Lasius niger Kolonie von K_H_K

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger Kolonie von K_H_K

Beitragvon K_H_K » 5. Aug 2011 11:30

Hallo zusammen,

nach nunmehr 7 Jahren (mit einer großen Pause) möchte ich erneut mein Hobby aufgreifen und mein Glück mit einer Lasius niger Kolonie versuchen.

Heute (05.08.2011) ist meine Kolonie angekommen.

Die Stärke betrug ca. 12 Arbeiterinnen und natürlich die Königin.

Die Arena ist aus dem Antstore und als Nestvariante möchte ich die Magnethöhle versuchen. (Allerdings warte ich hier noch auf eure Meinungen in meinem anderen Thread).

Wie das Glück so spielt habe ich gestern meinen Nachbarn beobachtet, wie er in seinem riesigen Garten anfing wild fluchten eine Flüssigkeit zu versprühen.
Hab ihn dann mal gefragt was er da treibt und er erzählte mir das er dieses Jahr scheinbar ein Schild auf dem Dach hatte: "Ameisen kommt hier her, hier ist's ganz toll." Jetzt versucht er mit Wasser und Backpulver die "Biester" zu vertreiben. Bin dann mal rüber und hab geschaut und es handelt sich tatsächlich um Lasius niger.

Hab Ihn dann gefragt ob er einen der Hügel (die wirklich unscheinbar waren) unbeschadet zu lassen bis morgen. Er hat zugestimmt.

So als dann heute die Lasius niger ankamen, hab ich mir nen Tag Urlaub genommen und bin zum Nachbar rüber. Der hatte schon die Spritze in der Ecke stehen und wollte den letzten nervigen Haufen beseitigen. Habe mich dann dazu entschlossen vorher zu retten was zu retten ist. Bilder seht ihr unten :)

Ansonsten gibt es nichts zu berichten, außer das die Ants ihren Transport von Berlin in die Pfalz gut überstanden haben und jetzt aussehen als ob es ihnen bei mir gefällt.

Über Tipps, Hinweise und Kritik sowie Lob würde ich mich sehr freuen.

Hier auch gleich die erste Frage: Ich hätte die Möglichkeit noch mehr Puppen vor dem Tod zu retten. Sollte ich das tun oder kann es passieren, dass meine 12 Arbeiterinnen das irgendwann nicht mehr händeln können?

Liebe Grüße

K_H_K

So nun aber die ersten Bilder!

K1024_1.JPG
Das neue Zuhause

K1024_2.JPG
Das noch fragwürdige Nest?!

K1024_3.JPG
Die "gerettete" Brut.

K1024_4.JPG
Schönes Zuhause?

K1024_5.JPG
Es wird fleißig eingelagert.

K1024_6.JPG
Sieht aber nach schwerer Arbeit aus...
Zuletzt geändert von K_H_K am 5. Aug 2011 11:57, insgesamt 4-mal geändert.
K_H_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius Niger Kolonie von K_H_K

Beitragvon Dieb » 5. Aug 2011 11:36

Hi,

die Bilder fehlen noch.

Das Backpulver wird die Ameisen kaum interessieren :D
Aber wenn die Bauten sowieso aufgebrochen werden, nimm was du kriegen kannst. Es werden ja relativ bald frische Arbeiterinnen schlüpfen die dann bei der weiteren Versorgung helfen.

Das heißt aber auch, du kannst gleich mit einem größerem Nest durchstarten, da du einen Sprung von geschätzt weit über einem Jahr in der Haltung machen wirst :D

Vorsicht, falls dein Nachbar Gift versprüht, lass die Bauten lieber unangetastet.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon K_H_K » 5. Aug 2011 11:43

Hi Dieb,

ja die bauten werden LEIDER sowieso aufgebrochen :(

Ich habe in meinem Garten selbst nen Lasius niger haufen der aber unberührt bleibt (zumindest solange sie nicht in mein Haus umziehen... da werde ich nämlich dann zum Ameisenbär :P)

Ich werde mal mit dem Nachbarn reden das ich evtl. noch bis morgen Aufschub bekomme und dann nochmal rette was geht. Schade das man keine Ameisen adoptieren kann. Das hab ich mit einer versucht... gannnnnz schlechte Idee!

Gruß
K_H_K

Bilder sind am hochladen :D
K_H_K
member
member

Beitragvon Sojave » 5. Aug 2011 11:44

Es fest einzugrenzen, wie viel Zusatzbrut noch ok ist, ist sehr schwer. Je nach Koloniestärke, Verfassung der einzelnen Tiere kann das stark variieren. Was hinzukommen kann, ist dass die Königin Probleme mit den Duftpheromonen bekommen kann. Ob das bei Lasius niger auch sein kann, kann ich nicht sagen, jedoch ist das auch bei manchen Arten ein nicht zu unterschätzender Faktor, was die Königin überfordert und dahinraffen kann. Hinzu würde bei dem Pushen noch kommen, dass dort Geschlechtstiere schlüpfen könnten (Kokons von Männchen sind nicht wirklich größer), das größte Schwärmen ist aber vorüber, was aber nicht Nachzügler unmöglich macht. Ob du nun alles nimmst, was du findest musst du wissen, aber übertreiben würd ich es nun nicht. Das Pushen ansich läst das Koloniewachstum quasie 1-2 Jahre überspringen, da ja auch nicht wirklich Verluste auftreten.

Viel Spass und Erfolg!

edit:ggf. die gerette Brut mit gerettenen Arbeitern gesondert unterbringen und dann immer pro Tag einen Anteil klauen und der Kolonie geben. Dann werden sie nicht direkt von Brut überschwemmt. Dass dann welche zu früh schlüpfen ist bei der Menge dann bestimmt auch eher gering, da du ja keine 6 Wochen mehr Zeit hast. Sehr schwierig...

edit2: Jetzt wo ich die Bilder sehe, da passt ja fast nix rein^^ Also grob gesagt, max 50 Puppen nehmen und dann reichts. Was das BEwässern angeht, geb ich Dieb recht, wird schwer. Wenn du Sand reintust, passt noch weniger rein und wühlen die das eh mit der Zeit um. Selbst im RG geht vermutlich mehr rein, da die das gut stapeln können.
Zuletzt geändert von Sojave am 5. Aug 2011 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon K_H_K » 5. Aug 2011 12:01

Interessanter Einwand.

Ich würde die kleinen aber nur ungern ihrem Schicksal überlassen (vielleicht nicht ganz ohne Eigennutz aber trotzdem Schade drum...)

Im Moment hab ich ca. 40 bis 50 Puppen gerettet...

Werde morgen wahrscheinlich einen Ytong holen und ein neues Nest bauen... ich bin leider auch nicht begeistert von der Magnethöhle :( Aber Erfahrungen hab ich damit auch noch nicht...
K_H_K
member
member

Re: Lasius niger Kolonie von K_H_K

Beitragvon K_H_K » 5. Aug 2011 16:04

Hallo zusammen,

nachdem ich ja heute schon Urlaub habe und es diesmal mit den Ants klappen soll biete ich ihnen jetzt 2 Nestmöglichkeiten an :D

Was haltet ihr davon? Jetzt müsste ich doch mehr Puppen retten können?!

IMG_0389.JPG
Umzug die Werkstatt (hier werden die kleinen aufwachsen)

IMG_0390.JPG
Der Weg nach oben :D

IMG_0391.JPG
Das 2te Nest, frisch bewässert (bin noch am probieren was die richtige Menge an Wasser ist :) )

IMG_0392.JPG
Und falls der Platz mal ausgeht... kein Problem :D
K_H_K
member
member

Beitragvon K_H_K » 6. Aug 2011 10:57

Freitag, 06.08.2011 - 2 Tag

Hallo zusammen,

heute war der Tag an dem die große Ameisenkolonie in Nachbars Garten meinem Nachbar zum opfer gefallen ist.

Ich habe wie vorher hier angekündigt nochmal versucht soviel Brut wie möglich zu retten.

Leider haben die Arbeiterinnen über Nacht die Lager der Eier, Larven und Puppen verlagert. Ausser ein paar Larven konnte ich nichts mehr retten :(

Der Nachbar hat sein teufliches Backpulvergemisch verteilt und ich bin traurig nach Hause gegangen. Ich werde die Tage nochmal zu ihm gehen und schauen was aus der Kolonie geworden ist.

Ansonsten gibt es über meine Bewohner nicht viel zu berichten. Sie haben alle Puppen etc. zur Königin gebracht. Mehr als 2 cm vom RG weg war bis jetzt noch keine Arbeiterin.

Liebe Grüße

K_H_K
K_H_K
member
member

Beitragvon Kurax » 7. Aug 2011 17:58

Hallo
die Magnethöhle kenn ich bisher nur aus der Terraristik, dann als Behausung für Echsen oder Schlangen, weiß nciht wie groß deine ist aber die sehen genauso aus.
Kurax
member
member

Beitragvon K_H_K » 8. Aug 2011 21:14

-Tag 4- 08.08.2011

Erstmal ein Hallo an alle Mitleser! :)

Nach erst 4 Tagen wirft es immer neue Fragen auf die ich noch klären muss.

Wie lang sollte ein Schlauch zwischen Arena und Nest maximal sein? Der Schlauch für meine Lasius Niger Kolonie ist relativ genau 1 Meter lang. Heute konnte ich beobachten wie eine Kundschafterin bis in die Hälfte des Verbindungsschlauchs gelaufen ist, anschließend aber umdrehte. Scheinbar war es ihr dann doch zu weit zum Nest zurück.

Gibt es Erfahrungswerte nach denen man sich richten könnte?

Ansonsten muss ich sagen das die Kolonie relativ aktiv ist für ihre noch recht kleine Größe.

Honig/Zuckerlösung wird nicht wirklich angenommen. Genauso wenig wie die Tränke (ich vermute einfach das dass Wasser im RG als Tränke benutzt wird). Insekten werden stets von 1 bis 2 Arbeiterinnen verwertet.

Ich habe hier mal noch einige spektakuläre Bilder der Einlagerung geretteter Puppen (vgl. Bericht weiter oben). Außerdem habe ich ein Video gedreht das ich versuchen werde zeitnah online zu stellen.

Viel Spaß mit den Bildern und schönen Abend noch.

Gruß

K_H_K

IMG_0394.JPG
Eine fremde Puppe ist bereits geschlüpft und das Jungtier wird direkt inspiziert.

IMG_0395.JPG
Interessant ist zu beobachten das die Ameisen scheinbar genau auswählen welche Puppe als nächstes auf der Transportliste steht.

IMG_0396.JPG
Relativ zügig sind mehrere Arbeiterinnen damit beschäftigt die Puppen einzulagern

IMG_0397.JPG
Der Transport der Puppen scheint den noch recht jungen Arbeiterinnen das letzte abzuverlangen

IMG_0398.JPG
Auch extrem interessant das die junge Arbeiterin die NICHT in der Obhut meiner Kolonie geschlüpft ist angenommen wird, ältere Arbeiterinnen jedoch nicht akzeptiert werden

IMG_0399.JPG
Die junge Arbeiterin hat sich sichtlich gewährt, wurde aber mit großer Vorsicht in den Bau verfrachtet

IMG_0403.JPG
Das iPhone hat echt eine gute "Makrofunktion". Der Blick ins Nest zeigt das bereits die ersten fremden Puppen aufgebrochen wurden und dementsprechend muntere Jungtiere den Bau besiedeln

IMG_0404.JPG
Die selbe Aufnahme nicht so stark vergrößert

IMG_0406.JPG
Der Gaster meine Gyne ist prächtig ausgeprägt

IMG_0407.JPG
Auch die Gaster der Arbeiterinnen scheinen prächtig?!

IMG_0408.JPG
Der Müllhaufen ist bequem im Nest angelegt (sehr schön zu sehen ist eine der leeren Puppenhüllen)
K_H_K
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Lasius - Information