Königin macht garnix...

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin macht garnix...

Beitragvon zeroxx » 24. Aug 2011 14:45

Hi,
ich besitze seit ungefähr 16 Wochen eine Messor barbarus Königin die ca 5 Wochen dunkel ihre Ruhe im Reagenzglas hatte. Danach legte ich das Reagenzglas mit Folie abgedunkelt und ohne Stopfen die Arena.
Anfang hat sie zwar einen Eierhaufen angelegt aber nach 16 Wochen sind die Eier kein Stück gewachsen und es passiert einfach garnix im Reagenzglas, ausser das die Königin die Watte rausschleppt.

Meine Frage also... was mache ich falsch? =) und was kann man überhaupt machen um die Königin zur Aufzucht von Arbeitern anzuregen?
zeroxx
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin macht garnix...

Beitragvon Steckdosenteufel » 24. Aug 2011 14:57

Mir fällt da eine witzige Möglichkeit ein wie es bei Pandas gemacht wird, aber ich glaub ne Königin lässt sich damit nicht animieren.

Ich glaub, da gibt es nur die Möglichkeit des wartens. Ich persönlich würde den Sopfen übrigens wieder reinstopfen und sie nicht in die Arena lassen. Warum? Keine Ahnung, fänd ich irgendwie richtiger.
Steckdosenteufel
member
member

Beitragvon Markus » 24. Aug 2011 15:09

Wo hast du die Königin denn her?
Direkt nach dem Flug legen Messor barbarus eigentlich keine Eier,
sie überwintern erst und fangen dann, einige Wochen nach der Winterruhe an,
Eier zu legen.
Eventuell könnte es helfen, ihr jetzt schon eine viermonatige Winterruhe bei zehn bis fünfzehn Grad zu bieten,
mit solch einer Extremsituation habe ich jedoch keine Erfahrungen...

Meine Theorien:
-ausgelassene Winterruhe,
-zu wenig Ruhe (ja, auch wenn man sie jeden Tag stört, kann das eine Gründung erschweren bis unmöglich machen),
-fehlerhafte Gründung im Frühjahr,
-das Tier ist unbegattet.

Und ja, den Wattestopfen zu entfernen bietet ihr nur mehr Möglichkeit, unruhig einen besseren Nistplatz zu suchen, das würde ich lassen, außerdem ist es schon in der Natur kein gutes Zeichen, wenn das Nest während der Gründung geöffnet wird!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Muzzleloader » 24. Aug 2011 16:07

Hey Zerrox... ich habe mir in Feb. 2 Messor barbarus Königinnen gekauft. Nun ja was soll ich sagen.. eine Kolo ist jetz ca. 60 Tiere stark und die andere 2 :D ... Ich habe beide Gynen in einen geschloßenen RG gehabt, gleiche Temp, gleiche Ruhe ect( wie es halt so is bei einer Gründung) Die eine Queen wollte einfach keine Eier legen und ich hatte schon jede Hoffnung verloren und habe Quasi nur noch auf denn Tag des Todes gewartet... Die Queen hatte soviel Ruhe das es schon unnormal war :grin: und trotzdem keine Eier gelegt... Warum das so ist? Ich habe keine Ahnung, aber eins weiß ich jetz schon, Messor sind ziehmlich eigen und man versteht sie manchmal net :lol: ...

Das einzige was du machen kannst, RG in einer gut temperierten Ecke legen und es für 1 Monat net mehr anfassen, denn die Fehler bei sich suchen währe da denke mal falsch... Mein Spätzünder zieht jetz gut durch und es werden in denn nächsten Tagen noch einiges an Arbeiterinnen kommen..
Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner kleinen :)
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 24. Aug 2011 16:44

Oh ach ja, das habe ich noch vergessen: zu niedrige Temperaturen könnten auch der Grund sein,
zwanzig Grad hat sich da bei meinen Messor quasi als eine magische Zahl erwiesen,
darunter gingen sie zumindest in eine Vor-Winterruhe, entwickelten sich kaum,
so bei etwa achtzehn Grad entwickelten sich Kolonien praktisch garnicht,
fraßen sogar Puppen, die ich von Kolonien hinzugab, die wärmer lebten...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon zeroxx » 25. Aug 2011 14:09

@Markus
Die Königin kommt aus dem Antstore-Shop deswegen dneke ich das unbegattet nicht der grund sein wird.
Werde es jetzt erstmal mit wärmeren Verhältnissen versuchen.. hatte Zeitweise unter 20grad gehabt
zeroxx
newbie
newbie

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Aug 2011 22:45

Trotz allem kann auch der Antstore nicht in die Königinnen hinein schauen. Wenn er eine Königin bekommt, die zwar keine Flügel mehr hat aber trotz allem unbegattet ist...wie soll man das Kontrollieren? Ginge nur, auf die ersten Tiere zu warten.

Die Auskunft hilft dir jetzt aber natürlich nicht weiter. Aber die Vorposter haben schon sehr viel geschrieben, besonders das mit ernes Tipp hat es mir persönlich angetan. Einfach eine kleine Ruhepause als Starthilfe geben?

Viel Glück

Edit: Hab gerade gesehen, du hattest Zeitweise schon unter zwanzig Grad, das wars dann vielleicht schon. 22°C sollten schon drin sein... :mrgreen:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Markus » 25. Aug 2011 23:43

Bin ich so müde?
Erne sehe ich gerade (in diesem Thread) nicht als Poster... :grin:
Naja, ist spät, gute Nacht!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied