Hi,
ich besitze seit ungefähr 16 Wochen eine Messor barbarus Königin die ca 5 Wochen dunkel ihre Ruhe im Reagenzglas hatte. Danach legte ich das Reagenzglas mit Folie abgedunkelt und ohne Stopfen die Arena.
Anfang hat sie zwar einen Eierhaufen angelegt aber nach 16 Wochen sind die Eier kein Stück gewachsen und es passiert einfach garnix im Reagenzglas, ausser das die Königin die Watte rausschleppt.
Meine Frage also... was mache ich falsch? =) und was kann man überhaupt machen um die Königin zur Aufzucht von Arbeitern anzuregen?

... Ich habe beide Gynen in einen geschloßenen RG gehabt, gleiche Temp, gleiche Ruhe ect( wie es halt so is bei einer Gründung) Die eine Queen wollte einfach keine Eier legen und ich hatte schon jede Hoffnung verloren und habe Quasi nur noch auf denn Tag des Todes gewartet... Die Queen hatte soviel Ruhe das es schon unnormal war
und trotzdem keine Eier gelegt... Warum das so ist? Ich habe keine Ahnung, aber eins weiß ich jetz schon, Messor sind ziehmlich eigen und man versteht sie manchmal net
...