Mein Grundaufbau Atta Haltung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Mein Grundaufbau Atta Haltung

Beitragvon Nissehengge » 18. Nov 2009 18:50

Hallo

Ich möchte mir nächstes Jahr eine Kolonie Atta sexdens zulegen! Hier möchte ich beschreiben bzw. einen Haltungsbericht schreiben der vom Aufbau der Anlage bis zur bestellung der kolonie handelt. Oder darüber hinaus. Zuerst hab ich angefangen mit den wandhalterungen der 6-8 Becken an der Flurwand +Ablagen! (Fotos folgen). Ich hoffe bis Ende nächster Woche kann ich euch Fotos Zeigen.

Mfg Nisse
Nissehengge
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mein Grundaufbau Atta Haltung

Beitragvon Nissehengge » 22. Nov 2009 12:59

So hallo!

Jetzt bin ich mal mit den Wandhalterungen fertig. Gleichzeitig hab ich noch einen kleinen Schaltkasten für die Wärmeregulierug gebaut.(2x Steckdosen,2xWärmesensoren Edelstahlummantelt die kommen leider erst nächste Woche, und 2 Thermostate)
Nächste Woche wird mal alles montiert.

PS. Dann gehts an die Becken Löcher bohren lassen, und an das innenleben der Becken.

Für Kritik und Anregungen bin ich immer offen.

LG Nisse
Nissehengge
member
member

Beitragvon Nissehengge » 4. Dez 2009 17:21

Sorry es dauert noch etwas mit Bildern da ich erst alles montiert haben will,
und eine leere Regalwand hat jeder schon gesehen! Mir ging es eigentlich darum zu zeigen wie man so eine Anlage von Grund auf aufbaut. Weil oft gibt es Haltungsberichte da wird sehr genau beschrieben was die Ameisen essen was für eine Temparatur sie brauchen usw. Aber nicht wieviel Platz, Geld, Zeit man braucht. (Damit möchte ich verständlich machen das jemand der bei Mama und Papa wohnt das nicht schafft, ausser Papa macht mit!!)

Kosten bis jetzt 350 Euro obwohl ich viel selber mache und ich schon die Becken habe. Sonst wäre es Wharscheinlich schon das Doppelte.
Dateianhänge
P1040899.JPG
Die Roten Punkte sollen später übergänge werden. Such bloß noch jemand der mir günstig 60mm Kernbohrungen macht
Nissehengge
member
member

Beitragvon Nissehengge » 17. Dez 2009 17:05

Stück für Stück!
Dateianhänge
P1050018.JPG
P1050020.JPG
Nissehengge
member
member

Beitragvon Erne » 17. Dez 2009 18:50

Ist nur so eine Überlegung!
Glas hat schon sein Eigengewicht, diese Ameisen schleppen auch noch so einiges zusammen.
Bist Du sicher das die Auflagewinkel die Gewichte auch sicher tragen können?
Das große Becken haste das fürs Futter gedacht?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Nissehengge » 18. Dez 2009 09:12

Hab ich mir auch schon gedacht.
Aber jeder Winkel ist aus einem C- Profil (Edelstahl) geschweißt. Plus einem kleinen Knotenblech im Winkel.
Ich wieg jetzt 80 Kilo und jeder einzelne Winkel hält mich locker. (Klimmzug)
Also ich schätze mal jeder Winkel hält so 100 kg Bei 3 Stück und einem Abstand von 70 cm (Das Brett ist 150 cm X 45 cm)
müsste es reichen. Das einzige was passieren kann das es die Durchmesser 8 X 160 mm Schrauben + Dübel aus der Wand zieht

Ps. Wenn scho den scho!! bzw. wenn dann gescheit!

Mfg Nisse
Dateianhänge
P1050022.JPG
P1050023.JPG
P1050021.JPG
Nissehengge
member
member

Beitragvon Nissehengge » 12. Nov 2011 14:06

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde!! :oops:
Aber in den letzten 2 jahren habe ich mich sehr mit Ameisen auseinandergesetzt. Und bin zu dem Entschluß gekommen keine Attas oder sonst eine Art von Blattschneiderameisen zu halten. Der gründe dafür: 1. Die Kosten 2. keine artgerechte Haltung möglich 3. Alte berichte z.B. von Prof. Buschinger.

Ich bin der Meinung das jedes Tier von der Kuh beim Bauern bis zur giftigen Schlange zu Hause so Artgerecht wie möglich gehalten werden sollte. Und es wircklich nicht sein darf das minderjährige die nicht mal regelmäßig mit einem Hund rausgehen (gassi) Exoten halten [-X . Das ist sowas wie der Hund unterm Weihnachtsbaum der dann 2 monate später an einem Autobahnparkplatz angebunden wird. Es sollte eine altersbeschränkung geben, dazu wäre es auch zu begrüssen das es so was ähnliches gibt wie bei Reptilien ein Sachkundeausweiß vom Veterinäramt mit Jährlichen kontrollen ob die Artgerechte haltung noch gegeben ist. Ich weiß das ist mit kosten verbunden. Aber lieber so als alle fünf meter als halber Verbrecher da zu stehen. Noch ne kleinigkeit für mich ist es z.B. ein NO GO ein Haustier weiter zu geben wegen Schule oder sonst irgendeiner belustigung. Wie man weiß ist eine Ameise ein Lebewesen das älter wird die einen 5 Jahre die anderen 30 Jahre also sollte man sich
vorher überlegen was man will und dafür die Verantwortung übernehmen.

Hiermit entschuldige ich mich bei allen lesern und hoffe ich komme hier mit meinem Text niemandem zu nahe. (Dies wird kein Haltungsbericht)
(Vielleicht wenn ich mal 100000 Euro und 100 m2 übrig habe.)

Lg Nissehengge
Nissehengge
member
member

Beitragvon Markus » 12. Nov 2011 16:22

Darf man fragen, was aus der Anlage geworden ist?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Nissehengge » 3. Jan 2012 09:32

Die Anlage ist jetzt aufgelöst. Ein teil ist jetzt für meine Camponotus ligniperdus [L.]* der andere teil ist jetzt für meine 2 Kornnattern und Futtertierzucht zugute gekommen.

Lg Nissehengge

[Mod: Wahrscheinlich ist hier, wie bereitz editiert, Camponotus ligniperdus mit Camponotus L. gemeint gewesen.]
Nissehengge
member
member

Beitragvon ANTianer » 3. Jan 2012 10:40

ein weiser Entschluß ^^

der Platzbedarf ist bei Blattschneider Ameisen doch sehr gewaltig und dan noch die unmengen an Futter das sie benötigen ;-) gibt einige Videos auf Youtube über eine Laborhaltung :) am Ende warens glaube ich über 5 Räume und 10 Mitarbeiter die Nötig waren um die Ameisen zu versorgen/Halten :)

Daher lieber eine "weniger" Exotische Art halten die es sich auch mit leicht zugänglichem Futter und weniger Platz zufrieden gibt :) da gibt es ja genug sorten die auch sehr intressant sind :mrgreen:
ANTianer
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 3. Jan 2012 16:26

Hier im Forum hatte ich auch mal Kontakt mit jemandem, einem Futtertierzüchter, zumindest hat er sich mir als solcher zu erkennen gegeben. Dieser hatte eine Kolonie Camponotus ligniperdus, die bei ihm große Mengen Futter bekommen hat. Nach etwa zwei Jahren der Haltung hat er berichtet, dass er nun einen etwa ein Quadratmeter großen Ytong anfertigen will, da die Kolonie aus allen Nähten platzt.

Was ich damit sagen will ist, dass es nicht auf die Art ankommt, wenn es um den Platzbedarf geht, sondern um die vom Halter gegebene Menge an Futter. Da Blätter als Futter sehr billig und in großen Mengen einfach zu bekommen sind, sind Atta und Acromyrmex als Ameisen mit schnellem Koloniewachstum bekannt, da sie nunmal oft große Mengen an Futter bekommen und ungehindert wachsen können. Außerdem bietet ihr Pilz die perfekte Zusammensetzung von Nährstoffen, die diese Ameisen brauchen. Einem schnellen Wachstum steht also nichts im Wege.
Ebenso ist es bei Messor, die durch ihre Samenfresserei auch ein großes Nahrungsangebot bei Haltern genießen.
Hingegen Arten, die eher eine Diät haben, die auf Insekten basiert, wie z.B. Camponotus, überschreiten in der Haltung selten die Tausendergrenze und auch das erst nach langer Zeit.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 3. Jan 2012 17:29

Hammer die Aussage verstehe ich jetzt nicht?

Der Umkehrschluss wäre dann ja, wer seine Arten gut und überreichlich mit Insekten versorgt, bekommt schnell reichlich große Völker.
Was nicht der Fall ist.
Helfe mir mal auf die Sprünge.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon baumarkthammer » 3. Jan 2012 17:51

Hallo Wolfgang,
so kann man es vereinfacht sagen, auch wenn es nicht komplett richtig ist.
Meiner Meinung nach ist es durchaus so, dass viele Kolonien nicht so viel Futter bekommen wie sie bräuchten oder besser gesagt wie sie maximal verwerten könnten um das maximale Koloniewachstum zu erreichen. Natürlich sind Temperatur und Feuchtigkeit auch beschränkende Faktoren, aber meiner Meinung nach hängt es häufig mit der Futterversorgung zusammen. Wenn du deinen Blattschneidern die Futterzufuhr rationieren würdest, dann würden die auch langsamer wachsen.
Mir ist klar, dass eine hohe Futterzugabe nicht gleich zu einem schnellen Koloniewachstum führt, aber ich habe den Eindruck, dass dies oft der Beschränkende Faktor ist. Und bei Blattschneidern kann man dies denke ich auch Nutzen, obwohl das natürlich keinem Anfänger zu empfelhen ist, da dies die Kolonie etwas destabilisieren kann.

Es wird denke ich aber eher eine Grundsatzfrage sein, was genau der beschränkende, also geringste Faktor in der Haltung ist. Ganz kann man da die "Haltungsideologie" nicht raushalten...

Grüße
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen