Sacht ma bin ich hier im falschen Forum oder seid ihr schreibfaul geworden?
Iwie werden meine Fragen nie beantwortet oder sehr dürftig.....
Wenn es Dir um schnelle "bla - bla - Antworten" geht, stimme ich Dir zu, bist hier im falschen Forum.
Verstehe ich das richtig, von den ca. 100 Arbeiterinnen sind 50 - 70 gestorben sind oder anders gefragt, was ist noch an Arbeiterinnen vorhanden?
Dachte erst, dass das Sterben vom Transport kam
Ein Stück weiter gedacht, bist Du möglicherweise schon auf dem richtigen Weg.
Deine Beobachtung >"
Brut ist massig vorhanden"< nach etwa 2 Monaten zeigt klar an, Deine Haltungsbedingungen passen"<.
20% Luftfeuchtigkeit ohne Befeuchten gemessen, trete das Messinstrument in die Tonne da ist was kaputt.
Etwas Feuchtigkeit im Nest und jede Woche die Arena nicht übermäßig befeuchtet und es passt für diese Art.
Jetzt mal zur Frage^^ ist das Massensterben (denke mal 50-70 Tote) normal?
Nein ist es nicht, dennoch kann es Gründe dafür geben.
Ameisenkauf ist immer Vertrauenssache, gibt kaum, eher keine Angaben, wie alt die Arbeiterinnen bei der Lieferung sind.
Vergiftungen sind immer möglich, sage es klar, für mich oftmals als Vermutung genommen.
Geht
schnell voran die Entwicklung der Brut bei dieser Art, viel Brut eine gute Voraussetzung, dass Du weiterhin diese Art pflegen kannst.
Bin gerade zeitlich knapp dran, um auf Deine weiteren Fragen einzugehen, was mich nicht davon abhält,
später weiter zu diskutieren, um mit Dir nach Lösungen zu suchen, falls die überhaupt nötig sind?
Fragen, Beobachtungen, Probleme zu dieser Art interessieren mich besonders, halte sie selber.
Möglicherweise können hier Andere helfen die sich hier im Forum als Pheidole Halter geoutet haben, "Stiko" was ist?
Hast Du noch mehr Informationen für mich zu Deiner Haltung, möglicherweise ein paar Bilder?
Würde diesen Dialog gerne fortführen, auch um zu klären wie es weiter gehen könnte?
Will ihnen eine größere Arena anbieten.... Der Boden soll weiß sein, damit ich sie besser beobachten kann, also aus Gips.
Wichtig ist jetzt das Du sie durchbekommst und das Reagenzglas ist für die jetzige Arbeiterinnenanzahl in Ordnung.
Grüße Wolfgang