Ein paar Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beitragvon Erne » 2. Jun 2011 22:09

Irgendwie war alles schon Mal da, für mich sage ich, so ist das Forumsleben.

Naja, nicht alles passt und nicht jeder findet gleich die richtigen Worte um das auszudrücken was er rüber bringen will.
Ist nicht immer einfach, gleich den richtigen Weg einzuschlagen mit der eigenen Beteiligung.

Für mich ändert das nichts, jeder der hier im Forum aktiv ist, will mit dabei sein.
Habt ein wenig Rücksicht und denkt an eure ersten Posts in einem Forum.

Ein paar Fragen

Das Thema diese Threads.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Erne » 3. Jun 2011 15:29

Habe hier ein wenig aufgeräumt.
Bleibt beim Thema.
Persönliche Meinungsverschiedenheit klärt bitte per PN.
Auch der Chat ist gut geeignet, um sich direkt auszutauschen und sich etwas anzufreunden.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Domeise » 20. Jul 2011 22:29

Hi,ich bin noch neu hier im Forum und hab ein Paar Fragen zu meinen Lasius niger:

1.Darf ich das Transportröhrchen ins Licht stellen od.ist das schlecht für die Eier u. Larven?

2.Eine Ameise ist gestern gestorben! :( Wisst ihr vielleicht warum?

Ach,ja! Wenn ihr sonst noch Tipps habt,könnt ihr sie mir bitte sagen?
Domeise
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 21. Jul 2011 06:29

1. Schädlich ist weniger das Licht, als vielmehr die mögliche Wärmeentwicklung, sprich: schädlich wird es, wenn die Temperaturen im treibhausfähigen Neströhrchen über langfristig erträgliche Temperaturen steigen und die Ameisen gegrillt werden.

2. Nein, woher?
Alles, was wir wissen ist: Arbeiterin tot.
Das ist so, als ob du schreibst, in einer beliebigen Stadt wäre ein 0815 Mensch gestorben, keine Angaben über Alter, Geschlecht, Tätigkeit, Gesundheit und/oder Auffindungsort und Aussehen beim Auffinden machst - da kann dir auch niemand was sagen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Domeise » 21. Jul 2011 08:14

Danke,Markus!

Zum Licht: Ich würde ja nur das Fenster öffnen. Das tut ihnen doch nichts?
Domeise
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Zeri » 21. Jul 2011 09:07

Mal noch so als Tipp: Ich würde dir raten NICHT mit Camponotus anzufangen!
Sie waren auch meinen ersten Ameisen und ich finde die haben besonders für Anfänger ein paar Punkte in der Haltung, die zu Anfang nicht wirklich Freude bereiten. Und seien wir mal ehrlich: Wenn man etwas neu anfängt und kaum Erfolge feiert in kürzerer Zeit oder Begeisterung aufkommt, verliert man schnell das Interesse.

Bei Camponotus (wenn du jetzt nicht gleich eine Kolonie mit +20 Tieren bestellst) ist es so, dass diese sehr träge sind. Die Entwicklung dauert ewig, sie sind tagsüber draussen kaum aktiv, ihre Reproduktion ist sehr langsam, sie sind sehr empfindlich bei Störung und vorallem die Arbeiterinnen sind sehr, sehr flink und können gut an Scheiben hochlaufen.

Ich habe mir dann noch eine Messor barbaruskolonie mit 15 Arbeiterinnen geholt und bin mehr als begeistert! Jeden Tag gibts was zu sehen. Wenn man etwas neues zu futtern reinlegt, schleppen die es sofort ins Nest. Meine Camponotus lasse ich dann "nebenher" in einem RG laufen. Da passiert nämlich kaum etwas, so wird man aber nicht enttäuscht und man muss nicht jeden Tag nachschauen, weil man den Messor ja zuschauen kann ;)
Zeri
member
member

Beitragvon Markus » 21. Jul 2011 10:36

Zum Licht:
-direktes Sonnenlicht: vermeiden, in kleinen Glasbecken und auch in den kleinen RGs wird es schnell sehr warm, die Hitze kann nicht weg.
-indirektes Sonnenlicht: immernoch auf Temperaturen achten, aber in der Regel unbedenklich, obwohl ich viele meiner Nester mit Alufolie abdunkle, sie fühlen sich wohl wohler, Messor barbarus z.B. folgen bei mir dem Schatten/der Dunkelheit.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger