Zwangsumsiedlung aus Reagenzglas ohne Eier?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Zwangsumsiedlung aus Reagenzglas ohne Eier?

Beitragvon hansklaus » 5. Jan 2012 10:47

Hallo!

Ich bin Newbie und sehe gerade vor lauter Wald die Bäume nicht. Der Weihnachtsmann hat mir eine Camponotus ligniperdus Königin mit 4 Arbeiterinnen + "Starter Set A" geschenkt.
Penibel nach Vorschrift habe ich das Set eingerichtet und das Reagenzglas offen(!) und ohne Sichtschutz(!) in die Arena gelegt.

Ich habe auch gleich (mit Honig) zugefüttert, was die Ameisen auch anfänglich dankend angenommen haben. Mittlerweile sitzen sie aber nur noch im Reagenzglas und haben den Eingang verbaut. Die Wasserversorgung ist aber übers RG gesichert und eigentlich sieht es gut aus.

So weit, so gut. ABER:

1. Ist es richtig, dass im RG noch kein einziges Ei liegt?
2. Hätte ich das RG gleich wieder abdecken sollen (die Tiere sitzen ja die ganze Zeit im Hellen)?!
3. Da ja keine Brut verloren gehen kann - soll ich die Tiere "brutal" aus dem Reagenzglas schütteln? Dann hätten sie die Möglichkeit, ins Nest zu krabbeln und mit der Eierproduktion zu beginnen.

Mittlerweile ist eine Arbeiterin Ex gegangen - keine Ahnung warum.
Bevor ich nun die ganze Kolonie noch vor ihrer Gründung mit meinem Unwissen ermorde: HILFE!!!

... danke.
hansklaus
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zwangs-Umsiedlung aus Reagenzglas ohne Eier?

Beitragvon Ameisenforscher » 5. Jan 2012 10:56

Hallo Hansklaus,

versuch es nicht, ich war auch mal so ungeduldig, und habe eine Königin mit Arbeiterinnen aus dem RG "geschüttelt", das war so stressig, das sie kurz darauf starb.
Warte einfach, meine aktuelle Kolonie kam auch ohne Brut an, aber nach kurzer Zeit legte sie Eier. Ist zwar Messor, aber in dieser hinsicht sollten sie sich ähnlich verhalten.

Übrigens: es ist noch Winterruhe, da es eine einheimische art ist, kannst du dich an unserem Klima orientieren.

Viel Glück

Mit freundlichen Grüßen
Ameisenforscher
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon Erne » 5. Jan 2012 11:21

Ein wenig zum Nachlesen über diese Art findest Du hier.
viewforum.php?f=142

Etwas Futter haben sie angenommen, weil sie länger nichts hatten und danach den Eingang verbaut.
Wie vorab gepostet, für diese Art ist zurzeit Winterruhe.
Eier gibt es jetzt nicht, bestenfalls ein paar Larven, die sie mit in Winterruhe genommen haben.
Das Reagenzglas gehört abgedunkelt mit z. B. roter Folie, Alufolie oder dunkles Papier.
Wegen der Winterruhe brauchen sie bist ca. Ende Februar tiefere Temperaturen im Bereich 1 - 10°C.
Mögliche Orte dafür, Kühlschrank, Garage, Gartenhaus.
Das Reagenzglas wird dafür mit einem lockeren Wattestopfen verschlossen, die Arena wird jetzt noch nicht gebraucht.

Transport/Versand ist eine harte Zeit für Ameisen gut möglich das eine Arbeiterin an den Folgen gestorben ist.

Soweit ein paar Informationen, frage einfach weiter und vergesse nicht im Unterforum
Camponotus nach zu lesen, es lohnt sich.

Hallo hier :sign_welcome: im Forum.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ANTianer » 5. Jan 2012 11:31

:sign_welcome: im Forum :)

Die Tierchen verdunkeln und ab in den Kühlschrank :) dort ist das RG relativ sicher und auch gleichmäßig kühle Temperaturen ! (keine Frost gefahr)

Aber die Ameisen nicht in die Tür des Kühlschrankes Legen da sie dort ständig bewegt werden und unnötiger Hektik ausgesetzt werden ! Lieber irgendwo in eine Ecke wos schön ruhig ist ^^
ANTianer
member
member

Beitragvon Ameisenforscher » 5. Jan 2012 11:37

Hallo,

zu ANTianer,
diese Idee ist doch seltsam, weil die Ameisen in der Natur im Holz wohnen, und dort ist es, weil holz Wärme isoliert recht warm. etwa 10°C, wie Erne erwähnt hat. Keller wäre möglicherweise besser geeignet, sollte ich mich irren, berichtigt mich.

Mit freundlichen Grüßen

Ameisenforscher
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon ANTianer » 5. Jan 2012 11:52

da hast du recht ;) hatte das Holz vergessen ^^ das Sioliert ja bekanntlich somit ist die Idee mit dem Keller wohl sinnvoller :)
wobei das RG gut Isoliert in den Kühlschrank müsste evtl wieder machbar sein ...

naja pack sie lieber in deinen Keller dort ist es sicherer ^^ ´noch dazu kann dort nichts auf sie fallen bzw erschüttern was im Kühlschrank durch entnahme von dingen ab und zu pasiert ... wie vorsichtig man auch ist :/
ANTianer
member
member

Beitragvon Ameisenforscher » 5. Jan 2012 12:32

Hallo,

Wenn man sehr viele Jungköniginnen hat, könnte man sie in einem Kühlschrank bringen, wenn man die Temperatur auf 10°C erhöht.
Der Kühlschrank ist dann aber Lebensmittelungeeignet, wegen der zu hohen Temperatur.
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon hansklaus » 5. Jan 2012 13:02

Danke für die vielen guten Antworten!

Ich hatte mir eigentlich gedacht "warum sollten meine Ameisen einen Winter bekommen, wenn ich doch auch keinen bekomme" - aber gut.

Werde auf jeden Fall die Winterruhe einläuten, geduldig die Finger davon lassen und auf Brut hoffen.
hansklaus
newbie
newbie

Beitragvon ANTianer » 5. Jan 2012 13:05

werde mir für die überwinterung so eine kleine Camping kühlbox mit 12-24V oder so holen. dort passt problemlos ein kleines nest bzw mehrere RGs rein :) verbraucht nicht viel und ist oft auch sehr einfach einzustellen auf z.b. 10°C oder was benötigt wird :)
ANTianer
member
member

Re: Zwangsumsiedlung aus Reagenzglas ohne Eier?

Beitragvon Morphium » 5. Jan 2012 17:28

Kühlschrank ist bei dieser Art vollkommen ok! 5-8°C sollten perfekt sein, grade bei diesem lauen Winter bekommt es ihnen vermutlich besser als der Keller! (Mit vermutlich über 10°)!

Grüße
Morphium
member
member

Re: Zwangsumsiedlung aus Reagenzglas ohne Eier?

Beitragvon Zeri » 5. Jan 2012 22:38

Aber überlege dir vorher genau was du vor hast und handel dann einmalig! Camponotus ligniperdus ist eine sehr empfindliche Art. Je weniger Störungen, desto besser :)
Zeri
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen