hi,
hab seit circa 2 wochen ne kolonie myrmica rubra, die ich in einem ytong nest halte, eigentlich. irgendwie scheinen sich die königin und ihre 6 arbeiterinnen dort nicht wohl zu fühlen, denn sie sind anstatt in das mit roter folie abgedunkelte ytongnest in den verbindungsschlauch zur arena gezogen. jetzt frag ich mich warum?
1. müsste es im ytong nest doch viel feuchter sein, bzw. im schlauch überhaupt nicht feucht und somit für diese art zu trocken.
2. sollte es ihnen im schlauch (durchsichtig) doch viel zu hell sein im gegensatz zur mit roter folie abgedunkelten glasscheibe.
die königin hockt nur mit den circa 10 aus dem garten mitgebrachten larven im schlauch, vertrocknen diese dort nicht?
hier nur mal die königin zur veranschaulichung (mittlerweile ist sie mit allen puppen auf solch einem fleck im schlauch):
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
und hier noch das ytong nest:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
hab die bilder jetzt auch in meiner persönlichen gallery
[Edit = http://www.antstore.net/album_personal.php?user_id=1577 ]
----------------------------------------------------------------------------------
jetzt noch ne andere allgemeine frage die ich mir gestellt habe:
das pushen von kolonien mit larven ist mir dank suchfunktion ein begriff, was mich aber noch interessieren würde ist, ob es möglich ist eine myrmica rubra kolonie mit z.b. lasius niger larven zu pushen. geht das, oder würden die fremden larven lediglich als futter dienen?
----------------------------------------------------------------------------------
antworten würden mich sehr freuen,
mfg DB

)