Lasius niger selbst suchen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger selbst suchen?

Beitragvon deejay0100 » 15. Jun 2005 15:58

So jungs...hab ne Aufgabe für euch :P

Also ich hab mir überlegt heute, an so einem dollen Tag, also zumindest hier @ Ruhrgebiet mal ne Kolo Lasius niger suchen zu gehen und ich frage mich:

WO?

Also wo soll ich am besten suchen, sprich wo könnte ne kleine Kolo, oder ne flügellose Königin so rumlaufen.

Thx

deejay0100
deejay0100
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Stefan_K » 15. Jun 2005 16:16

Verschoben.

Wie man im Untertitel des Forums 'Europäische Arten' lesen kann:

Erfahrungen und Informationen zu europäischen Arten. Bitte nur Erfahrungsberichte und Informationen - keine Fragen!
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon deejay0100 » 15. Jun 2005 18:09

ups tut mir leid^^ habs übersehen
deejay0100
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 18. Jun 2005 10:43

Und hier deine Antwort: Vergiss es!

Eine Königin bei einer monogynen Kolonie kann man nicht einfach mal so finden, bei großen Kolonien sind sie metertief im Boden verborgen und du kommst nicht dran und kleine Kolonien, ja die findest du nicht.

Warte besser bis zum Schwarmflug!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ErikDraven » 19. Jun 2005 07:54

Es hört sich zwar ziemlich doof an, aber sie finden mich.
habe diesen Monat zwei Königinnen gefunden. Eine im Flur und eine im Bad. Wohne übrigens im dritten Stock.
ErikDraven
newbie
newbie

Beitragvon Kafai142 » 19. Jun 2005 08:25

@deejay0100:
Ich an deiner stelle würde noch etwas warten da sowieso in wenigen wochen die Schwärmzeit von Lasius Niger beginnt und so musst du dann keine kolonie zerstören um an eine Königion zu kommen. Zurzeit ist auch schon die schwärmzeit mehrer heimischer Camponotus und Lasius arten. Schau doch einfach mal hier auf Ameisenhaltung.de da stehen die entsprechenden schwärmzeiten.
Schwärmzeiten
Nester findet man normalerweise sehr oft an Waldrändern oder Jahrelang unberührten Wiesen, an anderen stellen werden die Kolonien nie sonderlich groß und können daher auch keine Geschlechtstiere ausbilden...
Kafai142
member
member

Beitragvon Markus » 19. Jun 2005 09:59

>Nester findet man normalerweise sehr oft an Waldrändern oder Jahrelang unberührten Wiesen, an anderen stellen werden die Kolonien nie sonderlich groß und können daher auch keine Geschlechtstiere ausbilden...<

Blödsinn, auf Kuhweiden, sowie gepflügten Kuhweiden kann man sogar sehr große Kolonien finden!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Kafai142 » 19. Jun 2005 10:08

So ist meine Erfahrung und ich kann mir auch nicht vorstellen wie auf gepflügten Kuhweiden Kolonien auf dauer überleben sollen weil das Risiko doch sehr hoch ist dass die Queen stirbt. Ach ja und bei mir gibt es kein Kuhweiden ich wohne in Franken, da gibt es keine Kuhweiden sonder eher Weinberge...
Kafai142
member
member

Beitragvon Markus » 19. Jun 2005 15:45

Ameisen können in den extremsten Umgebungen überleben, auch in Weinbergen und sie können sich dort vermehren.

Logischerweise kannst du dir das nicht vorstellen, wenn du es noch nie gesehen hast...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon 00Wiesel » 19. Jun 2005 18:01

Wo findet man Königinnem am besten in der Schwärmzeit?
Bzw. wo soll ich nachsehen?
mfg
wiesel
00Wiesel
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Kafai142 » 19. Jun 2005 19:06

@ Markus:
1. Pflügen heißt für MICH, dass die Bodenschichten auf einem ACKER "umgedreht" werden damit das Fruchtbare nach OBEN kommt, was zur folge hat das die Nesteingänge UNTEN sind wenn nicht das komplette Nest was wiederum zur folge hat dass die Kammern AUFGERISSEN werden und dabei kann eine Königin ja wohl leicht zerquetscht werden... Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Kolonie so viel Glück haben kann so ein "umwelzen" überleben kann... Ich weiß ja nicht vielleicht ist des ja bei euch Preußen anders aber bei uns Franken verstehen wir sowas unter Pflügen... 2. Wo bitte habe ich behauptet dass es auf Weinbergen keine Ameisen geben soll, Weinberge werden ja auch nicht gepflügt ich weiß ja nicht vielleicht denkst du dass ja, ich habe bloß gemeint dass sich NIEMALS große Kolonie bilden die auch Geschlechtstiere ausbilden auf Boden der alle 12 Monate kpmplett umgepflügt wird... 3. Was hast du bitte gegen mich es ist NICHT DAS ERSTE MAL dass du mich hier kritisierst, du kennst mich nicht und du weißt nichts über MICH ich kritisier dich doch auch nicht...
Kafai142
member
member

Beitragvon nr.103683 » 19. Jun 2005 19:18

soweit ich weiß,[bitte verbessert mich wenns falsch is]liegen die nester soweit unter der erde[jedenfalls die königin-\brutkammer],dass es für den pflug nicht möglich ist die queen zu erreichen.
nr.103683
member
member

Beitragvon Kafai142 » 19. Jun 2005 19:24

Das schon aber Ich zumindest sprecher hier von Jungkolonien die zu großen Kolonien heranwachsen solln... und Jungkolonien graben meinen Informationen nach nicht so Tief
Kafai142
member
member

Beitragvon Markus » 19. Jun 2005 21:17

>1. Pflügen heißt für MICH, dass die Bodenschichten auf einem ACKER "umgedreht" werden damit das Fruchtbare nach OBEN kommt, was zur folge hat das die Nesteingänge UNTEN sind wenn nicht das komplette Nest was wiederum zur folge hat dass die Kammern AUFGERISSEN werden und dabei kann eine Königin ja wohl leicht zerquetscht werden... Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Kolonie so viel Glück haben kann so ein "umwelzen" überleben kann... Ich weiß ja nicht vielleicht ist des ja bei euch Preußen anders aber bei uns Franken verstehen wir sowas unter Pflügen... <

Und dennoch überleben sie das bei uns, haben mehr als genug Geschlechtstiere und sterben selbst nach 100 Jahren nicht aus, vielleicht sind preusische Ameisen einfach robuster? (Wenn du mir schon damit kommst.)

>2. Wo bitte habe ich behauptet dass es auf Weinbergen keine Ameisen geben soll, Weinberge werden ja auch nicht gepflügt ich weiß ja nicht vielleicht denkst du dass ja, ich habe bloß gemeint dass sich NIEMALS große Kolonie bilden die auch Geschlechtstiere ausbilden auf Boden der alle 12 Monate kpmplett umgepflügt wird...<

Dein Wortlaut war folgender:

>Nester findet man normalerweise sehr oft an Waldrändern oder Jahrelang unberührten Wiesen, an anderen stellen werden die Kolonien nie sonderlich groß und können daher auch keine Geschlechtstiere ausbilden...<

Es mag wie eine Kleinigkeit aussehen, aber so fängt die Desinformation ja schon an.

>3. Was hast du bitte gegen mich es ist NICHT DAS ERSTE MAL dass du mich hier kritisierst, du kennst mich nicht und du weißt nichts über MICH ich kritisier dich doch auch nicht...<

Kritik hat ja wohl mit Missgunst nichts zu tun. *lol*

>Wo findet man Königinnem am besten in der Schwärmzeit?
Bzw. wo soll ich nachsehen? <

In der Stadt fand ich die meisten Könginnen, hier gibt es weniger natürliche Feinde und die Königinnen finden nicht so schnell einen Platz zum Graben.

>Das schon aber Ich zumindest sprecher hier von Jungkolonien die zu großen Kolonien heranwachsen solln... und Jungkolonien graben meinen Informationen nach nicht so Tief.<

Und dennoch bilden sich immer wieder Kolonien, weil eben nicht alles gepflügt wird und Pflügen nicht immer einen halben Meter tief geht...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Käfermarie » 7. Jul 2005 16:46

Hallöchen,
ich hab meine Königin unter einem Stein gefunden. Sie hatte noch Flügel (mittlerweile nichtmehr) und außerdem war auch noch eine Drone unter dem Stein. Da eine ganze Menge Arbeiter friedlich um sie herumliefen habe ich davon auch ein paar eingesammelt und auch noch einige Puppen. So wie es im Moment aussieht läuft alles bestens.
Ich glaube also, dass man unter Steinen und Wegplatten am schnellsten fündig wird.
Käfermarie
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum