Hallo Leute,
Ich hab seit April eine Messor barbarus Kolo. (meine ersten Ameisen) Die ersten Arbeiterinen sind Mitte April geschlüpft.
Sie leben in einem selbstgebauten Apartment, bei der die Arena auf drei Seiten in eine Sand/Lehm Farm übergeht.
Bis jetzt hat sich die Kolo prächtig entwickelt (schätzungsweise so um die 35-50 Ameisen) aber seit 2 Wochen hat sich das Verhalten stark verändert.
Eins der größten Probleme ist natürlich, dass ich nur geringen Einblick in den Bau habe und nur wage Aussagen über die Brut machen kann.
Ich habe immer verschiedene Samen und Fliegen verfüttert, von denen seit Beginn ca. 5-10 die Woche verputzt wurden.
Momentan werden weder Körner noch Insekten angenommen. Auserdem ist der Eingang zum Bau komplett verschlossen worden. Es gibt zwar noch einen kleinen zweiten, der aber bis dato selten benutzt wird.
In der Arena ist seit 2 Wochen keine einzige Ameise mehr zu finden. Die einzige Aktivität die zu sehen ist, ist die Erweiterung vom Bau. Täglich ca 1-2cm Gänge in Richtung leicht feuchteren/wärmeren Bereich. Die Temperatur im Nest liegt bei 25*C indirekt, mit einem Heizkabel über den Hohlraum unter der Arena, die von der Farm umschlossen ist, beheizt.
Die Arena hat im Durchschnitt 27*C und wird mit einer Heizlampe beheizt. LF ist bei 55-70%
Soviel ich weiss schwärmen Messor barbarus ja im Herbst. Kanns sein das wenn die ersten im April geschlüpft sind, meine Kleinen davon ausgehen das der Winter anfängt? Muss ich mir jetz nen Kühlschrank kaufen? oder kann ich sie noch ein wenig hinhalten?
Was meint ihr?
Lg Michl

Da kann ich nur abwarten raten und weiter beobachten und vllt hoffen das Erne da noch eine Idee hat da er ja sehr erfolgreicher Messorhalter ist