ich bin Anfänger mit einer Camponotus ligniperdus Kolonie (1x Königin, ca 15-20 Arbeiterinnen).
Meine Kolonie habe ich am Mittwoch erhalten und mit roter Folie ums RG in die Arena eingesetzt.
Mein Ytong Nest ist in der Arena und die Arena-Fläche auf höhe des Ytongnestes (also Fläche Ytong oben und Arenaboden sind plan).
Meine Amis scheinen sich ganz wohl zu fühlen, ich habe keine Todesopfer zu beklagen und die Kolonie ist gestern Abend in einer 5h Aktion umgezogen.
Bei den Arbeiterinnen wars kein Problem da hat, so weit ich das ausmachen konnte eine so ziemlich alles allein gemacht.
Nur die Königign hat insg. 9 Versuche gebraucht, bis sie die 2cm von RG-Ausgang zum Ytong-Eingang bewältigt hatte (hat immer wieder umgedreht).
Ich habs dann auch verpasst und erst gesehen, als sie im Nest den Gang runter ging

Dazu nun meine Fragen:
-Ich habe bis auf 3 Kammern alle mit Seramis ausgefüllt, damit die Kammern nicht zugemüllt werden, leider laden sie dennoch leere Puppen in den leeren Kammern ab, ich komm da nicht mehr dran, was macht ihr dann?
-Ich hab oben in den Ytong eine 10x2x2 cm (lxmbxt) Wasserspreicher voll mit Seramis und einer kleinen Bohrung bis zu 4/5 tiefe des Ytongs gemacht.
Der Speicher steht jedesmal nach ca 36ml voller Wasser, was dann aber relativ schnell (3 Min) einzieht. Das mache ich nun schon seit 5 Tagen! Da mein Nest ringsum von der Arena (als Platzhalter ist dazwischen links, rechts u. hinten jeweils eine ca 1cm breite Schicht Seramis zur entlüftung) umgeben ist, habe ich ein bisschen Angst, dass die Feuchtigkeit sich staut und es irgendwann zu schimmeln anfängt, allerdings sehe ich nicht annähernd, dass der Ytong irgendwie feucht ist. inzwischen sind da ca 200ml Wasser drin, soviel kann eig. nicht verdunsten. Zumindest die Kolonie ist ganz unten inkl. Puppen und Eiern.
-Da die Amis alle übernander liegen ist es schwer etwas zu erkennen, wie ich vorher auch schon gelesen habe, ist es normal das die Kolonie, solang sie noch so klein ist, sehr inaktiv ist. Ich hab eine handelsübliche Taschenlampe mit roter Folie vor dem Glas verdunkelt (keine helle LED-Lampe). Damit kann man die Kammern, die ja nochmal hinter roter Folie sind, ganz gut ausleuchten und alles viel besser erkennen. Die Amis scheint das nicht zu stören. Ist das so, oder erkennen die den Unterschied in der Helligkeit? Da sie sich ja auch in Teilen an Licht orientieren, möchte ich sie ungern unnötig stressen.
Vorab vielen Dank für Eure Tipps!
LG
Daniel

habe ihn extra mit Lehmfarbe bepinselt, damit es nicht so schäbig aussieht. Bleib aber täglich dran mit befeuchten. Was ziemlich fies aussieht sind die Kalk-Ablagerungen auf den Seramissteinen im Wasserspeicher, und das schon nach ca 2 Wochen!