Bitte sagt mir was das für eine Königin ist

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Bitte sagt mir was das für eine Königin ist

Beitragvon Skroob » 31. Jul 2011 23:04

Ich habe mir im Laufe der Letzten Schwarmzeiten ein paar Lasius eingesammelt bei denen ich warte was es wird.
aber bei der einen Königin wüsste ich schon gerne was es denn jetzt ist.
Hier mal anbei 2 Bilder von ihr und 1 wo ich vermute das es die Kolonie ist von der sie stammt.

Ich hoffe ihr könnt was mit den Bildern anfangen und ich kann euch so sagen das sie sehr schön schwarz glänzt.

mfg Skroob
Dateianhänge
Foto(1).JPG
Foto(12).JPG
Skroob
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bitte sagt mir was das für eine Köniegen ist

Beitragvon Skroob » 31. Jul 2011 23:10

So das der Kolonie war zu erst zu groß ist mir aufgefallen also ist es hier jetzt nachträglich.

Wie sie die Tote Raupe zerlegen einfach Wahnsinn was die kleinen fertigbringen.

mfg Skroob und danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
Foto(2).JPG
Skroob
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 31. Jul 2011 23:59

Das Bild der Kolonie stellt Dendrolasius fuliginosus dar. Wenn die Königin noch lebt, ist es ausgeschlossen, dass sie von dieser Kolonie stammt. Königinnen von Dendrolasius fuliginosus sterben innerhalb weniger Tage ohne Wirtskolonie.
Es sieht mir aber sehr nach einer Lasius Art aus, mehr kann ich anhand dieser Bilder leider nicht sagen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Ants-Fan » 1. Aug 2011 06:23

Hallo, die Königin ist definitiv keine Dendrolasius fuliginosus, würde auf Formica fusca tippen, weil du geschrieben hast das sie so schön glänzt, und Formica recht ähnlich sieht. Wie Baummarkthammer schon sagte, die Arbeiterinnen auf dem letztem Bild sind Dendrolasius fuliginosus. Hoffe das ich helfen konnte. MFG Ants-Fan
Ants-Fan
member
member

Land: Switzerland (ch)

Re: Bitte sagt mir was das für eine Königin ist

Beitragvon Nycroft » 1. Aug 2011 12:05

nee das is keine Formica. ich würde auch sagen das es eine sozialparasitäre Lasius art ist.
Nycroft
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 1. Aug 2011 12:24

Auch wenn das Bild sehr schlecht ist, würde ich eher auf Formica sp. tippen bie der Königin. Eine sozialparasitäre Lasius ist das auf keinen Fall.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Skroob » 1. Aug 2011 20:36

Auf jeden Fall konnte ich heute schon 2 Eier bei ihr Im RG ausfindig machen die sie bewacht was wohl eine sozialparasitäre Art ausschließt schätze ich, ich schaue ob ich noch mal mit einer Spiegelreflex Kamera bessere Bilder von ihr machen kann als mit dem Iphone durch eine Lupe :wink:
Und /Oder vom ersten Schlupf vielleicht kann mir einer dann was genaueres sagen.

ich möchte mich aber schon mal bei euch bedanken für das schnelle antworten :!:
Skroob
member
member

Beitragvon Xyrillia » 1. Aug 2011 23:50

Also nach ner Lasius sieht das wirklich nicht aus, ich meine auch eher Formica spec. :!:
OBWOHL!!! Bei der in der Mitte sieht man die Typische Kopfform für Camponotus spec. was aber sehr unwahrscheinlich ist, :?: Wobei die Königin auch wie eine Camponotus aussieht :idea:
Xyrillia
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 2. Aug 2011 00:05

Xyrillia, sorry aber wenn man keine Ahnung hat
Bild

Es bringt wirklich nichts, Deine Schätzungen hier im Forum abzuliefern, das sorgt nur für Verwirrung, gerade bei Bestimmungen. Ist nicht böse gemeint. Man verzeihe mir das lustige Bildchen :)

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Markus » 2. Aug 2011 08:44

Die Kopfform von Camponotus sp.?
Bei der Königin nicht, was aber sicherlich mit zur Verwirrung beigetragen hat, ist das Bild im zweiten Beitrag,
klar ist das äußerst verschwommen, aber bei den Arbeiterinnen kann man doch wohl eine herzförmige Kopfform,
und das glänzende Schwarz sehen - sicherlich hätte es auch helfen können, mal an einem der Tiere zu riechen.
Man hätte natürlich dabeisagen müssen, dass die Königin nicht unbedingt etwas mit den Arbeiterinnen zu tun haben musste...
Ich habe auch schon eine Lasius sp. Königin innerhalb eines Gebietes gefunden, in dem es von Myrmica sp. gewimmelt hatte - wer glaubt jetzt, dass besagte, völlig gattungsfremde Art auch von Myrmicas aufgezogen würde!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Xyrillia » 2. Aug 2011 12:59

stimmt eigntl die königin sieht wirklich wie ne Lasius aus
@Pi.Ag3 bleib mal locker das ist ein Forum und ich habe ein recht meine meinung zu sagen, wenn es Falsch ist dann sag es einfach und tu nicht auf:
"Ja das stimmt, nein das stimmt nicht und du bist dumm, ich mag dich nicht, ich weiß alles!" :evil:
Was hast du denn dazu beigetragen ausser: "Auch wenn das Bild sehr schlecht ist, würde ich eher auf Formica sp. tippen bie der Königin. Eine sozialparasitäre Lasius ist das auf keinen Fall. Grüße, Phil"

Bist du Bild oder so?

:mrgreen: endlich habe ich ein bild gefunden
Zuletzt geändert von Xyrillia am 2. Aug 2011 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Xyrillia
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 2. Aug 2011 13:11

Xyrillia, ich habe weder behauptet, dass Du dumm bist, noch dass ich Dich nicht mag. Auch will hier Meinungsäußerungen nicht verbieten.
Allerdings sind Bestimmungen ein heikles Thema. Falschaussagen entstehen sehr schnell, v.a. wenn man neu mit dabei ist. Als Neuling sollte man sich wirklich von Bestimmungen distanzieren, das hat rein gar nichts mit Meinungsäußerungen zu tun.

Es gibt hier leider ständig Neulinge die ihre "Schätzungen" zu Bestimmungsanfragen abgeben müssen, das ist einfach nur kontraproduktiv. Dann steht für den Threadersteller Aussage gegen Aussage: Glaubt er lieber mir oder verlässt er sich auf Deine Bestimmung? Das führt zu unnötigen Verwirrungen.
Da Du bereits ein "Wiederholungstäter" bist, habe ich es nicht mit einem einfachen "Du liegst falsch" belassen.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Xyrillia » 2. Aug 2011 13:16

Ich habe das auch gar nicht behauptet ich habe nur so getan wie du dich verhälst, und wenn du meine Meinung nicht schätzen kannst dann melde dich doch bei na Uni an wo sie dich als Ameisen Professor No. 1 einsetzten. Weißt du wenn ich meine Meinung abgebe dann tue ich das deshalb weil ich meiner Meinung bin das es so ist, mag ja Falsch sein andere sagen auch was falsches aber spielst du bei denen auch den Bullen?
Xyrillia
member
member

Beitragvon van Rake » 2. Aug 2011 13:54

Xyrillia dein verhalten ist absolut kindisch, und das hat nichts mit deinem Alter zutun, wir haben hier auch Mitglieder die 2 jahre jünger sind als du, sich aber dem Niveau des Forums entsprechend artikulieren können.

Phil ist ein Member der hier sehr aktiv anderen Menschen hilft (!), den ich dafür sehr schätze und dessen Beiträge ich sehr interessiert und aufmerksam verfolge, deine Beiträge sind allerdings "gefährliches halbwissen", ich kann ihm nur recht geben wenn er dich (und einige andere meist junge User die in den letzten Wochen sehr aktiv geworden sind), darum bittet sich mit der bestimmung der Arten zurückzuhalten. Denn das ist keine Hilfe, sondern verwirrung pur, abgesehn davon ist dies das offizielle Forum von Antstore, wo man etwas auf die qualität und nicht auf die quantität seiner Beiträge achten sollte.

Ich selbst beschäftige mich seit guten 2 jahren mit der Ameisenhaltung, trotzdem verfasse ich eher selten Beiträge, und zwar nur um falschaussagen zu vermeiden, denn noch habe ich viel zu lernen und lesen, solche sätze wie

"Also nach ner Lasius sieht das wirklich nicht aus, ich meine auch eher Formica spec.
OBWOHL!!! Bei der in der Mitte sieht man die Typische Kopfform für Camponotus spec. was aber sehr unwahrscheinlich ist, Wobei die Königin auch wie eine Camponotus aussieht "

geistern auch in meinem Kopf rum, der unterschied ist das ich mir diese ausschließlich denke und nicht hier veröffentliche, denn mit solch ein Beitrag ist niemanden geholfen.

Ich möchte dich damit nicht persönlich angreifen, aber ich hoffe du verstehst unseren standpunkt.

mfg van Rake
van Rake
member
member

Beitragvon Markus » 2. Aug 2011 17:50

In der Tat wurde hier um eine Meinung gebeten,
jedoch nicht um buntes Suchen in der Wundertüte,
sondern um eine realistische Einschätzung.

Und daran ändert auch kein kindisches, verbales Rumzicken was!

Was die allgemeine Qualität des Forums angeht wurde ja genug geschrieben.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Nächste

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung