Einwinterung Lasius niger verläuft nicht wie geplant

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Einwinterung Lasius niger verläuft nicht wie geplant

Beitragvon netNormaler » 14. Dez 2011 13:57

Hallo,

bin seit ca. 3 Jahren erfreuter Halter einer Kolonie Lasius niger, die momentan in meiner "Talkum-Insel" leben
(siehe dazu http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=16017).

Letztes Jahr war das mit dem Einwintern ganz einfach:
Die gesamte Kolonie hörte mit dem Fressen auf und zog sich vollgefressen und offensichtlich gutgelaunt in das Nest zurück.
Mit Hilfe meiner Frau (vielen Dank!) habe ich eine kleine "Überwinterungs-Box" gebaut (aus dem Karton, in welchem das Antstore-Acryl-Formicarium geliefert wurde). In diese habe ich das Nest samt abgeschlossenem Schlauch deponiert und die Überwinterungsbox in unsere Garage gestellt, wo die Tierchen bei 3-9°C einen ruhigen Winter verbringen konnten welcher der ganzen Kolonie offensichtlich gut tat.

Dieses Jahr ist alles anders; der Herbst war einfach viel zu warm, und ich wartete bis Mitte/Ende November mit dem Einwintern.
Die Ameisen (die sich inzwischen extrem vermehrt hatten) wollten sich partout nicht alle zurückziehen, sondern viele wanderten weiter in der Arena herum und fraßen sogar, wenn ich etwas anbot!
So konnte ich meine Einwinterungsbox nicht benutzen, da ich es nicht geschafft habe, alle Ameisen dazu zu bewegen, ins Nest zu gehen.

Meine Zwischenlösung: Ich habe die gesamte Anlage in den Keller geschleppt, wo es aber nie unter 10°C hat (meist ca. 11).
Die Ameisen wollen noch immer nicht alle ins Nest; viele sind am Wasserspender und klettern in der Talkum-Insel herum, als wollten sie neuerdings nach einer Ausbruchsmöglichkeit suchen! Es gibt auch einige Tote inzwischen...

In unserer Tiefgarage (die ich mit zig anderen teilen muss) möchte ich nicht meine offene Anlage unterbringen; im Notfall muss ich mir eine Riesen-Überwinterungsbox einfallen lassen!

Also, was soll ich tun?
Habt ihr eine Idee, wie ich die gesamte Kolonie wieder in eine richtige Winterruhe im Nest bringe?
Oder glaubt ihr, dass meine Zwischenlösung (offene Anlage bei 10-11°C) für die gesamte Winterruhe geeignet sein könnte?

Ich bin froh über Antworten
netNormaler
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Einwinterung Lasius niger verläuft nicht wie geplant

Beitragvon Sojave » 14. Dez 2011 15:30

Hi, dein Problem haben dieses Jahr sehr viele und es muss improvisiert werden. Selber musste ich meine Camponotus ligniperdus aus dem Keller wieder ins Gartenhaus stellen, da sie munter wurden (fällt mir just ein, dass ich für irgendnen Thread Fotos machen sollte...). Deine Kellertemperaturen sind in der Tat (wie bei mir) sehr ungünstig.

Habt ihr eine geschützte Stelle wo man sie ans offene Fenster stellen kann, damit sie ruhig sind?

Dann eine seperate Box unter den Verbindungen legen und dann schnell alles abklemmen und ab nach draussen damit (oder falls möglich in den Kühlschrank für einen Tag. Die Ameisen aus der seperaten Box dann wenns geht einzeln ins Nest legen. Deckel sollte relativ gefahrlos geöffnet werden können ohne eine Invasion.

Von welcher Größenordnung sprechen wir denn bei 3 Jahren? Bestimmt aber so einiges schon, jedoch sollten die Ausreißer dann noch per Hand zu schaffen sein oder?

Warten wir mal andere Tipps ab. Viel Erfolg!
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Erne » 14. Dez 2011 23:29

Muss sagen das mich Deine Haltungsbeschreibung irritiert?
Klare Antwort, die jetzigen Haltungstemperaturen sind zu hoch.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon netNormaler » 15. Dez 2011 08:30

OK, ihr sagt die Kellertemperaturen sind sehr ungünstig - das habe ich schon befürchtet.
Ich habe ja auch immer von Idealtemperaturen zwischen 5 und 8 Grad gelesen.

Übrigens: Das Nest wurde von der Kolonie um den halben Verbindungsschlauch erweitert (halber Schlauch am Ende Richtung Nest voll Sand-Lehmgemisch), also muss ich den Schlauch am Nest lassen und mit dem Nest einwintern.
Aber die Ameisen in der Arena einzeln in Richtung Nesteingang (Schlauch) zu befördern um dann abzuklemmen habe ich schon mal versucht, das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit...

Vielleicht sollte ich die Ameisen, die ich nicht ins Nest bekomme (sind immer so um die 20-30 schätze ich mal) einfach über den Winter in der Arena im Keller (10°C) lassen, Hauptsache der Großteil der Kolonie (schätze mal so um die 400 Arbeiterinnen) kann bei Idealtemperaturen überwintern?!?
Was sagt ihr zu dieser Idee?
Und was irritiert euch bei der Haltungsbeschreibung?
netNormaler
member
member

Beitragvon Sojave » 15. Dez 2011 15:08

Erne meint vermutlich, dass du so lange gewartet hast um überhaupt an die WInterruhe zu denken. Oftmals muss man als Halter sagen, wann es losgeht, da die Temperaturen der Kolonie meistens sogar um einiges der idealen Temperaturen für die Winterruhe übersteigt. Heißt soviel: die meisten Kolonien/Arten würden einfach weitermachen wenn keine niedrige Temperatur erkannt wird. So gesehen hätteste noch zig Monate warten können ohne eine Veränderung zu bemerken.

Solange sie also über ca. 8°C (grober Wert, je nach Art natürlich unterschiedlich) gehalten werden, erkennen Arten ohne endogenen Rythmus es nicht als richtige Kältephase, geschweige Aufforderung zur Winterruhe, an. Hier ist der Halter gefragt die Werte zu reduzieren bis alles ok für die Einwinterung aussieht. In deinem Fall wäre das, dass sie nicht aktiv sind und du nichtmal die Anlage abbauen kannst, um sie einzuwintern.

Dass wir durch die derzeitigen warmen Temperaturen generell Probleme haben, sie zum passiv werden zu bekommen, ist auch von Nachteil bei größeren Anlagen.

Was deine Idee angeht, sowas ähnliches meinte ich mit meinem Vorschlag. Vermutlich habe ich mich mal wieder etwas undeutlich ausgedrückt.

Also opfern musste eigentlich keine Tiere, sondern viel mehr die retten, die beim Abtrennen des Schlauches (musst dir dann überlegen ob du erstmal nur die Arena abklemmst, oder ihn an der Nestseite abnimmst) runterfallen. Am besten dafür eine Schüssel oder andere Arena drunterlegen. Es werden bestimmt einige ausbüchsen bis du den Zugang zum Nest verschließen kannst, aber klappt schon irgendwie.

Dann kannste das Nest kaltstellen (Kühlschrank oder Gartenhaus/Garage ohne Schutz), aber dunkel. Nach 2 Tagen sollte sich da nix mehr bewegen und du dürftest problemlos den Deckel des Nestes vorsichtig öffnen können. Nun beförderst du die zuvor ausgelagerten Tiere rein (ein Schlauch oder RG kann gut helfen). So habe ich das bei Myrmica rubra schonmal gemacht und da hatte ich ne Armee per Hand reinzutun.

Die Ausreißer getrennt von der Kolonie überwintern zu lassen oder aktiv in der Arena zu lassen, ist vermutlich nicht von Erfolg gekrönt. Sie benötigen mindestens den Schlauch des Nestes,der dann hoffentlich auch genug Nestduft hat und nicht nur mit Wege- oder Nesteingangsmarkierungen versehen sind. Ferner müssteste dann auch gegen Vertrocknung etwass Feuchtigkeit da drinnen haben. Sie dürfen halt nicht verzweifelt ihr Nest suchen und auch nicht austrocknen.

Vielleicht kennt sich da jemand gut aus und vermutlich hat Lasius niger da mit am wenigsten Probleme.
Sojave
member
member

Einwinterung Lasius niger in Tiefgarage

Beitragvon netNormaler » 29. Dez 2011 13:37

Hallo,

habe mir aufgrund eurer Antworten (DANKE!) kurzerhand einen großen Karton besorgt, diesen unten ein bisschen gegen Wasser/Feuchtigkeit isoliert und die gesamte Anlage (Nest und offene Arena) in diesem in eine Ecke in unserer Tiefgarage untergebracht.
Dort hat es gerade 4-7 °C.
Sofort sind die meisten der in der Arena übriggebliebenen Ameisen in der Arena verschwunden (wenigstens sehe ich sie nicht mehr), und die paar, die ich dort noch sehe, sind eher starr und total langsam in ihren Reaktionen - ich gehe mal davon aus, dass das so OK ist...

Was sagt ihr dazu?
Ich melde mich hier nochmal nach ein paar Tagen Beobachtungszeit
netNormaler
member
member

Beitragvon netNormaler » 9. Jan 2012 13:36

Hallo,

melde mich kurz zurück.

Also in der Arena sind eigentlich keine Aktivitäten mehr zu beobachten.
Die einzigen Arbeiterinnen, die sich noch in der Arena befinden sind tot; das gefällt mir zwar nicht so gut, aber da es sich nur um ein paar Exemplare handelt, glaube ich mal, dass das kein Grund zur Beunruhigung ist.
Die Temperatur ist um die 5°C, kaum darüber.
Einsicht in das Nest habe ich kaum, ich gehe mal davon aus, dass dort alles in Ordnung ist; einige Larven habe ich noch gesehen!

Überlege, das Nest jetzt wo es geht wieder abzuklemmen und eigens einzuwintern, damit ich inzwischen die Arena reinigen und für die nächste Saison herrichten kann... Was sagt ihr dazu?

Melde mich wieder wenn es Feedback von euch oder es irgendwelche Neuigkeiten bei den Ameisen gibt; ansonsten: Schönen Winter!
netNormaler
member
member

Beitragvon netNormaler » 6. Mär 2012 09:37

Hallo,

hier erhalte ich offensichtlich kein Feedback mehr...

Jetzt jedenfalls ein kurzes und wahrscheinlich letztes Status-Update zu diesem Winter:

Habe das Nest abgeklemmt und wieder in meine klassische Überwinterungsbox gegeben.
Es war inzwischen teilweise sehr kalt, einmal sogar unter 0°C, inzwischen hat sich die Temperatur so bei 5°C eingependelt.
Aktivität ist im Nest absolut keine zu beobachten, die Ameisen haben sich in drei-vier große Haufen zusammengelegt und halten jetzt wohl endlich die verdiente Winterruhe.

Da fällt mir ein: Sollte glaubich mal ein Bild reinstellen, damit ihr die Box sehen könnt...

Liebe Grüße
netNormaler
member
member

Beitragvon Sojave » 6. Mär 2012 12:33

Ich klemm die Nester generell ab, da es mir sonst unmöglich ist sie woanders hinzutragen. Also haste nix falsch gemacht, da im Normalfall die Arbeiterinnen eh nicht furagieren sollten. Es kann allerdings vorkommen, dass ab und zu mal ein Tier bei 5°C doch auf die Idee kommt, mal nach dem rechten zu gucken und macht einen Rundgang oder prüft den Eingang. Sonst ist bei den meisten Arten nix los.
Sojave
member
member

Beitragvon netNormaler » 30. Apr 2012 22:20

Hallo an alle.

Ja, der Winter war für meine Ameisen dieses Jahr sehr kurz.
Aber nachdem es jetzt so warm geworden ist, und in der Natur schon Ameisen im Freien herumlaufen, habe ich mich dazu entschlossen, die Kolonie wieder auszuwintern.
Das hat sehr gut funktioniert.
Die Ameisen machen einen gesunden Eindruck und viele sind sofort in die Arena gegangen und haben sich am Wasser, dem Honig und dem Ahornsirup gütlich getan.
Leider sind gleich ein paar ertrunken oder im Honig oder Sirup hängen geblieben.
Damit sind aber offensichtlich fast mehr Exemplare gestorben als sonst den ganzen Winter über. Nur sehr wenige wurden bis jetzt tot aus dem Bau getragen.

Damit sehe ich die Einwinterung trotz der anfänglichen Probleme als Erfolg.

Damit habe ich wieder viel für das nächste Jahr gelernt.
Dann werde ich meiner Kolonie wieder eine längere Winterruhe gönnen.

PS: Freunde von mir haben ihre Kolonien diesen Winter einfach gar nicht kaltgestellt.
Die Ergebnisse waren nicht so gut, ich kann nur ausdrücklich davor warnen!
netNormaler
member
member

Beitragvon netNormaler » 8. Mär 2013 14:59

Hallo,

Kurzes Status-Update zu diesem Winter (ein Jahr danach):
Die Methode, zuerst die gesamte Anlage und dann nur mehr das Nest in der Garage kaltzustellen hat sich auch dieses Jahr bewährt. Nur eine einzige Ameise blieb in der Arena, alle anderen haben sich innerhalb weniger Tage brav ins Nest zur wohlverdienten Winterruhe zurückgezogen.
Dann konnte ich die Arena vom Nest abklemmen und kann jetzt daran gemütlich in der Wohnung weiterarbeiten (da ist einiges zu tun, siehe viewtopic.php?f=135&t=16017&p=153320&hilit=Die+Winterruhe+neigt+sich#p153320 ).

Bin schon gespannt, wie es meiner Kolonie in diesem Frühjahr geht.

Liebe Grüße an alle da draußen und gutes Ameisenjahr 2013!
netNormaler
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen