ich brauche direkt Hilfe. Ich habe mir am Anfang des Jahres 5 Messor barbarus Königinnen gekauft. Habe sie mit so einer so einer Schaumstoffisolierung versehen und habe sie bei mir im Zimmer liegen lassen. Hatte noch eine Heizmatte drauf und sie haben sich super entwickelt. Als die ersten Arbeitinnern kamen habe ich ihnen eine Arena mit Nahrung gegeben...noch ne Lampe hingestellt und immer so 3-4 Stunden am Tag an. Jetzt sind allerdings 2 Könginnen gestorben, diese haben nicht von der Lampe abbekommen. Vermutlich liegt das daran. 3 Kolonien hatte ich noch. Eine davon habe ich schon in ein schönes Formicarium gesetzt. Es war die größte. Auch eine Lampe daneben, habe ich aber in letzter Zeit kaum angehabt. Dann starben vereinzelt Arbeiterinnen. Das lag vermutlich am Wassermangel...also ein Reagenzglas voll mit Wasser in die Arena gelebt und noch ein 2. wieder mit Isolierung und auch mit Wassertank falls sie umziehen wollen. Jetzt habe ich eben ins Formicarium geguckt: Sind die Arbeiterinnen grade dabei die tote Königin aus dem alten Reagenzglas zu ziehen. Langsam verzweifele ich. Ich hatte schonmal versucht Messor barbarus zu halten, aber nie wird es was und ich weiss nicht was ich falsch mache

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, denn die 2 anderen Kolonien sollen nicht auch noch eingehen -.-
Liebe Grüße Dariii