Camponotus ligniperdus ziehen nicht aus =(

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus ziehen nicht aus =(

Beitragvon pablowitsch » 26. Jul 2011 14:06

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in dem Gebiet der Ameisenhaltung.
Habe mir die Camponotus ligniperdus zugelegt, da die Art groß und robust sein soll, gerade richtig, damit ich als Einsteiger Erahrungen sammeln kann.
Lange rede kurzer Sinn:
Die Königin+ca. 10 Arbeiterinnen ziehen nicht aus Ihrem Röhrchen aus, sie leben dort seitdem 13.07.11.

Kann ich etwas tun, bzw. soll ich etwas tun? Die Watte sieht nichtmehr so toll aus, auch das Wasser im Röhrchen ist schon trüb geworden.

Vielen Dank vorab für Eure Tips! :)
pablowitsch
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus ziehen nicht aus =(

Beitragvon Markus » 26. Jul 2011 15:29

Wo sollen sie denn hinziehen?
Gerade bei geringer Koloniegröße sind RGs von der Übersichtlichkeit, Beobachtbarkeit und Handhabung schlicht das Beste Mittel der Wahl!
Und nebenbei: Umzüge können oft sehr sehr lange dauern...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon pablowitsch » 26. Jul 2011 15:34

achso, derzeit liegt das RG in der Arena, der abgedunkelte Nestbereich (rote Folie) wird zwar immer mal wieder untersucht, aber es wird nicht dahin umgezogen.
Wie gesagt, es ist nicht schlimm, ich wollte nur wissen, ob handlungsbedarf besteht, wenn es Ihnen dort gut geht, soll es mir recht sein :D
pablowitsch
newbie
newbie

Beitragvon pablowitsch » 28. Jul 2011 13:03

hmm, ist meine Frage nicht präzise genug, oder will/möchte da keiner etwas zu sagen? :?

Ist alles im reinen, oder soll ich etwas unternehmen?
pablowitsch
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 28. Jul 2011 13:13

Solange Wasser im Wassertank ist und das Nest noch gut einsehbar, besteht wohl kein Handlungsbedarf!