Messor barbarus mag kein Wasser, Zuckerwasser, keine Körner

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus mag kein Wasser, Zuckerwasser, keine Körner

Beitragvon Haifischmade » 29. Jul 2011 15:19

Hallo,

meine neue kleine "Kolonie" bestehend aus einer Gyne, 5 Arbeiterinnen und einer mir unbekannten Anzahl Brut mag nicht recht fressen.
Bei Proteinen, wie Mehlwürmer und Micro-Heimchen langen sie ordentlich zu aber Zucker- / Honigwasser und Körner (aus einer Vogelfuttermischung, Sesam, Leinsam, Haferflocken) verschmähen sie.
Wasser nehmen sie so auch nicht an aber der Wassertank im RG ist noch mehr als halb voll.

Ich werde mal ein paar andere Körner im Shop kaufen. Die Nachtkerzensamen werden ja beworben und ich denke, Grassamen wären vielleicht auch sinnvoll. Was könnte ich noch verfüttern?
Beim Zuckerwasser versuche ich mal andere Mischungsverhältnisse. Und vor allem, anderen Untergrund. Mit Alufolie und Watte kommen sie gar nicht klar. Backpapier scheint gut zu funktionieren (bei Heimchen), habe ich gestern beobachtet. Ein Blatt wird mit großem Hurra begrüßt aber der (Zucker-)Wassertropfen darauf gar nicht beachtet.
Um eine kleine Tränke (natürlich kein Zuckerwasser) aus einem Starterset machen sie einen großen Bogen. Ich habe auch kleine Häufchen Seramis in dem Becken verteilt und ein Tropfen Wasser darauf fallen lassen. Denen wollen sie aber auch nicht zu nahe kommen. Eigentlich ganz putzig aber verdursten sollen sie ja nun auch nicht. Vielleicht sind sie ja nur launisch, wie Erne mal geschrieben hat. ;)

VG!
Haifischmade
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor barbarus mag kein Wasser, Zuckerwasser, keine Körner

Beitragvon Gast - ehem. User » 29. Jul 2011 15:33

Hi,

1) Es ist normal, dass sie Kolonie bei nur fünf Tieren kaum Hunger hat und daher wenig frisst.
2) Du könntest Walnusskerne probieren, die mögen sie recht gerne, wenn du sie bisschen zerdrückst (sie nehmen vor allem das Fett auf
3) Haferflocken bzw. Instant flocken haben meine auch gerne genommen.

Aber erwarte nicht, dass sie viel Fressen. Meine haben auch Honig bzw. Zuckerwasser völlig ignoriert.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon antsfriend99 » 29. Jul 2011 16:41

Ich habe momentan die gleiche Situation,da ich meine Messor barbarus Kolonie (20-25 Arbeiterrinnen! :D 1Media :D ! mehrere Wochen im positiven Sinne, überfüttert habe.
Ich habe folgendes verfüttert:
Brot,Wasser,Honig,Apfel,Melone,Birne,getrocknete Mückenlarven,Kümmel

Was sie jetzt noch nehmen ist: Wasser,Honig,Melone,BiRNE;aPfEL

sORRY;HABEein PROBLEM Mit DER taSterTuR :comp02: :comp01:
antsfriend99
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sojave » 29. Jul 2011 22:59

Hi, diese Art scheint generell nicht auf Zuckerwasser und Honig zu stehen.

- Nachtkerzen sind sehr gut für Jungkolonien, einfach mal testen. Der Grund ist einfach, dass die kleinen es einfach nicht schaffen selbst kleine Körner zu knacken, bzw der Aufwand mehr Energie kostet. Körner selber öffnen und reinlegen. Eventuel erkennen sie es ja.
- wie oben erwähnt, brauchen diese paar Ameisen keine Mengen...
- Wasser: nehmen sie später in Massen von der Tränke auf. Etwas Watte reinlegen, die kleinen ertrinken extrem schnell.
- Später gehen fast alle Körnerarten, doch viele Halter berichten von unterschiedlichen Vorlieben. Ich selber bin mit einer Wellensittichmischung sehr gut gefahren und die hält lange.
- Theoretisch bekommt diese Art alles aus den Körnern, jedoch hemmt das das Koloniewachstum sehr. Anfangs kleine tote Fliegen ect und später geht auch größeres (Mittel Mehlwürmer oder Heimchen aus dem Laden problemlos).

Viel Spass und Erfolg mit denen!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Markus » 30. Jul 2011 17:48

Du meinst Tastatur...

Bei mir haben die Kolonien erst Honig genommen, als sie schon etwas größer waren und schon einige hundert Individuen umfassten, kleine Gründerkolonien ließen weitestgehend die Finger davon.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen