nach nunmehr 7 Jahren (mit einer großen Pause) möchte ich erneut mein Hobby aufgreifen und mein Glück mit einer Lasius niger Kolonie versuchen.
Heute (05.08.2011) ist meine Kolonie angekommen.
Die Stärke betrug ca. 12 Arbeiterinnen und natürlich die Königin.
Die Arena ist aus dem Antstore und als Nestvariante möchte ich die Magnethöhle versuchen. (Allerdings warte ich hier noch auf eure Meinungen in meinem anderen Thread).
Wie das Glück so spielt habe ich gestern meinen Nachbarn beobachtet, wie er in seinem riesigen Garten anfing wild fluchten eine Flüssigkeit zu versprühen.
Hab ihn dann mal gefragt was er da treibt und er erzählte mir das er dieses Jahr scheinbar ein Schild auf dem Dach hatte: "Ameisen kommt hier her, hier ist's ganz toll." Jetzt versucht er mit Wasser und Backpulver die "Biester" zu vertreiben. Bin dann mal rüber und hab geschaut und es handelt sich tatsächlich um Lasius niger.
Hab Ihn dann gefragt ob er einen der Hügel (die wirklich unscheinbar waren) unbeschadet zu lassen bis morgen. Er hat zugestimmt.
So als dann heute die Lasius niger ankamen, hab ich mir nen Tag Urlaub genommen und bin zum Nachbar rüber. Der hatte schon die Spritze in der Ecke stehen und wollte den letzten nervigen Haufen beseitigen. Habe mich dann dazu entschlossen vorher zu retten was zu retten ist. Bilder seht ihr unten

Ansonsten gibt es nichts zu berichten, außer das die Ants ihren Transport von Berlin in die Pfalz gut überstanden haben und jetzt aussehen als ob es ihnen bei mir gefällt.
Über Tipps, Hinweise und Kritik sowie Lob würde ich mich sehr freuen.
Hier auch gleich die erste Frage: Ich hätte die Möglichkeit noch mehr Puppen vor dem Tod zu retten. Sollte ich das tun oder kann es passieren, dass meine 12 Arbeiterinnen das irgendwann nicht mehr händeln können?
Liebe Grüße
K_H_K
So nun aber die ersten Bilder!

)