Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde!!
Aber in den letzten 2 jahren habe ich mich sehr mit Ameisen auseinandergesetzt. Und bin zu dem Entschluß gekommen keine Attas oder sonst eine Art von Blattschneiderameisen zu halten. Der gründe dafür: 1. Die Kosten 2. keine artgerechte Haltung möglich 3. Alte berichte z.B. von Prof. Buschinger.
Ich bin der Meinung das jedes Tier von der Kuh beim Bauern bis zur giftigen Schlange zu Hause so Artgerecht wie möglich gehalten werden sollte. Und es wircklich nicht sein darf das minderjährige die nicht mal regelmäßig mit einem Hund rausgehen (gassi) Exoten halten

. Das ist sowas wie der Hund unterm Weihnachtsbaum der dann 2 monate später an einem Autobahnparkplatz angebunden wird. Es sollte eine altersbeschränkung geben, dazu wäre es auch zu begrüssen das es so was ähnliches gibt wie bei Reptilien ein Sachkundeausweiß vom Veterinäramt mit Jährlichen kontrollen ob die Artgerechte haltung noch gegeben ist. Ich weiß das ist mit kosten verbunden. Aber lieber so als alle fünf meter als halber Verbrecher da zu stehen. Noch ne kleinigkeit für mich ist es z.B. ein NO GO ein Haustier weiter zu geben wegen Schule oder sonst irgendeiner belustigung. Wie man weiß ist eine Ameise ein Lebewesen das älter wird die einen 5 Jahre die anderen 30 Jahre also sollte man sich
vorher überlegen was man will und dafür die Verantwortung übernehmen.
Hiermit entschuldige ich mich bei allen lesern und hoffe ich komme hier mit meinem Text niemandem zu nahe. (Dies wird kein Haltungsbericht)
(Vielleicht wenn ich mal 100000 Euro und 100 m2 übrig habe.)
Lg Nissehengge