sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, die brauchen zwar eine Winterruhe, aber vier Monate sind nicht viel und zehn bis 15°C sollten auch leicht in einem Keller o.ä. machbar sein - außerdem bekommt man so eher die Gelegenheit, mal sauber zu machen.
Zumal diese die einzigen sind, die ich bis jetzt gehalten habe, die auch nachhaltig Fleisch fressen (ob sie es nutzen, das will ich später noch in Erfahrung bringen).
Stell dir das aber nicht zu leicht vor, erstens brauchen auch sie ihre Zeit und zweitens ist nicht gesagt, dass sie das Tier - ich geh' mal von der Größe einer Maus aus - auch restlos auszehren.
Könnte auch sein, dass du Schwierigkeiten haben wirst, das Skelett wieder aus der Arena zu nehmen.
Stinken tun sie auch nicht sehr viel, solange du ihren Müll nicht zu nass werden lässt und ihn regelmäßig entfernst.
Ach und sie haben große Kasten, du musst allerdings aufpassen, dass dein Formicarium ihren Mandibeln standhält...

Günstig sind sie auch, als Königin, auch wenn ich dir erst mal etwas Erfahrung mit anderen, heimischen Arten nahelegen würde, Lasius niger, Myrmica rubra, Lasius flavus sind da gar nicht mal so schlecht, Tetramorium sp. wäre auch für wärmere Räume geeignet, die gedeihen sogar besser thermophil (wobei die alle eine ordentliche Winterruhe brauchen!)...

Einen Haltungsbericht stelle ich gerade hier ein, da kannst du dir auch gewisse Vorstellungen machen von Koloniewachstum mit viel Glück und hohen Temperaturen und weniger Glück und natürlich auch bei tieferen Temperaturen:
viewtopic.php?f=164&t=16748&st=0&sk=t&sd=a
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 6. Jan 2012 03:09

Markus, stell dir Messor barbarus mal in einem Terrarium vor.
Erstens bedecken die nach einem Jahr wirklich jede freie Glasfläche mit ihrem weißen und nur schwer abwaschbaren Kot und zweitens haben die viel zu große Kolonien für ein Terrarium, sind darin außerdem nicht schöner zu beobachten als in einem Becken. Ein Terrarium würde hier die Haltung nur stark erschwären.

Zwar könnten die eine Maus wahrscheinlich teilweise verwerten, würden aber mit großer wahrscheinlichkeit die meisten kleineren Knochen einfach mitfressen. Oder sogar die ganze Maus ins Nest schleppen.
Die weiteren von dir aufgezählten Ameisen sind relativ klein und werden, wie ich Freundinnen kenne, als eklig empfunden werden... wobei Spinnenhaltung schon eine erhebliche Toleranz vermuten lässt.^^

Was ich noch vergessen habe; Über das Stinken, verursacht durch Säure von z.B. Formicinae, habe ich nur in der Shopbeschreibung von Antsore gelesen. Das kommt vom Sprühen von Säure bei Situationen der Bedrohung oder Panik. Diese Säure kann dann etwas stinken oder wie z.B. bei Crematogaster spp. einen stark unangenehmen Geruch verbreiten. So ein Verhalten hatte ich nur wenn ich Nester auseinander genommen habe, wobei dann,bei großen Crematogaster Kolonien der Geruch die geringste Sorge ist. Bei Polyrhachis habe ich es selbst dann nicht riechen können.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Sokken » 6. Jan 2012 10:52

Vielen Dank erstmals für die vielen Vorschläge!
Nein nein, Katzen killen geht gar nicht! Bin soweit ziemlich friedlebend... :grin:

Boah da habt ihr mir aber ein paar Tolle Arten vorgeschlagen! @ Markus: Toller Haltungsbericht!
Ich habe bisher nur mittel und südeuropäische Arten in der Auswahl berücksichtigt.. Camponotus ligniperda, herculeanus und cruentatus wären da meine Favoriten.
Pachycondyla würden mich sehr interessieren, sind wohl schwer zu bekommen und dann sicher teuer. Camponotus singularis würden mir auch gefallen. Und eben die Polyrhachis Arten, aber da habe ich ein paar abschreckende Dinge gelesen(nicht nur das Stinken. Habe da schon noch Platz aber mehr als zwei 240L und ein 63L Aquarium liegen da nicht drinn )

Wegen dem Stinken: ich habe in einigen Berichten (in einem anderen Forum glaube ich ) von Reizungen der Atemwege und solche Sachen gelesen. Mir ist schon klar dass diese Berichte wohl eher Einzelfälle sind, will aber da wirklich kein Risiko eingehen.

Wegen dem Skelettieren: also die Knochen (meistens Schädel) wären manuell schon mal gesäubert bevor sie zu den Ameisen kommen würden. Da geht es mir eigentlich nur noch um die Feinarbeit...

Gruss Jan
Sokken
member
member

Beitragvon Markus » 6. Jan 2012 20:37

@Baumarkthammer: ich vermute mal, dass er nicht unbedingt ein Terrarium nutzen müsste (auch wenn sie bei mir nich so kackfroh sind...), sondern dass mit Terrarienraum nur ein wärmerer Raum mit vorwiegend Vitrinen als Einrichtung gemeint ist - oder liege ich da falsch?
Ist ein Terrarium nicht auch eine Art Becken? :grin:

Was das Aushöhlen geht, so werden doch viele Ameisenarten dazu neigen, Beute eher ins Nest tragen zu wollen, bei einem Katzenschädel könnte das zwar schon etwas schwer werden, aber um ein Forttragen zu verhindern, müssten die Tiere letztlich ja sehr sehr klein sein und kleine wollte er doch nicht - ist das überhaupt ein Muss, also das Aushöhlen?
Vielleicht hängt man den Schädel einfach nur in einen Baum oder so, ich würde mal vermuten, dass das ähnlich gut funktionieren könnte und mit weniger hygienischen Problemen behaftet wäre!?

@Sokken: Danke für das Lob!
Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus sind gar nicht mal so schlecht als Vorschlag, brauchen aber einheimische Winterruhe und entwickeln sich recht langsam, da wird es wohl eher Jahre dauern, bis sie wirklich volksstark sind - wenn dir das nichts ausmacht, wären die natürlich empfehlenswert!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sokken » 6. Jan 2012 22:43

kackfroh? :mrgreen: lach mich schlapp!

Sorry zurück zum Thema. Ja mein Terrarienraum ist ein eher grösserer Raum mit diversen Terrarien (Vitrinen) stehen. Raumtemp. ca. 26 -27Grad plusminus und 70%Luftfeuchte (Wobei diese auch unterschiedlich ist, am abend ists meistens am feuchtesten da ich die Terris abends spritze )
Habe in meinem vorherigen Post Messor vergessen zu erwähnen. Wegen denen bin ich überhaupt erst auf das Thema Ameisenhaltung gekommen.
( Habe vor 4 Jahren im Urlaub in Süditalien eine meterlange Strasse dieser interessanten Tiere gesehen. Sie haben da Tannzapfensamen herumgeschleppt, sah aus wie Ameisen mit Segel.)

Ich bin mir noch nicht im klaren darüber ob mir die langsame Entwicklungszeit von Camponotus wirklich nichts ausmacht.. Wenn ich an Ameisen denke, denke ich halt auch an emsiges Treiben und Gewusel.
Ist wirklich schwierig, will euch da nicht auf die Nerven gehen. Ist mir halt wichtig eine Ameisenart zu finden die auch wirklich dem entspricht was ich will, schliesslich will ich sie auch möglichst lange halten.
Das mit dem Skelettieren ist wirklich nur eine Idee, das werde ich halt dann ausprobieren und natürlich posten damit jeder nachlesen kann wie ameisengestützte Fleischentfernung funktioniert.
Sokken
member
member

Beitragvon Markus » 6. Jan 2012 23:09

Naja, vielleicht gibt dir das hier eine ungefähre Vorstellung vom Koloniewachstum:
viewtopic.php?f=142&t=16749
Wobei... mit höheren Temperaturen (im Sommer) könnte es etwas schneller vorran gehen, zumindest was das Larvenwachstum angeht.

Nunja, ist ja noch ein Weilchen hin bis zur nächsten Ameisensaison, du kannst bis dahin ja ein wenig stöbern!
Finde ich übrigens gut, dass du dich im Vorraus informierst! :D
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sokken » 18. Jan 2012 10:19

Hallo zusammen!
Nach reichlicher Überlegung und lesen vieler Beiträge in diesem und anderen Foren habe ich mich entschieden mich an eine Haltung von Cataglyphis velox zu wagen...
Ich hoffe ich kann euch schon bald Haltungsberichte, Bilder etc. präsentieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruss
Sokken
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger