Hallo!
Ich bin Newbie und sehe gerade vor lauter Wald die Bäume nicht. Der Weihnachtsmann hat mir eine Camponotus ligniperdus Königin mit 4 Arbeiterinnen + "Starter Set A" geschenkt.
Penibel nach Vorschrift habe ich das Set eingerichtet und das Reagenzglas offen(!) und ohne Sichtschutz(!) in die Arena gelegt.
Ich habe auch gleich (mit Honig) zugefüttert, was die Ameisen auch anfänglich dankend angenommen haben. Mittlerweile sitzen sie aber nur noch im Reagenzglas und haben den Eingang verbaut. Die Wasserversorgung ist aber übers RG gesichert und eigentlich sieht es gut aus.
So weit, so gut. ABER:
1. Ist es richtig, dass im RG noch kein einziges Ei liegt?
2. Hätte ich das RG gleich wieder abdecken sollen (die Tiere sitzen ja die ganze Zeit im Hellen)?!
3. Da ja keine Brut verloren gehen kann - soll ich die Tiere "brutal" aus dem Reagenzglas schütteln? Dann hätten sie die Möglichkeit, ins Nest zu krabbeln und mit der Eierproduktion zu beginnen.
Mittlerweile ist eine Arbeiterin Ex gegangen - keine Ahnung warum.
Bevor ich nun die ganze Kolonie noch vor ihrer Gründung mit meinem Unwissen ermorde: HILFE!!!
... danke.

im Forum.

hatte das Holz vergessen ^^ das Sioliert ja bekanntlich somit ist die Idee mit dem Keller wohl sinnvoller