Hallo,
bin seit ca. 3 Jahren erfreuter Halter einer Kolonie Lasius niger, die momentan in meiner "Talkum-Insel" leben
(siehe dazu http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=16017).
Letztes Jahr war das mit dem Einwintern ganz einfach:
Die gesamte Kolonie hörte mit dem Fressen auf und zog sich vollgefressen und offensichtlich gutgelaunt in das Nest zurück.
Mit Hilfe meiner Frau (vielen Dank!) habe ich eine kleine "Überwinterungs-Box" gebaut (aus dem Karton, in welchem das Antstore-Acryl-Formicarium geliefert wurde). In diese habe ich das Nest samt abgeschlossenem Schlauch deponiert und die Überwinterungsbox in unsere Garage gestellt, wo die Tierchen bei 3-9°C einen ruhigen Winter verbringen konnten welcher der ganzen Kolonie offensichtlich gut tat.
Dieses Jahr ist alles anders; der Herbst war einfach viel zu warm, und ich wartete bis Mitte/Ende November mit dem Einwintern.
Die Ameisen (die sich inzwischen extrem vermehrt hatten) wollten sich partout nicht alle zurückziehen, sondern viele wanderten weiter in der Arena herum und fraßen sogar, wenn ich etwas anbot!
So konnte ich meine Einwinterungsbox nicht benutzen, da ich es nicht geschafft habe, alle Ameisen dazu zu bewegen, ins Nest zu gehen.
Meine Zwischenlösung: Ich habe die gesamte Anlage in den Keller geschleppt, wo es aber nie unter 10°C hat (meist ca. 11).
Die Ameisen wollen noch immer nicht alle ins Nest; viele sind am Wasserspender und klettern in der Talkum-Insel herum, als wollten sie neuerdings nach einer Ausbruchsmöglichkeit suchen! Es gibt auch einige Tote inzwischen...
In unserer Tiefgarage (die ich mit zig anderen teilen muss) möchte ich nicht meine offene Anlage unterbringen; im Notfall muss ich mir eine Riesen-Überwinterungsbox einfallen lassen!
Also, was soll ich tun?
Habt ihr eine Idee, wie ich die gesamte Kolonie wieder in eine richtige Winterruhe im Nest bringe?
Oder glaubt ihr, dass meine Zwischenlösung (offene Anlage bei 10-11°C) für die gesamte Winterruhe geeignet sein könnte?
Ich bin froh über Antworten