meine neue kleine "Kolonie" bestehend aus einer Gyne, 5 Arbeiterinnen und einer mir unbekannten Anzahl Brut mag nicht recht fressen.
Bei Proteinen, wie Mehlwürmer und Micro-Heimchen langen sie ordentlich zu aber Zucker- / Honigwasser und Körner (aus einer Vogelfuttermischung, Sesam, Leinsam, Haferflocken) verschmähen sie.
Wasser nehmen sie so auch nicht an aber der Wassertank im RG ist noch mehr als halb voll.
Ich werde mal ein paar andere Körner im Shop kaufen. Die Nachtkerzensamen werden ja beworben und ich denke, Grassamen wären vielleicht auch sinnvoll. Was könnte ich noch verfüttern?
Beim Zuckerwasser versuche ich mal andere Mischungsverhältnisse. Und vor allem, anderen Untergrund. Mit Alufolie und Watte kommen sie gar nicht klar. Backpapier scheint gut zu funktionieren (bei Heimchen), habe ich gestern beobachtet. Ein Blatt wird mit großem Hurra begrüßt aber der (Zucker-)Wassertropfen darauf gar nicht beachtet.
Um eine kleine Tränke (natürlich kein Zuckerwasser) aus einem Starterset machen sie einen großen Bogen. Ich habe auch kleine Häufchen Seramis in dem Becken verteilt und ein Tropfen Wasser darauf fallen lassen. Denen wollen sie aber auch nicht zu nahe kommen. Eigentlich ganz putzig aber verdursten sollen sie ja nun auch nicht. Vielleicht sind sie ja nur launisch, wie Erne mal geschrieben hat.

VG!

1Media