Brauche Hilfe bei meinen Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Brauche Hilfe bei meinen Messor barbarus

Beitragvon Dariii » 21. Okt 2011 15:59

Hey Leute,

ich brauche direkt Hilfe. Ich habe mir am Anfang des Jahres 5 Messor barbarus Königinnen gekauft. Habe sie mit so einer so einer Schaumstoffisolierung versehen und habe sie bei mir im Zimmer liegen lassen. Hatte noch eine Heizmatte drauf und sie haben sich super entwickelt. Als die ersten Arbeitinnern kamen habe ich ihnen eine Arena mit Nahrung gegeben...noch ne Lampe hingestellt und immer so 3-4 Stunden am Tag an. Jetzt sind allerdings 2 Könginnen gestorben, diese haben nicht von der Lampe abbekommen. Vermutlich liegt das daran. 3 Kolonien hatte ich noch. Eine davon habe ich schon in ein schönes Formicarium gesetzt. Es war die größte. Auch eine Lampe daneben, habe ich aber in letzter Zeit kaum angehabt. Dann starben vereinzelt Arbeiterinnen. Das lag vermutlich am Wassermangel...also ein Reagenzglas voll mit Wasser in die Arena gelebt und noch ein 2. wieder mit Isolierung und auch mit Wassertank falls sie umziehen wollen. Jetzt habe ich eben ins Formicarium geguckt: Sind die Arbeiterinnen grade dabei die tote Königin aus dem alten Reagenzglas zu ziehen. Langsam verzweifele ich. Ich hatte schonmal versucht Messor barbarus zu halten, aber nie wird es was und ich weiss nicht was ich falsch mache :(

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, denn die 2 anderen Kolonien sollen nicht auch noch eingehen -.-

Liebe Grüße Dariii
Dariii
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brauche Hilfe bei meinen Messor barbarus

Beitragvon Sojave » 21. Okt 2011 20:05

Hallo!

Das hört sich gar nicht gut an. 3 von 5 Königinnen schon weg. Bei Messor barbarus kann gerade zu Beginn sehr viel schief gehen, ohne das der Halter was machen kann. Allerdings hört sich das bei dir nach Haltungsproblemen an.

Diese Art braucht sehr viel Wasser, welches leicht zugänglich ist (Vogeltränke mit Watte an der Öffnung ausstopfen). Ferner reagieren die Königinnen massiv gestresst auf Störungen. Das Sterben der ersten Arbeiterinnen kann auch durch Stress entstehen.

Was die Beheizung und Lichtversorgung angeht, wirds jetzt etwas problematisch, da eigentlich die Winterruhe ansteht. Du solltest jetzt schnell eine ausreichende Versorgung an Körnern und Insekten sicherstellen. In der Zeit solltest du noch die Heizmatte an lassen und ihnen eine gute Vorbereitung für die Ruhezeit geben. Nicht, dass du sie jetzt evtl in "geschädigten" Zustand kalt stellst.

Wie hast du die Heizmatte angebracht? Beachte, dass es in einem Reagenzglas und auch bei den verschiedenen Nestarten zu Wärmestaus kommen kann. Ameisen sollten immer eine Möglichkeit haben, in kältere Bereiche des Nestes ziehen zu können. Dadurch können sie die Körner trocken lagern und die Brut immer hin und her betten, bis sie meinen es richtig zu haben. Hatten hier schon Fälle wo die Ameisen regelrecht gebraten wurden und versuchten umzuziehen, aber natürlich nix finden konnten und somit durch Stress und Erschöpfung starben.

Wie oft schaust du ins Nest?
Zusätzlich resultieren Erschütterungen am Tisch, manchmal sogar auf dem Fussboden, in Panikattacken.

Am besten wären Fotos von dem Aufbau und alles an Infos, was du geben kannst.

Viel Erfolg
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Erne » 21. Okt 2011 20:50

Ist richtig schade, dass es nicht vorangeht.
Deine Bemühungen immer wieder nicht den erhofften Erfolg bringen.

Sojove beschreibt, was alles gebraucht wird, wo Ansätze für mögliche Fehlerquellen liegen können.

Wir haben nur die Möglichkeit zu vermuten, richtig helfen ist aus der Ferne nur selten möglich.
Eine Königin, ein Volk kann immer mal eingehen, wer kennt das nicht?
Da brauch auch nicht lange Gerätzelt werden, woran es gelegen haben könnte, solche negativen Erlebnisse gehören einfach mit dazu zur Ameisenhaltung.

Nehme es mir nicht übel, irgendwo gibt es einen Haltungsfehler.
Das Ameisen sterben, auch Königinnen muss nicht unbedingt eine Folge eines bestehenden Haltungsfehlers sein, dieser kann auch in der Vergangenheit oder nur kurzzeitig stattgefunden haben.

Ob die beiden Völker durch Ratschläge überleben, ist eine offene Frage.
Versuche verschiedene Wege einzuschlagen.
Halte beide Völker in verschiedenen Anlagen und variiere in beiden Anlagen die Bedingungen.
Ist keine Garantie das eines der Völker überlebt, bringt Dir die Möglichkeit verschiedene Haltungsbedingungen abzuklären.

Ist jetzt die Zeit für eine Winterruhe bei dieser Art.
Je nach Herkunft muss diese möglicherweise sein, sonst ist mit unnormalen Verhalten/Entwicklungen zu rechnen.

Ist schade, hätte Dir lieber konkrete Maßnahmen angeboten.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dariii » 21. Okt 2011 21:59

Danke für die schnellen umfassenden Antworten :)
Also erstmal zu Solave, ich habe jetzt keine Heizmatte mehr, hatte ich nur als noch keine Arbeiterinnen da waren. Jetzt hab ich nurnoch die Lampe an. Ich guck nur 1 mal pro Woche in die Reagenzgläser.

Ist jetzt schon zeit für die Winterruhe? Dachte sie gehen erst so in einem Monat in Winterruhe :O

Wegen dem Wasser, ich habe ja Reagenzgläser mit Wasser in die Arena gelegt, welche auh ziemlich schnell leer gehen, anscheinend brauchen sie wirklich viel Wasser.

Kann es ein Problem sein, wenn ich über Wochen nur eine Insektenart füttere? Ich habe zurzeit lediglich Heimchen und Grillen.

Viele Grüße Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon Erne » 21. Okt 2011 22:33

Kann es ein Problem sein, wenn ich über Wochen nur eine Insektenart füttere? Ich habe zurzeit lediglich Heimchen und Grillen.

Wir muten unseren Ameisen in der Haltung im Bezug auf Futter Einiges zu.
Ohne Rücksicht was sie in ihrem natürlichen Lebensraum verwerten, müssen sie in der Haltung das futtern was wir anbieten können.

Heimchen und Grillen, das passt schon, gut zerkleinert kommen sie damit klar.
Als kleines Volk nehmen sie eh kaum was davon.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sojave » 21. Okt 2011 23:06

Handelt es sich bei den Lampen um spezielle Terrarienlampen oder um eine "Schreibtischlampe"? Gerade auf ein RG scheinende Lampen können darin eine Hitze entstehen lassen, die schnell zu hoch wird. 4-5h sind etwas wenig um der Brut passende Werte zu liefern, besonders da im RG selber nicht viel umdisponiert werden kann. Ich empfehle ein 2tes RG fertig zumachen und mit dem bewohnten zu verbinden. Öffnungen direkt nebeneinander und die Gläser aber dann mit Abstand zueinander legen, ideal wären Schlauchverbinder oder etwas selbstgebasteltes. Anschliessend dann eins mit der Heizmatte unter der Arena versorgen und beobachten.

Winterruhe ist immer so eine Sache. Wann, wie, streng oder doch mal lieber auslassen? Vermutlich wird man bei fast keinem anderen Thema mehr verschiedene Antworten und Meinungen erhalten als bei diesem.

Ich hab meine Ameisen jetzt auch abgebaut, da sie von selber alles zurückgeschraubt haben und quasie fertig sind. Bei dir sollten sie noch ein wenig Zeit haben um auf deine geänderten Haltungsbedingungen zu reagieren.

Wie dem auch sei, am besten machste soweit alles fertig und korrigierst die Temperaturen (Luftfeuchtigkeit sollte eigentlich kein Problem darstellen?). In 4 Wochen dann sollten sie aber schon ihre Ruhe kriegen. Vielleicht starten sie dann erst richtig durch.

Wünsche gutes Gelingen!
Sojave
member
member

Beitragvon Erne » 21. Okt 2011 23:27

Winterruhe ist immer so eine Sache. Wann, wie, streng oder doch mal lieber auslassen? Vermutlich wird man bei fast keinem anderen Thema mehr verschiedene Antworten und Meinungen erhalten als bei diesem.

Ja leider wird viel geschrieben in den Foren, für mich leider auch ohne Sachkenntnisse, das Verhalten dieser Tiere richtig einzuordnen und entsprechend zu handhaben.
Gerade diese Art zeigt deutlich, an was sie wollen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dariii » 22. Okt 2011 10:57

Ich denke ich werde sie jetzt so langsam auf die Winterruhe vorbereiten. Ich denke es ist nicht schlimm, wenn er Wassertank im Nest ausgetrocknet ist, aber sie Wasser in der Arena bekommen oder? Ansonsten würde ich, wie sojave gesagt hat, versuchen sie umzusiedeln, aber das ist ja wieder mit Stress verbunden...

Meine Lampe ist eine normale Schreibtischlampe, die Birne hat 40 Watt und der Abstand sollte eigentlich auch reichen denke ich.

Viele Grüße Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon Sojave » 22. Okt 2011 11:41

Moment, da hab ich wohl was falsch verstanden.

Du hast noch eine Kolonie, die schon in einem richtigen Nest wohnt und eine die noch im RG ist? Wenn dem so ist, die umgezogene nicht Umsiedeln, sondern dort wenn möglich die Heizmatte anbringen. Um was handelt es sich genau für eine Nestvariante? Wenns geht, am besten 2 Lagen Handtücher über das Nest legen.

Die Kolonie im RG bekommt einfach ein zweites RG mit Wassertank daneben gelegt. Es soll quasie 1 Nest dann darstellen. Deswegen müssen die Eingänge direkt nebeneinander sein oder mit einem T-Stück verbunden werden. Das meinte ich dann mit evtl selbstbasteln. Beachte auch die Verdunkelung, keine Experimente mit roter Folie ect, sondern am besten Lichtundurchlässiges drüber legen.

Die Winterruhe sollte auf jeden Fall gemacht werden, aber ich selber würde ihnen noch 3-4 Wochen Zeit geben um sich durch die besseren Haltungsbedingungen zu erholen und das Risiko für den Winter zu reduzieren.
Sojave
member
member

Beitragvon Dariii » 23. Okt 2011 11:44

Ich habe zwei Kolonien welche beide in einem Reagenzglas sind. Ich habe eine Rochéverpackung als Arena und habe an der einen Seite das alte Reagentglas und an der anderen Seite das neue mit Heizmatte darüber. Ich bin mir nicht sicher ob sie durch die ganze Arena ziehen. Ich werde für die andere Kolonie nochmal was zusammen basteln, damit dort dann so eine T-Stück entsteht.
Dariii
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen