Camponotus ligniperdus, Wasserspeicher, Suchleuchte, Müll...

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus, Wasserspeicher, Suchleuchte, Müll...

Beitragvon Lord-Obsidian » 17. Jul 2011 10:24

Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger mit einer Camponotus ligniperdus Kolonie (1x Königin, ca 15-20 Arbeiterinnen).

Meine Kolonie habe ich am Mittwoch erhalten und mit roter Folie ums RG in die Arena eingesetzt.
Mein Ytong Nest ist in der Arena und die Arena-Fläche auf höhe des Ytongnestes (also Fläche Ytong oben und Arenaboden sind plan).

Meine Amis scheinen sich ganz wohl zu fühlen, ich habe keine Todesopfer zu beklagen und die Kolonie ist gestern Abend in einer 5h Aktion umgezogen.
Bei den Arbeiterinnen wars kein Problem da hat, so weit ich das ausmachen konnte eine so ziemlich alles allein gemacht.
Nur die Königign hat insg. 9 Versuche gebraucht, bis sie die 2cm von RG-Ausgang zum Ytong-Eingang bewältigt hatte (hat immer wieder umgedreht).
Ich habs dann auch verpasst und erst gesehen, als sie im Nest den Gang runter ging :(

Dazu nun meine Fragen:

-Ich habe bis auf 3 Kammern alle mit Seramis ausgefüllt, damit die Kammern nicht zugemüllt werden, leider laden sie dennoch leere Puppen in den leeren Kammern ab, ich komm da nicht mehr dran, was macht ihr dann?

-Ich hab oben in den Ytong eine 10x2x2 cm (lxmbxt) Wasserspreicher voll mit Seramis und einer kleinen Bohrung bis zu 4/5 tiefe des Ytongs gemacht.