Anfängerfrage: keinen Hunger jetzt schon Winter o.O

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Anfängerfrage: keinen Hunger jetzt schon Winter o.O

Beitragvon ironpupu » 20. Aug 2011 15:46

Hallo Leute,

Ich hab seit April eine Messor barbarus Kolo. (meine ersten Ameisen) Die ersten Arbeiterinen sind Mitte April geschlüpft.
Sie leben in einem selbstgebauten Apartment, bei der die Arena auf drei Seiten in eine Sand/Lehm Farm übergeht.
Bis jetzt hat sich die Kolo prächtig entwickelt (schätzungsweise so um die 35-50 Ameisen) aber seit 2 Wochen hat sich das Verhalten stark verändert.

Eins der größten Probleme ist natürlich, dass ich nur geringen Einblick in den Bau habe und nur wage Aussagen über die Brut machen kann.

Ich habe immer verschiedene Samen und Fliegen verfüttert, von denen seit Beginn ca. 5-10 die Woche verputzt wurden.
Momentan werden weder Körner noch Insekten angenommen. Auserdem ist der Eingang zum Bau komplett verschlossen worden. Es gibt zwar noch einen kleinen zweiten, der aber bis dato selten benutzt wird.
In der Arena ist seit 2 Wochen keine einzige Ameise mehr zu finden. Die einzige Aktivität die zu sehen ist, ist die Erweiterung vom Bau. Täglich ca 1-2cm Gänge in Richtung leicht feuchteren/wärmeren Bereich. Die Temperatur im Nest liegt bei 25*C indirekt, mit einem Heizkabel über den Hohlraum unter der Arena, die von der Farm umschlossen ist, beheizt.
Die Arena hat im Durchschnitt 27*C und wird mit einer Heizlampe beheizt. LF ist bei 55-70%

Soviel ich weiss schwärmen Messor barbarus ja im Herbst. Kanns sein das wenn die ersten im April geschlüpft sind, meine Kleinen davon ausgehen das der Winter anfängt? Muss ich mir jetz nen Kühlschrank kaufen? oder kann ich sie noch ein wenig hinhalten?
Was meint ihr?

Lg Michl
ironpupu
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfrage: keinen Hunger jetz schon Winter o.O

Beitragvon Matze1toni » 20. Aug 2011 16:57

Hallo Ironpupu,

ich habe zwar selber noch keine Erfahrungen mit Messor barbarus gemacht, habe aber eine Vermutung. Ich denke das sich deine Kleinen mittlerweile genug Körner angesammelt haben und erstmal ohne weitere Sammelaktionen über die Runden kommen. Warscheinlich werden sie sich im Nest erstmal um die Produktion von dem "Ameisenbrot" kümmern und benötigen deshalb wohl vorerst kein großen Eingang mehr.
Das ist meine Vermutung, aber falls ein Erfahrener Messor halter das hier lesen sollte, so möge er uns Beide aufklären :D
Matze1toni
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 20. Aug 2011 17:00

also ich halte auch Messor seit anfang des Jahres und es sind ebenfalls 50-60 tiere.... Meine haben 2Rg wo eins davon voll mit Körnern ist und sie auch kaum noch Körner sammeln, also ebenfalls weniger aktivität... Meine kann ich nur noch mit zerqueschten Körnern oder verschiedene Arten von Körnern hinterm Ofen vorlocken... Sie haben seit einigen Tagen das erste mal Nachtkerze-Samen bekommen und die gehn sehr gut momentan...
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ironpupu » 20. Aug 2011 17:25

Ja die Lager sind bei mir auch schon seit längerem am überlaufen. Es wurde auch immer erst gebuddlt bis weitere Körner eingetragen wurden. Aber Insekten sind bisher immer begehrt angenommen worden... seit zwei Wochen sinds Vegitarier, dass macht mich ein wenig stutzig.
Der Sand ist auch immer an der gleichen Stelle in der Arena entsorgt worden. Es gab sogar welche die den Sand von faulen Kumpels, denen der Weg zuweit war, aufgeräumt und umgeschlichtet haben, da warn immer min 5 Ameisen in der Arena.
ich kann mir nicht erklären wo sie jetzt den Sand entsorgen der verschwindet irgendwo im Bau... Kleine Hudinis sind das ^^
Zuletzt geändert von ironpupu am 20. Aug 2011 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
ironpupu
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 20. Aug 2011 17:33

tcha das kann ich mir auch nicht erklären was bei dir abgeht :grin: Da kann ich nur abwarten raten und weiter beobachten und vllt hoffen das Erne da noch eine Idee hat da er ja sehr erfolgreicher Messorhalter ist =D>
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ironpupu » 20. Aug 2011 17:44

"Erne Hilfe meine Ameisen machen komische Sachen..."(nen cent jedesmal ;)
Da is bestimmt Bob beteiligt ^^
ironpupu
member
member

Beitragvon Erne » 20. Aug 2011 22:18

So ist es mit dieser Art, sie machen nicht das was ihr Halter erwartet.
Winterruhe jetzt schon, "Ja", "Nein"?
Beides ist möglich.
Kleine Gründungsvölker neigen allerdings eher dazu, ohne äußere Anreize, die erste Winterruhe auszulassen.

Was ist schief gelaufen?
Möglicherweise gar nichts, sie sind durch mit ihrer aktiven Phase und wollen jetzt ein wenig kühler untergebracht werden?

Leider, so einfach ist das nicht.
Wie sieht es mit der Nestfeuchtigkeit aus?
Bei zu trockenem Nest stellen sie die Nachwuchsaufzucht ein.
Da müsste Änderung her, nur um das Überleben des Volkes hinzubekommen.
Nachwuchsaufzucht wird es dadurch vor der Winterruhe dennoch nicht mehr geben.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Anfängerfrage: keinen Hunger jetzt schon Winter o.O

Beitragvon ironpupu » 22. Aug 2011 20:29

Hatte schon 2 tote Ameisen zu beklagen, bin aber davon ausgegangen, dass das über den Zeitraum durchaus im Rahmen liegt. Auch wen ich nicht erklären konnte woran sie gestorben sind.

Die Nestfeuchte ist leider schwer zu überprüfen ohne Messgerät, gibts da nen Trick?
Habe zwei Bewässerungssysteme. Eins das direkt in den Bau mündet und auch als Trinkquelle benutzt werden kann und eine Drenage die ich seit nem Monat aber nicht mehr benutze, weil ich zu große Tonkugeln verwendet hab, deren Zwischnräume mitlerweile bewohnt sind. Seitdem hab ich das Wasser von oben zugegeben.
Bisher glaubte ich aber, dass eher zu feucht ist. Nachts bildet sich teilweise Kondensat im Bau.
Was gibt es den noch für Anzeichen für einen zu trockenen Bau?

Der verschwundene Sand ist übrigens aufgetaucht, naja zumindest gibts ne Vermutung.
Hab zu meiner großen Überraschung Heute am anderen Ende der Farm einen dritten Ausgang entdeckt der genau unter nem Stück Rinde endet. Warscheinlich liegt der ganze Sand unter der Rinde. Aufgefallen is mir erst heute, weil bisher der Großteil der Gänge direkt am Glas waren, oder zumindest durch die Verzweigungen erkennbar sind.
Bin echt stolz auf meine Kleinen. Der Bau ist locker ein drittel größer als erwartet.
ironpupu
member
member

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen