2 fragen, hab suchfunktion benutzt ;)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

2 fragen, hab suchfunktion benutzt ;)

Beitragvon DB » 10. Jun 2005 14:47

hi,
hab seit circa 2 wochen ne kolonie myrmica rubra, die ich in einem ytong nest halte, eigentlich. irgendwie scheinen sich die königin und ihre 6 arbeiterinnen dort nicht wohl zu fühlen, denn sie sind anstatt in das mit roter folie abgedunkelte ytongnest in den verbindungsschlauch zur arena gezogen. jetzt frag ich mich warum?
1. müsste es im ytong nest doch viel feuchter sein, bzw. im schlauch überhaupt nicht feucht und somit für diese art zu trocken.
2. sollte es ihnen im schlauch (durchsichtig) doch viel zu hell sein im gegensatz zur mit roter folie abgedunkelten glasscheibe.

die königin hockt nur mit den circa 10 aus dem garten mitgebrachten larven im schlauch, vertrocknen diese dort nicht?
hier nur mal die königin zur veranschaulichung (mittlerweile ist sie mit allen puppen auf solch einem fleck im schlauch):
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

und hier noch das ytong nest:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

hab die bilder jetzt auch in meiner persönlichen gallery
[Edit = http://www.antstore.net/album_personal.php?user_id=1577 ]
----------------------------------------------------------------------------------
jetzt noch ne andere allgemeine frage die ich mir gestellt habe:
das pushen von kolonien mit larven ist mir dank suchfunktion ein begriff, was mich aber noch interessieren würde ist, ob es möglich ist eine myrmica rubra kolonie mit z.b. lasius niger larven zu pushen. geht das, oder würden die fremden larven lediglich als futter dienen?
----------------------------------------------------------------------------------
antworten würden mich sehr freuen,
mfg DB
Zuletzt geändert von DB am 10. Jun 2005 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
DB
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Beitragvon Moglie » 10. Jun 2005 14:52

Vielleicht sind ihr die Kammern zu groß, oder es ist wärmer im Schlauch, was der brut besser bekommt.
Moglie
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Martin S. » 10. Jun 2005 15:01

Ich kann die Bilder nicht öffnen. Lade sie doch bitte als Attachment dem Post bei, oder lade sie in die Galerie.
Dann kann ich besser etwas dazu sagen.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Martin S. » 10. Jun 2005 15:30

OK, jetzt sehe ich es:

Bild

Also die Kammergröße ist OK, der Stein sollte halb trocken, halb feucht sein. Oft ist es auch hilfreich, wenn man ein paar Kammern mit Sand befüllt, damit die Tiere sich hier auch etwas eingraben können.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon DB » 10. Jun 2005 15:35

von der feuchtigkeit her müsste es eigentlich gute bedingungen schaffen, unten halt feuchter als oben. das mit dem sand befüllen ist halt jetzt schlecht, es sei denn ich mach ein neues ytong nest...sind ja sowieso nicht drin.
und was meinst du zur zweiten frage ^^?
DB
member
member

Beitragvon Pagodin » 10. Jun 2005 15:42

Es gibt mehrer Punkte zu beachten wie nur die Feuchtigkeit. Wie Martin bereits gesagt hat, wäre es Sinnvoll bei einer recht kleinen Kolonie und so einem Nest, ein paar Kammern mit Sand zu befüllen. Ameisen suchen sich auch Plätze aus, wo sie sich sicher fühlen, ist genug Wärme vorhanden usw, können sie den Ort auch verteidigen...usw.
Du darfst nicht vergessen, das dein Formicarium für sie neues Gebiet ist, was sie noch nicht kennen. Etwas Geduld ist also hier auch gefragt :)

Es gibt also einige Punkte zubeachten. Das sie jetzt im Schlauch sind, nun man konnte bis jetzt schon vieles darüber lesen. Meiner Meinung nach, ist es für der sicherste Ort zur Zeit.

viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon gonzobey » 10. Jun 2005 21:29

Hallo DB,

das Ytongnest ist für eine so junge Kolonie einfach noch zu groß. Sagen wir mal menschlich gesehen zu unüberschaubar und daher nicht sicher genug. In diesem Sinne höre ich nicht zum ersten Mal, dass Ameisen im Schlauch Zwischenlager beziehn.

Aber das ist unproblematisch, Du musst Dir also keine Sorgen machen. Sei Dir sicher, dass wenn die Bedingungen nicht in Ordnung wären, würden sie nicht dort nisten. Die Ameisen können was die Luftfeuchtigkeit und Temperatur betrifft viel kleine Schwankungen wahrnehmen alsder Mensch. Also ich kann zumindest keinen Unterschied zwischen 36°C und 36,5°C fühlen, die Ameisen jedoch sehr wohl. In diesem Sinne wird keine Brut vertrocknen, anscheindend sind die Bedingungen im Schlauch derzeit optimal.

Das schöne ist doch, dass Du die Ameisen gut beobachten kannst. In diesem Sinne etwas Geduld.

Viele Grüsse
Bianca :wink:
gonzobey
member
member

Beitragvon DB » 11. Jun 2005 09:04

ja ok das beruhigt mich ein wenig, danke :)
DB
member
member

Beitragvon hoefi » 12. Jun 2005 07:03

mich auch :o)
habe zur zeit dasselbe problem.
die ameisen sind im schlauch anstatt im schön ausgearbeiteten ytong nest.
LOL
hoefi
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon HeldGoP » 12. Jun 2005 08:11

hoefi hat geschrieben:mich auch :o)
habe zur zeit dasselbe problem.
die ameisen sind im schlauch anstatt im schön ausgearbeiteten ytong nest.
LOL

lieber im schlauch als das sie wie bei mir unter den ytong kriechen :roll:
HeldGoP
member
member

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Zurück zu History Forum